Anlage 1 Lehrpläne - Höhere technische und gewerbliche Lehranstalten

Alte FassungIn Kraft seit 01.9.2003

Anlage 1

Anlage 1.3.3

LEHRPLAN DER HÖHEREN LEHRANSTALT FÜR BETRIEBSMANAGEMENT

I. STUNDENTAFEL *1)

(Gesamtstundenzahl und Stundenausmaß der einzelnen

Unterrichtsgegenstände)

--------------------------------------------------------------------

Wochenstunden Lehrver-

A. Pflichtgegenstände pflich-

Jahrgang Summe tungs-

I. II. III. IV. V. gruppe

--------------------------------------------------------------------

1. Religion ............. 2 2 2 2 2 10 (III)

2. Deutsch .............. 3 2 2 2 2 (I)

3. Englisch ............. 2 2 2 2 3 (I)

4. Geschichte und

politische Bildung ... - - - 2 2 III

5. Leibesübungen ........ 2 2 2 1 1 (IVa)

6. Geographie und

Wirtschaftskunde ..... - 2 2 - - (III)

7. Wirtschaft und Recht . - - - 2 3 III

8. Angewandte Mathematik 4 3 3 2 - (I)

9. Angewandte Physik .... 2 2 2 - - (II)

10. Angewandte Chemie und

Ökologie ............. 2 3 - - - II

11. Betriebswirtschaft und

Rechnungswesen *2) ... 4 4 4 3 3 I

12. Angewandte Informatik 2 2 - - - I

13. Maschinentechnik und

Elektronik ........... 3 3 - - - I

Pflichtgegenstände der

Ausbildungszweige

gemäß Abschnitt B ........ 13 12 20 23 23

--------------------------------------------------------------------

Gesamtwochenstundenzahl 35- 35- 35- 35- 35- 185 *1)

