Anlage 1
3. Klasse (2 Wochenstunden):
DEN GLAUBEN LEBEN - HANDELN AUS DEM GLAUBEN GLAUBE: URSPRUNG UND GESTALT
3.1. Zum Glauben kommen - Taufe (B 2, D 2)
Kernstoff:
- 1. Wege zum Glauben (B 4).
- 2. Die religiöse Entwicklung des Kindes (E 2).
- 3. Vermittlungsprozesse von Glauben an das Kind (E 2).
- 4. Die erste Glaubensentscheidung: Die Taufe (B 3).
- 5. Jesus Christus: Grund des Glaubens (C 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Urvertrauen - Urangst (A 4).
- 12. Das ungetaufte Kind im Kindergarten (E 2).
- 13. Taufe und Ökumene (D 3).
- 14. Das Patenamt (E 2).
- 15. Die Kindertaufe (B 2, D 2).
- 16. Markante Glaubensgestalten für das Kleinkind (D 2).
3.2. Glaube als Haltung und Tat - Firmung (B 2, E 2)
Kernstoff:
- 1. Gelebter Glaube (E 1).
- 2. Die Glaubensfähigkeit des Kindes (A 2, E 2).
- 3. Firmung als bewußte Entscheidung für den Glauben (B 1, E 1).
- 4. Leben mit dem Hl. Geist (B 2).
- 5. Mit Kindern Pfingsten feiern (D 2).
- 6. Zeichen religiöser Mündigkeit (E 4).
- 7. Der Glaube und Krisen des Glaubens (A 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Firmung und Pfarre (E 2).
- 12. Symbole aus der Firmliturgie (B 4).
- 13. Einheit in Glaube, Hoffnung und Liebe (E 1).
- 14. Die Beziehung des Erwachsenenglaubens zur kindlichen Glaubensfähigkeit (A 4, E 4).
GLAUBENSERFAHRUNG FÜR DAS KLEINKIND
3.3. Schulung religiöser Grundfähigkeiten (Kräfteschulung) (A 4, B 4)
Kernstoff:
- 1. Die Bedeutung der vollen Wirklichkeitserfassung für den Glauben (D 4).
- 2. Die Bedeutung des Handelns für den Glauben (E 4).
- 3. Die Bedeutsamkeit religiöser Grundfähigkeiten (zB Ehrfurcht haben, Toleranz zeigen ...) für den Glauben (A 4, D 4).
- 4. Die „Kräfteschulung“ als Weg zur Glaubenserfahrung (A 4).
- 5. Methoden der Kräfteschulung (A 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Kräfte (=Grundfähigkeiten), die für Glaubensverhalten von Bedeutung sind (A 4).
3.4. Symbolerziehung (A 4)
Kernstoff:
- 1. Die Bedeutung der Symbole im kindlichen Leben (A 4).
- 2. Symbole im Leben des heutigen Menschen (A 4).
- 3. Vorgang der Symbolentdeckung und -verarbeitung (D 4).
- 4. Begriffserklärung und Differenzierung: Zeichen, Symbole, Verwendungsmerkmale usw. (A 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Vorsakramentale Erziehung (B 4).
- 12. Die Symbole in den Sakramenten (D 4).
- 13. Die Symbole in der katholischen Liturgie (D 4).
3.5. Jesusverkündung für das Kind (C 2)
Kernstoff:
- 1. Der Beziehungsaufbau zwischen Kind und Jesus (E 2, C 2).
- 2. Kindgemäße Inhalte aus den Evangelien (Auswahl, Ausmaß und Kriterien) (C 4).
- 3. Möglichkeiten des persönlichen Umgangs mit der Bibel (C 1).
Erweiterungsstoff:
- 11. Gleichnisse (Neues Testament) und Wunderberichte für die Kleinkindererziehung (C 2).
- 12. Gleichnisse und Wunder für den Glauben des Christen (C 1).
- 13. Die Herausforderung von Kreuz und Auferstehung für den Glauben (C 1).
LEBEN ALS ANTWORT
3.6. Menschenwürde und Menschenrechte (A 4, C 2, E 4)
Kernstoff:
- 1. Anthropologische Begründung: Rechte und Pflichten des Menschen (A 2).
- 2. Das Recht des Menschen auf Leben (A 4).
- 3. Die Rechte und die Würde des Kindes aus christlicher Perspektive (B 4, A 4).
- 4. Gefährdung der Menschenwürde (A 2).
- 5. Die christliche Begründung der Menschenrechte und die daraus resultierenden Verpflichtungen (B 4, C 4).
- 6. Das christliche Menschenbild (B 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Verbriefte Menschenrechte (A 4).
