Anlage 1
2. Klasse (2 Wochenstunden):
FREIHEIT UND SINNVOLLE BINDUNG FREI WERDEN UND FREI SEIN
2.1. Freiheit und Verantwortung (A 4, E 1)
Kernstoff:
- 1. Freiheit als Wesensmerkmal des Menschen (A 1).
- 2. Freiheit für und Freiheit von (A 4).
- 3. Freiheit und Normen (A 2, E 2).
- 4. Freiheit und Gewissen (E 1).
- 5. Menschliche Entscheidungsfreiheit (A 1, E 1).
- 6. Freiheit und Verantwortung (E 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Jesus Christus und seine Freiheit bewirkende Botschaft (C 4).
- 12. Das Kind und dessen persönliche Freiheit (A 4).
- 13. Freiheit durch Regeln geschützt (E 2).
- 14. Fehlformen der Freiheit (A 2).
- 15. Freiheitsberaubung in unserer Zeit (A 2).
AUFBRÜCHE UND PROTEST
2.2. Jugend im Aufbruch (A 2)
Kernstoff:
- 1. Jugendliche auf der Suche nach neuen Lebensformen (A 4).
- 2. Jugendkultur als Protest gegen Erstarrung in der Gesellschaft (A 2).
- 3. Aufbruch und Protest Jesu gegen verschiedene Strömungen und Verhaltensweisen seiner Zeit (C 1).
- 4. Flucht in die Sucht: Drogen, Alkohol, Medikamente ... (A 4).
- 5. Die „Eigenart“ des Kindes im religiösen Verhalten (A 4, E 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Jugend zwischen Aufbruch und Flucht: Alternativgruppen und Aussteiger (A 2).
- 12. Das Engagement der Jugend für den Frieden (E 2, A 2).
2.3. Sekten und religiöse Bewegungen (A 4)
Kernstoff:
- 1. Sekten: Eine Herausforderung für die großen Kirchen (A 2).
- 2. Sekten und Neue religiöse Bewegungen (Jugendreligionen) (A 2).
- 3. Umgang mit Vertretern der Sekten und Jugendreligionen (E 4).
- 4. Gespräche mit betroffenen Eltern und Kindern, die mit diesen Gruppen in Berührung gekommen sind (E 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Der Unterschied zwischen kirchlichem und sektiererischem Umgang mit der Bibel (C 4).
- 12. Die im Bundesland/in der Diözese tätigen Sekten und Neuen religiösen Bewegungen (D 4).
- 13. Sekten als kirchengeschichtliches Phänomen (Längsschnitt) (D 4).
2.4. Aufbrüche im Geist Gottes (D 2, E 2)
Kernstoff:
- 1. Berufungen, Charismen, Aufbrüche im Geiste Gottes (C 2).
- 2. Berufungen, Impulse, Aufbrüche in der Geschichte der Kirche:
- Heilige (D 2).
- 3. Das Pfingstereignis als Aufbruchserfahrung (B 2, C 2).
- 4. Umkehr und Reform als dauernder Auftrag der Kirche (D 2, E 2).
- 5. Veränderungen im Glaubensverhalten des Erziehers durch das Kind (E 2).
- 6. Neue Wege in der religiösen Erziehung im Kleinkindalter (E 4).
Erweiterungsstoff:
- 11. Jugend in der Erwachsenenkirche (E 2).
- 12. Charismatische Bewegungen (D 2).
- 13. Basisgemeinden in der Kirche (D 4).
- 14. Gelebte Ökumene am Beispiel von Taize (D 2).
PARTNER SEIN - GEMEINSCHAFT
2.5. Vielfalt der Berufungen durch Gott und die Antworten des Menschen (D 2, E 2)
Kernstoff:
- 1. Gezielte Lebensgestaltung und Berufsvorbereitung als Auftrag und Aufgabe (E 2).
- 2. Berufung zum Dienst im Licht der Bibel (C 2).
- 3. Das allgemeine Priestertum als Berufung zu verschiedenen Diensten in und an der Kirche, in und an der Welt (E 2).
- 4. Das Weihesakrament als Berufung zum Dienst (D 2, E 2).
- 5. Leben nach evangelischen Räten (E 2).
- 6. Laientheologen - Form des kirchlichen Dienstes (E 2).
Erweiterungsstoff:
- 12. Berufen zum Beruf eines Kindergärtners (E 2).
- 13. Die Aufgabe der Frau in der Kirche (E 2).
- 14. Berufungsgeschichten in der Bibel (C 4).
2.6. Sinn und Bedeutung von Freundschaft (A 2)
Kernstoff:
- 1. Freundschaft als Weg der Selbstfindung und Glückserfahrung (A 1).