39 39 39 39 39

--------------------------------------------------------------------

Wochenstunden Lehrver-

B. Pflichtgegenstände der pflich-

Ausbildungszweige Jahrgang Summe tungs-

I. II. III. IV. V. gruppe

--------------------------------------------------------------------

B.1 Holzwirtschaft

1.1 Forst- und

Holzwirtschaft ...... 2 2 2 2 2 III

1.2 Technologie des

Holzes .............. - - 3 3 4 I

1.3 Säge- und

Holzbearbeitungs-

technik ............. - 2 3 3 4 I

1.4 Baukonstruktion und

Holzbau ............. - - 2 2 2 I

1.5 Maschinentechnik und

Elektronik .......... - - 2 2 - I

1.6 Betriebsmanagement .. - - - - 2 I

1.7 Konstruktionsübungen

und Projekt ......... 2 3 3 3 3 I

1.8 Laboratorium ........ - - - 4 6 I

1.9 Werkstättenlabora-

torium .............. - - - 4 - III

1.10 Werkstätte .......... 9 5 5 - - (Va)

Wochenstundenzahl B.1 13 12 20 23 23

B.2 Qualitäts- und

Umweltmanagement

2.1 Angewandte Informatik - - 2 2 2 I

2.2 Basisprodukte *3) ... 3 2 2 2 2 II

2.3 Basistechnologie .... 2 2 - - - I

2.4 Qualitäts- und

Umweltmanagement .... 2 2 5 4 4 I

2.5 Maschinentechnik und

Elektronik .......... - - 2 2 - I

2.6 Qualitätsprüfung und

-lenkung ............ - - 3 3 - I

2.7 Statistische Methoden

des

Qualitätsmanagements

*4) ................. - - 4 3 3 I

2.8 Betriebs- und

Führungstechnik ..... - - - 2 2 II

2.9 Computergestützte

Methoden des

Qualitätsmanagements

*2) ................. - - - - 2 I

2.10 Innovative

Technologien und

Dienstleistungen .... - - - - 2 II

2.11 Projektentwicklung *5) - - 2 2 2 I

2.12 Technisches Zeichnen - 2 - - - (III)

2.13 Laboratorium ........ - - - 3 4 I

2.14 Werkstätte .......... 6 4 - - - (Va)

Wochenstundenzahl B.2 13 12 20 23 23

B.3 Produktionstechnik

3.1 Angewandte Informatik - - 2 2 2 I

3.2 Basisprodukte *3) ... 3 2 2 2 2 II

3.3 Basistechnologie .... 2 2 - - - I

3.4 Qualitäts- und

Umweltmanagement .... 2 2 - - - I

3.5 Maschinentechnik und

Elektronik .......... - - 2 2 - I

3.6 Betriebs- und

Führungstechnik ..... - - - 2 2 II

3.7 Textilbetriebstechnik - - 4 3 3 I

3.8 Produktentwicklung .. - - 2 3 3 II

3.9 Angewandte Mathematik - - - - 2 (I)

3.10 Projektentwicklung *5) - - 2 2 2 I

3.11 Technisches Zeichnen - 2 - - - (III)

3.12 Laboratorium ........ - - - 3 3 I

3.13 Werkstättenlabora-

torium .............. - - - 4 4 III

3.14 Werkstätte .......... 6 4 6 - - (Va)

Wochenstundenzahl B.3 13 12 20 23 23

--------------------------------------------------------------------

Wochenstunden Lehrver-

B. Pflichtgegenstände der pflich-

Ausbildungszweige Jahrgang Summe tungs-

I. II. III. IV. V. gruppe

--------------------------------------------------------------------

B.4 Marketing und

Controlling

4.1 Angewandte Informatik - - 2 2 2 I

4.2 Basisprodukte *3) ... 3 2 2 2 2 II

4.3 Basistechnologie .... 2 2 - - - I

4.4 Qualitäts- und

Umweltmanagement .... 2 2 - - - I

4.5 Französisch ......... - 2 4 4 3 (I)

4.6 Betriebsmanagement .. - - 4 3 3 I

4.7 Betriebs- und

Führungstechnik ..... - - - 2 2 II

4.8 Wirtschaftsrecht .... - - 3 2 - III

4.9 Marketing ........... - - 3 2 - II

4.10 Betriebswirtschaft

und Rechnungswesen .. - - - 3 2 I

4.11 Angewandte Mathematik - - - - 2 (I)

4.12 Projektentwicklung *6) - - 2 3 7 I

4.13 Werkstätte .......... 6 4 - - - (Va)

Wochenstundenzahl B.4 13 12 20 23 23

B.5 Textilchemie und

Ökologie

5.1 Angewandte Informatik - - 2 2 2 I

5.2 Basisprodukte *3) ... 3 2 2 2 2 II

5.3 Basistechnologie .... 2 2 - - - I

5.4 Qualitäts- und

Umweltmanagement .... 2 2 - - - I

5.5 Betriebs- und

Führungstechnik ..... - - - 2 2 II

5.6 Analytische Chemie .. - - 2 3 3 I

5.7 Chemische Technologie - - 2 3 3 I

5.8 Umwelttechnik ....... - - - 2 - I

5.9 Angewandte Mathematik - - - - 2 (I)

5.10 Projektentwicklung *5) - - 2 2 2 I

5.11 Technisches Zeichnen - 2 - - - (III)

5.12 Laboratorium ........ - - 4 4 4 I

5.13 Werkstättenlabora-

torium .............. - - - 3 3 III

5.14 Werkstätte .......... 6 4 6 - - (Va)

Wochenstundenzahl B.5 13 12 20 23 23

--------------------------------------------------------------------

Pflichtpraktikum .... mindestens 8 Wochen in der

unterrichtsfreien Zeit vor Eintritt

in den V. Jahrgang

--------------------------------------------------------------------

Wochenstunden Lehrver-

C. Freigegenstände, pflich-

Unverbindliche Übungen Jahrgang tungs-

Förderunterricht I. II. III. IV. V. gruppe

--------------------------------------------------------------------

C.1 Freigegenstände

Lebende Fremdsprache

*7) .................. - 2 2 2 2 (I)

Technisches Zeichnen - 2 - - - (III)

C.2 Unverbindliche

Übungen

Leibesübungen ........ 2 2 2 2 2 (IVa)

C.3 Förderunterricht *8)

Deutsch

Englisch

Angewandte Mathematik

Fachtheoretische

Pflichtgegenstände

---------------------------------------------------------------------

*1) Durch schulautonome Lehrplanbestimmungen kann von der Stundentafel abgewichen werden und sind die im Hinblick auf die Gesamtwochenstundenzahlen erforderlichen Abweichungen von der Wochenstundenaufteilung in den einzelnen Pflichtgegenständen festzulegen; siehe Anlage 1 Unterabschnitt IIb.