- 12. Abtreibung und Euthanasie (E 4).
- 13. Das behinderte Leben (A 4).
- 14. Gefährdungen des Kindes durch die Gesellschaft (E 4).
- 15. Die Begegnung des Kindes mit dem behinderten Leben (A 2).
3.7. Das Gewissen und die Gewissensbildung des Kindes (A 4, E 4)
Kernstoff:
- 1. Das Wesen und die Formen des Gewissens (A 4).
- 2. Inhalte der kindlichen Gewissensbildung (A 2).
- 3. Wege der Gewissensbildung beim Kind (A 2, E 2).
- 4. Gewissensfunktion und Gewissensentscheidung (E 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Gewissen und Gesetz (=soziales Gewissen).
- 12. Gewissen und Verantwortung (A 2, E 2).
- 13. Gewissenskonflikt (E 2).
- 14. Die Bedeutung des Vorbildes für das Kind (E 2).
- 15. Moralisches Lernen (Piaget-Kohlberg) (A 4).
- 16. Die Frage der Strafe (E 4).
3.8. Gott befreit zur Liebe - Dekalog und Bergpredigt (C 4)
Kernstoff:
- 1. Menschliche Sehnsucht nach Befreiung und Liebe (A 4).
- 2. Das biblische Modell dieser Sehnsucht und deren Erfüllung (C 4).
- 3. Biblische Texte für das Kind, die befreiende Erlebnisse bewirken (E 4).
- 4. Gottes- und Nächstenliebe (B 4, E 4).
- 5. Dekalog (C 4).
- 6. Bergpredigt (C 4).
- 7. Einübung des Kindes in christliche Gebote und Verhaltensweisen (E 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Möglichkeiten befreiender Erlebnisse und Schritte im Kindergarten (E 2).
- 12. Bibelwissenschaftliche Ergebnisse zu den Dokumenten der Bergpredigt und des Dekalogs (C 4).
- 13. Dekalog und Bergpredigt im Vergleich mit ähnlichen Texten aus anderen Religionen und Weltanschauungen (A 4).
BEFREIENDE ERFAHRUNGEN IM GLAUBEN
3.9. Schuld und Versöhnung (A 3, D 4, E 2)
Kernstoff:
- 1. Menschliche Erfahrungen von Heil und Unheil (A 3, B 3).
- 2. Heil- und Unheilserfahrungen in biblischen Texten, besonders in der Urgeschichte (C 4).
- 3. Texte der Urgeschichte für das Kleinkind (C 2).
- 4. Formen der Schuldbewältigung (A 2).
- 5. Bewältigung von Schuld aus dem Geist des Evangeliums (aus der Praxis Jesu und der Kirche) (C 4, D 4).
- 6. Das Bußsakrament (E 1).
- 7. Kindliche Bewältigung von „Schuld“ und Fähigkeit zur Umkehr (E 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Die Lehre vom Teufel (D 3).
- 12. Die Bedeutung des Ablasses (D 4).
- 13. Der strafende Gott in der Erziehung (D 4).
- 14. Kollektivschuld (A 3).
- 15. Bußerziehung im Kleinkindalter (E 2).
3.10. Feste und Feiern (D 3)
Kernstoff:
- 1. Die Fähigkeit zu feiern im Menschen (A 4).
- 2. Anlässe und Bedingungen für das Feiern im Kindergarten (A 4).
- 3. Prinzipien der religiös orientierten Festgestaltung (A 4, E 4).
- 4. Der kirchliche Festkalender - seine Berücksichtigung im Kindergarten (D 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Der religiöse Ursprung des Festes (B 4).
- 12. Das Leben Jesu im Kirchenjahr (C 4, D 4).
- 13. Funktionen des Festes für den Glauben (B 4).
3.11. Eucharistie (B 3, D 3, E 3)
Kernstoff:
- 1. Wesen und Verständnis der Eucharistie (B 3).
- 2. Aufbau und Gestaltung der Eucharistiefeier (B 4).
- 3. Voreucharistische Erziehung (E 4).
- 4. Kinderliturgie (D 4).
- 5. Gestaltung von Kindermessen (E 4).
- 6. Der Sonntag (D 3).
Erweiterungsstoff:
- 11. Die Hinführung des Kindes zum Gemeindegottesdienst (E 2).
- 12. Vom Sabbat zum Sonntag (C 3, D 3).
- 13. Die Liturgiereform des 2. Vatikanums (D 4).
- 14. Leben mit der Eucharistie (E 4).
Zuletzt aktualisiert am
24.01.2025
Gesetzesnummer
10008570
Dokumentnummer
NOR12101559
alte Dokumentnummer
N6198514672S
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