zu Abs. 3: LGBl. Nr. 77/2021 zu Abs. 4: LGBl. Nr. 77/2021 zu Abs. 5: LGBl. Nr. 77/2021
§ 14
Besondere Bestimmungen über die Leistungsbeurteilung
bei schriftlichen Leistungsfeststellungen
(1) Die Rechtschreibung ist bei schriftlichen Leistungsfeststellungen nach Maßgabe des Lehrplanes zu beurteilen.
(2) Ab 1. September 1998 hat die Beurteilung gemäß Abs. 1 unter Zugrundelegung der gemeinsamen Absichtserklärung zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung vom 1. Juli 1996 zu erfolgen.
(3) Für die Beurteilung von schriftlichen Leistungsfeststellungen sind nur die im § 13 angeführten Beurteilungsstufen (Noten) zu verwenden und in Worten einzusetzen. Zusätze zu diesen Noten sind, soweit es sich nicht um Zusätze nach § 11 Abs. 3 letzter Satz handelt, unzulässig.
(4) Identische Rechtschreibfehler und Formenfehler (ausgenommen in Mathematik) sind in derselben schriftlichen Leistungsfeststellung grundsätzlich nur einmal zu bewerten; wenn diese Fehler jedoch im Rahmen einer Aufgabe oder Teilaufgabe, die ausschließlich auf die Überprüfung der Beherrschung der betreffenden sprachlichen Erscheinung abzielt, mehrmals vorkommen, ist diese Bestimmung nicht anzuwenden. Folgefehler sind nicht zu werten. Tritt in einer schriftlichen Leistungsfeststellung derselbe Denkfehler in einer Aufgabe mehrmals auf, so ist dieser Denkfehler nur einmal zu werten.
(5) Falls von der Schülerin oder vom Schüler bei einer schriftlichen Leistungsfeststellung statt der gestellten Aufgabe anderes bearbeitet wurde, ist zu prüfen, ob im Sinne der Definition der Beurteilungsstufen gemäß § 13 noch von einer Leistung betreffend die gestellten Anforderungen gesprochen werden kann. Dies gilt auch für den Fall, dass die Arbeit die gesamte Themenstellung verfehlt.
24.11.2021
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)