*2) Mit einschlägigen Übungen in Angewandter Elektronischer Datenverarbeitung im Ausmaß von einer Wochenstunde im V. Jahrgang. *3) Mit Übungen im Ausmaß von einer Wochenstunde im IV. und V. Jahrgang.

*4) Mit Übungen im Ausmaß von einer Wochenstunde im III., IV. und V. Jahrgang.

*5) Mit Übungen im IV. und V. Jahrgang.

*6) Mit einschlägigen Übungen in Angewandter Elektronischer Datenverarbeitung im Ausmaß von drei Wochenstunden im IV. Jahrgang und vier Wochenstunden im V. Jahrgang.

*7) In Amtsschriften ist die Bezeichnung der Fremdsprache anzuführen. *8) Bei Bedarf parallel zum jeweiligen Pflichtgegenstand bis zu 16 Unterrichtseinheiten pro Schuljahr; Einstufung wie der entsprechende Pflichtgegenstand.

II. ALLGEMEINES BILDUNGSZIEL

Siehe Anlage 1.

Fachrichtungsspezifische Bildungsziele:

Die Höhere Lehranstalt für Betriebsmanagement vermittelt Kenntnisse über industrielle und gewerbliche Fertigungen sowie das wirtschaftliche Umfeld unternehmerischer Tätigkeit. So wird das für die Berufspraxis notwendige Basiswissen über Auswahl und Lagerung von Rohstoffen, Bedienung von Maschinen und über Planung von Material-, Maschinen- und Personaleinsatz in Verbindung mit Management- und Führungskompetenzen unterrichtet. Zusätzliche Qualifikationen werden durch die Möglichkeit einer Ausrichtung auf spezielle Technologien (Holz, Textil, Textilchemie) erworben. Die Absolventen sollen befähigt sein, in Planung, Produktion, Beratung, Ein- und Verkauf sowie im Qualitätsmanagement Aufgaben auf der Ebene des Sachbearbeiters bis hinauf zur Führungsebene zu übernehmen.

Die Höhere Lehranstalt für Betriebsmanagement sieht neben einer allgemeinen bereichsübergreifenden Fachausbildung fünf Ausbildungszweige vor:

III. SCHULAUTONOME LEHRPLANBESTIMMUNGEN, DIDAKTISCHE GRUNDSÄTZE

Siehe Anlage 1.

Durch schulautonome Lehrplanbestimmungen kann im Ausbildungszweig B.4 („Marketing und Controlling") anstelle des Pflichtgegenstandes Französisch eine andere Lebende Fremdsprache (ausgenommen Englisch) festgelegt werden.

IV. LEHRPLÄNE FÜR DEN RELIGIONSUNTERRICHT

Siehe Anlage 1.

V. BILDUNGS- UND LEHRAUFGABE DER UNTERRICHTSGEGENSTÄNDE;

AUFTEILUNG DES LEHRSTOFFES AUF DIE SCHULSTUFEN

A. PFLICHTGEGENSTÄNDE

„Deutsch", „Englisch", „Geschichte und politische Bildung", „Leibesübungen", „Geographie und Wirtschaftskunde" und „Wirtschaft und Recht":

Siehe Anlage 1.

8. ANGEWANDTE MATHEMATIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe Anlage 1.

Lehrstoff:

I. und II. Jahrgang:

Siehe Anlage 1.

III. Jahrgang:

Analysis:

Zahlenfolgen, Grenzwert, Stetigkeit; Differenzialrechnung (Differenzen- und Differenzialquotient, Ableitungsregeln, Anwendungen der Differenzialrechnung); Integralrechnung (bestimmtes und unbestimmtes Integral, Integration elementarer Funktionen, Anwendungen der Integralrechnung).

Numerische Mathematik:

Fehlerabschätzung und -fortpflanzung; Konditionsproblematik; numerische Methoden zum Lösen von Gleichungen, numerische Integration; Interpolation.

IV. Jahrgang:

Analysis:

Einfache Differenzen- und Differenzialgleichungen.

Lineare Algebra und analytische Geometrie:

Matrizen (Operationen, Anwendungen), Determinanten; Geraden und Ebenen; Kegelschnitte in Hauptlage; Algebraische Strukturen.

9. ANGEWANDTE PHYSIK

Siehe Anlage 1.

  1. 10. ANGEWANDTE CHEMIE UND ÖKOLOGIE

    Siehe Anlage 1.