- 2. Merkmale von Freundschaft: Treue, Wahrhaftigkeit, Achtung, Rücksichtnahme, Verzicht, Hingabe (A 4).
- 3. Gefährdung und Fehlformen der Freundschaft (A 2).
- 4. Nähe und Distanz des Kindergärtners zum Kind (E 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Beispiele für Freundschaft in der Bibel (C 2).
- 12. Symbole für Freundschaft (D 4).
- 13. Freundschaft, Kameradschaft, Liebe (A 2).
- 14. Wert der Beziehungen im Kindergarten für die religiöse Entwicklung des Kindes (E 4).
2.7. Familie und Gruppe als Orte sozialen Lernens (A 2)
Kernstoff:
- 1. Die Familie - die erste soziale Erfahrung im menschlichen Leben (A 2).
- 2. Vermittlung von Werten durch die Familie (A 4).
- 3. Familie und Gruppe als Orte der Identitätsfindung (A 1).
- 4. Aufgabe des Jugendlichen in der Familie und Gruppe (E 1).
- 5. Die Bedeutung des Kindes für die Familie (A 2).
- 6. Unvollständige Familien (E 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Gefährdung der Familie in der heutigen Zeit (A 2).
- 12. Kommunikationsformen in Gruppe und Familie (A 2).
- 13. Sicht und Ernstnahme familienbedingter Probleme im Leben eines Kindes (Hilfestellung aus christlichen Überlegungen) (E 2).
2.8. Gemeinschaftsbildung in Schule und Kirche (A 2, E 2)
Kernstoff:
- 1. Schülererfahrungen von Gemeinschaft in Schule und Kirche (A 2, E 2).
- 2. Kirche als Gemeinschaft und Institution (D 2, E 2).
- 3. Notwendigkeit personaler Beziehungen für den Aufbau kirchlicher Gemeinschaft (B 2, E 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Gemeinschaftsbildung in der Schule (Schülervertretung, Freundschaften, Interessensgruppen, Schulpartnerschaft) (A 2).
- 12. Außenseiter in der Schule (A 2).
- 13. Formen der Gemeinschaftsbildung in der Kirche (E 2).
MIT JESUS IN FREIHEIT VERBUNDEN
2.9. Jesus von Nazareth in seiner Zeit und Umwelt (C 2)
Kernstoff:
- 1. Biblische und außerbiblische Zeugnisse (C 2, D 2).
- 2. Jesus als historische Persönlichkeit (C 1).
- 3. Das Leben und das Land Jesu für das Kleinkind (C 2).
- 4. Gruppierungen und Parteien im Judentum zur Zeit Jesu und deren Messiaserwartungen (C 2).
- 5. Die Religionskritik Jesu (C 4).
- 6. Palästina zur Zeit Jesu (C 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Unterschiedliche Vorstellungen von Jesus und Erwartungen an ihn (Geschichte und Gegenwart) (A 2, D 2).
- 12. Verhältnis zwischen Judentum und Christentum (E 2).
2.10. Jesus Christus - Der Erlöser (B 4, C 4, E 2)
Kernstoff:
- 1. Jesus Christus - Gottes Sohn (B 4).
- 2. Menschen begegnen Jesus und finden in ihm Christus (B 2, E 2).
- 3. Leben, Sterben und Auferstehen als Erlösungsgeschehen (C 4, B 4).
- 4. Erlösungserfahrungen für das Kind (A 1, B 1).
Erweiterungsstoff:
- 11. Christen in der Nachfolge Jesu (E 2).
- 12. Das Jesusbild in den Evangelien (C 4).
- 13. Der Christusglaube in Geschichte und Gegenwart (D 4).
2.11. Die Bibel im Leben eines Christen (C 4, E 4)
Kernstoff:
- 1. Frohbotschaft und Zeugnis als Grundstruktur der Bibel (C 4).
- 2. Die Entstehung der biblischen Schriften (C 2).
- 3. Die Schriften des Alten und des Neuen Testaments (C 2).
- 4. Methodische Zugänge zu biblischen Texten (C 4).
- 5. Die Bedeutung der Bibel im kirchlichen Leben und im Leben einzelner Menschen (C 4, E 4).
- 6. Biblische Inhalte für Kinder (C 2).
Erweiterungsstoff:
- 11. Die Bibel als Literatur (C 2).
- 12. Wichtige bibelwissenschaftliche Informationen: Offenbarung, Kanon, Irrtumslosigkeit, Inspiration ... (B 2).
- 13. Entfaltung der biblischen Wahrheit durch das Lehramt der Kirche (B 2, C 2).
- 14. Christen leben mit und nach der Schrift (Beispiele und Formen) (E 4).
Zuletzt aktualisiert am
23.01.2025
Gesetzesnummer
10008570
Dokumentnummer
NOR12101558
alte Dokumentnummer
N6198514671S
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