  1. 11. BETRIEBSWIRTSCHAFT UND RECHNUNGSWESEN

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Elemente der Wirtschaft:

Markt, Betrieb, Arbeitsteilung, Produktionsfaktoren.

Kaufvertrag:

Rechtliche Grundlagen; Inhalt; Anbahnung, Abschluss und Erfüllung;

vertragswidrige Erfüllung.

Rechnungswesen:

Grundlagen der doppelten Buchhaltung, Einheitskontenrahmen, Verbuchung laufender Geschäftsfälle, Hauptbuchabschluss.

Textverarbeitung:

Grundlagen der Texterfassung, Anwendung von Textverarbeitungssoftware.

II. Jahrgang:

Rechtliche Grundlagen:

Kaufmann, Firma, Firmenbuch; Rechtsform.

Betriebliche Funktionen:

Beschaffung, Lagerung, Absatz einschließlich Logistik.

Rechnungswesen:

Vertiefung der Verbuchung laufender Geschäftsfälle, Bilanzierungsgrundsätze, Bewertung der Aktiva und Passiva, Einsatz von Buchhaltungsprogrammen.

III. Jahrgang:

Produktion:

Betriebswirtschaftliche Probleme der Fertigung und des Außenhandels.

Kostenrechnung:

Voll- und Teilkostenrechnung.

IV. Jahrgang:

Organisation:

Aufbau-, Ablauforganisation, Organisationskreislauf.

Rechnungswesen:

Grundzüge der Personalverrechnug; Grundzüge der Einkommensteuer; steuerliche Aspekte im Abschluss.

V. Jahrgang:

Investition und Finanzierung:

Investition; Eigen-, Fremd- und Selbstfinanzierung.

Rechnungswesen:

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen.

Computerunterstützte Anwendungen in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen.

12. ANGEWANDTE INFORMATIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Informationsverarbeitungssysteme:

Aufbau, Funktion, Zusammenwirken der Komponenten; Betriebssysteme;

Bedienung.

Standardsoftware:

Textverarbeitung, Tabellenkalkulation.

Programmieren:

Lösung einfacher Probleme durch Algorithmen; Umsetzung in Programme.

II. Jahrgang:

Programmentwicklung:

Methoden des Softwareentwurfes; strukturierte Programmierung,

Strukturelemente; Datenstrukturen; Objekte.

Kommunikationstechnik:

Netzwerke; Informationsbeschaffung.

Standardsoftware:

Datenbankanwendungen; Grafik; Zusammenwirken von Softwarepaketen.

Informatik und Gesellschaft:

Auswirkungen der Informatik; Datenschutz.

  1. 13. MASCHINENTECHNIK UND ELEKTRONIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Roh- und Werkstoffe:

Vorkommen, Gewinnung, Eigenschaften und Verwendung der in der Technik gebräuchlichen Werkstoffe.

Maschinenelemente:

Verbindungselemente, Achsen, Wellen, Lager.

Mechanik:

Angewandte Statik, Kinematik.

Festigkeitslehre:

Spannung, Festigkeit, Beanspruchung, Lastfälle.

II. Jahrgang:

Energieumwandlungen, Arbeits- und Kraftmaschinen.

Maschinenelemente:

Kupplungen, Bremsen, Zahn- und Hüllgetriebe.

Mechanik, angewandte Dynamik.

Festigkeitslehre, Dimensionierung von Bauteilen.

Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik:

Grundgesetze, Bauteile, Geräte; Gefahren, Schutzmaßnahmen.

B. PFLICHTGEGENSTÄNDE DER AUSBILDUNGSZWEIGE

B.1 HOLZWIRTSCHAFT

1.1 FORST- UND HOLZWIRTSCHAFT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Holz- und Waldtechnologie, der Wald in Österreich, Ökologie und Standortlehre, Waldaufbau, Baumartenkunde, Holzanatomie und Holzartenkunde.

II. Jahrgang:

Holz- und Waldtechnolgie, Holzanatomie und Holzartenkunde, Waldbau, Forsttechnik, Waldschutz.

III. Jahrgang:

Produktgestaltung:

Rundholzfehler, Rohholzsortierung und Vermessung, Industrieholz und Vermessung, Schnittholzsortierung und Vermessung, Ausbeuteberechnungen, Furniere, Holzwerkstoffe (Plattenwerkstoffe, diverse andere Holzwerkstoffe).

IV. Jahrgang:

Rechtliche und formale Grundlagen bei Holzgeschäften:

Österreichische Holzhandels- und neuere Usancen, Geltungsbereiche, Ausdrücke, Bemängelung, Haftung, Expertise, Dokumente.

Spezielle betriebstechnische Aspekte der Holzbe- und -verarbeitung:

Arbeitsvorbereitung, Materialwirtschaft, Betriebsdatenerfassung, Qualitätssicherung.

V. Jahrgang:

Grundlagen der Holzmarktlehre:

Angebot und Nachfrage, Holzmärkte, Holzmarktformen, holzwirtschaftliche Kennziffern, Marketingüberlegungen.

Holzmärkte:

Rundholzmarkt, Schnittholzmarkt, Markt für Sägenebenprodukte, Brennholzmarkt, Außen- und Weltmarkt diverser Holzprodukte.

1.2 TECHNOLOGIE DES HOLZES

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Holzrohprodukte:

Anatomie und chemischer Aufbau des Holzes, physikalische und mechanische Eigenschaften des Holzes, energetische Nutzung von Holz, Holztrocknung, Kochen und Dämpfen des Holzes, spanlose Holzbearbeitung.

IV. Jahrgang:

Holzprodukte:

Klebstoffe und Klebetechnologie, Oberflächenbehandlung, Holzschutz, Massivholzplatten, Konstruktionselemente, Fensterkantel und Fenster, Wand- und Deckenverkleidungen, Fußböden, Türen, Stiegen.

V. Jahrgang:

Holzprodukte:

Furniere und Sperrholz, Holzwerkstoffe (wie Span-, Faserplatte), Zellstoff-, Holzschliff- und Papierherstellung.

1.3 SÄGE- UND HOLZBEARBEITUNGSTECHNIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

II. Jahrgang:

Werkzeugkunde:

Werkzeugarten, Schneidengeometrie, Instandsetzungsmaßnahmen.

Spanungslehre:

Schnittrichtungen; Arbeitsverfahren.

III. Jahrgang:

Sägetechnik:

Betriebsstrukuren; Arbeitsabläufe; Maschinenaufstellungen;

spezielle Sägewerksmaschinen.

Servoeinrichtungen:

Pneumatik; Hydraulik.

Steuerungstechnik:

Grundlagen der numerisch gesteuerten Holzbearbeitung.

IV. Jahrgang:

Sägemaschinen:

Gatter-, Band-, Kreis- und Kettensägen.

Messermaschinen:

Abricht- und Dickenhobelmaschinen; Fräs- und Kehlmaschinen;

Zerspaneranlagen; Furniermaschinen.

Schleifmaschinen.

V. Jahrgang:

Förderanlagen:

Stetig- und Unstetigförderer.

Spanlose Holzbearbeitung:

Biegemaschinen; Leimmaschinen; Pressen; mechanische Einrichtungen

in Trocknungsanlagen.

Hilfseinrichtungen:

Holzverbrennungs- und Holzvergasungsanlagen; Kraft- und Arbeitsmaschinen; elektronische Messanlagen.

1.4 BAUKONSTRUKTION UND HOLZBAU

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

- die für den Ausbildungszweig bedeutsamen bautechnischen

Verfahren und Konstruktionen kennen.

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Grundlagen:

Bauweisen, Ablauf und Rahmenbedingungen des Bauvorhabens.

Hochbau:

Elemente und Werkstoffe der Primärstruktur, bauphysikalische Aspekte.

IV. Jahrgang:

Hochbau:

Elemente der Sekundärstruktur (Konditionierung), bauphysikalische

Aspekte.

Holzbau:

Grundlagen, Elemente, Tragwerke und Berechnung.

V. Jahrgang:

Hochbau:

Elemente der Tertiärstruktur (Bodenaufbauten, Trockenbau).

Holzbau:

Holzbauweisen, Wandsysteme aus Holz.

1.5 MASCHINENTECHNIK UND ELEKTRONIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Maschinenelemente:

Lösbare Verbindungen (Schrauben, Bolzen, Wellen-Naben-Verbindungen), Achsen und Wellen, Wälzlager, Gleitlager.

Festigkeitslehre:

Spannung und Festigkeit, Beanspruchungsarten, Lastfälle; Flächenmomente, Widerstandsmomente, Tragfähigkeit, Durchbiegung, Knickung, zusammengesetzte Beanspruchung

IV. Jahrgang:

Maschinenelemente:

Kupplungen und Bremsen, Zahnräder, Hüllgetriebe, Grundlagen der Hydraulik und Pneumatik.

Elektrotechnik:

Grundlagen; Sicherheitstechnik; elektrische Energieversorgung.

Elektronik:

Grundlagen; angewandte Messtechnik; Steuerungs- und Regelungstechnik; Datenübertragungstechnik.

1.6 BETRIEBSMANAGEMENT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

V. Jahrgang:

Gesprächsführung und Informationsübertragung; Projektmanagement;

Qualitätsmanagement

1.7 KONSTRUKTIONSÜBUNGEN UND PROJEKT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Zeichnen und Schrift:

Normgerechte Darstellungstechniken in Normalrissen sowie in räumlichen Ansichten; Freihandzeichnungen einfacher Konsruktionselemente aus dem Holzbereich.

II. Jahrgang:

Rechnerunterstützte Konstrukion:

Grundbegriffe der CAD-Technik; Darstellung einfacher Teile aus dem Fachbereich.

Maschinenelemente:

Darstellung einfacher Elemente und Baugruppen aus dem Maschinenbau.

III. Jahrgang:

Berechnungen und Konstruktionen zusammengesetzter Baugruppen aus den Fachbereichen der Pflichtgegenstände „Grundlagen" sowie „Baukonstrukion und Holzbau".

IV. und V. Jahrgang:

Konstrukion(en) und fächerübergreifende(s) Projekt(e) aus den Stoffgebieten der Pflichtgegenstände „Technologie des Holzes", „Säge- und Holzbearbeitungstechnik" und „Baukonstruktion und Holzbau" in enger Kooperation und Abstimmung mit den Inhalten der Pflichtgegenstände „Betriebsmanagement", „Laboratorium" und „Werkstättenlaboratorium".

1.8 LABORATORIUM

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

IV. und V. Jahrgang:

Übungen aus den Stoffgebieten der Pflichtgegenstände „Betriebswirtschaft und Rechnungswesen", „Forst- und Holzwirtschaft", „Technologie des Holzes", „Säge- und Holzbearbeitungstechnik" und „Baukonstruktion und Holzbau".

1.9 WERKSTÄTTENLABORATORIUM

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

IV. Jahrgang:

Übungen aus den Stoffgebieten der Pflichtgegenstände „Betriebswirtschaft und Rechnungswesen", „Forst- und Holzwirtschaft", „Technologie des Holzes", „Säge- und Holzbearbeitungstechnik" und „Werkstätte".

1.10 WERKSTÄTTE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Grundausbildung:

Werkstättenbetrieb, Werkstättenordnung, Unfallverhütung; Arbeitsvorbereitung; Metallbearbeitung (Messen, Anreißen, Körnen, Feilen, Sägen, Schneiden, Bohren, Senken, Reiben, Passen, Schleifen, Gewindeschneiden von Hand, Stempeln).

Holzbearbeitung:

Messen, Anreißen, Herstellen von Längs- und Querschnitten, Hobeln, Stemmen, Sägen, Fräsen, Lamellieren, Dübeln, Leimen, Schleifen, Lackieren, Beizen; Benützung von Handmaschinen und einfache Arbeiten an Holzbearbeitungsmaschinen.

II. Jahrgang:

Holzbearbeitung:

Abrichten, Dickenhobeln, Fräsen, Zuschneiden, Bohren, Leimen,

Pressen, Schleifen, Lackieren, Furnieren.

Sägen:

Doppelbesäumer (Einstellen, Blattwechsel, Probeschnitte). Kappsäge

(Einrichten, Probeschnitte).

Rund-und Schnittholz:

Rundholzmanipulation (Vermessen, Sortieren, Österreichische Holzhandelsusancen, Poltern, Transportieren);

Schnittholzmanipulation (Vermessen, Sortieren, Österreichische Holzhandelsusancen, Stapeln, Paketieren, Transportieren);

Manipulation mit Flurfördermitteln (Radlader, Rundholzbagger, Stapler).

Metallbearbeitung:

Instandsetzung von Gatter- und Kreissägeblättern, Tischlerbandsägen, Hobel- und Hackmesser (Schweißen, Löten, Schärfen, Schränken, Stauchen, Richten, Spannen, Abziehen, Messen, Einrichten); Arbeiten an Schärfautomaten, Anfertigen von einfachen Werkstücken unter Verwendung von Maschinen, Vorrichtungen und Spezialwerkzeugen; Materialverwaltung.

III. Jahrgang:

Sägetechnik:

Gatter (Einhängen, Spannen, Einschnittberechnung, Probeschnitte, Einschnitt von Nadel- und Laubholz); Kappsäge (Ausformung von Listenaufträgen); Doppelbesäumer (Besäumen unter Berücksichtigung der Güteklassen); Trennbandsäge (Einstellung, Probeschnitte); Zerspaner (Einstellung, Probeschnitte).

Rund- und Schnittholz:

Rundholzsortierung (nach Liste oder Holzauszug, EDV-Einsatz, Qualifikation nach Österreichischen Holzhandelsusancen, Beförderung mit Flurfördermittel); Schnittholzmanipulation (Güteklassen nach Österreichischen Holzhandelsusancen, Vermessen, Transportieren);

Trockenkammer.

Holzbearbeitung:

CNC-Technik (Fertigung von Werkstücken); Materialverwaltung (PPS);

Tischlereimaschinen (Holz- und Plattenbearbeitung).

Schärfen:

Instandsetzung von Block- und Trennbandsägeblättern, Hartmetallsägen und Fräsen (Maschineneinstellung, Schärfen, Richten, Spannen, Stauchen, Schweißen, Neubezahnen, Reparieren); Kettensägen (Reinigen, Schärfen).

B.2 QUALITÄTS- UND UMWELTMANAGEMENT

2.1 ANGEWANDTE INFORMATIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe Anlage 1.

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Programmentwicklung:

Modifizieren bestehender Programme bzw. Unterprogramme; Objektorientierte Programmiertechniken. CASE-Tools.

Standardsoftware:

Installieren und Konfigurieren von Betriebssystemen, Software und Einrichten einer Arbeitsumgebung; Desktop Publishing, Entwurfs- und Konstruktionssoftware.

IV. Jahrgang:

Standardsoftware:

Datenbank-Design und Datenbankprogrammierung; Präsentationsgrafik

und Multimedia.

Kommunikationstechnik:

Datenfernverarbeitung, Telekommunikation.

V. Jahrgang:

Software:

Standardsoftware für mathematisch/wissenschaftliche und wirtschaftliche Berechnungen, Personalinformationssysteme und Logistik; Programmierung von Makros.

Hardware:

Technische und wirtschaftliche Entscheidungskriterien für den Ankauf von EDV-Systemen; Erstellen von Anforderungsprofilen und Auswerten von Angeboten.

Innovationen:

Neue Entwicklungen in den Bereichen Hard- und Software.

2.2 BASISPRODUKTE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Textilien:

Vorkommen, Gewinnung, Eigenschaften, Verwendung,

Handelsbezeichnungen.

Merkmale textiler Produkte:

Fasern, Fäden, Flächen; fachbezogene Normen- und Vorschriften;

Material- und Pflegekennzeichnung.

II. Jahrgang:

Basisprodukte des technischen Bedarfes:

Übersicht (Werkzeuge und Betriebsmittel, Einrichtungen, Transport- und Fördermittel); Eigenschaften und Einsatz.

Zuordnung von Textilien im Alltag:

Gruppieren nach Verwendung; Eigenschaften, Herkunft, Aufbau, Gebrauchswert (Nutzung, Pflege), Geltungswert; Produktbeschreibung (Datenblätter, Handelsbezeichnungen).

III. Jahrgang:

Technische Produkte:

Bedeutung und Erfassung der Eigenschaften technischer Roh-,

Zwischen- und Endprodukte.

Textile Produkte:

Bedeutung und Erfassung der Eigenschaften von Fasern, Fäden und Fertigprodukten (Maschenwaren, Webwaren, Vliesstoffe); technische und modische Elemente der Mustergestaltung; Einflüsse der Verarbeitungsstufen und Nachbehandlung; bekleidungsphysiologische Aspekte.

IV. Jahrgang:

Analyse:

Materialzusammensetzung, technische Daten, Muster, Modifikationen.

Technische Kalkulation:

Ermittlung von Kenndaten, Produkt- und Fertigungsberechnungen,

Prozessparameter.

High-Performance-Textilien:

Eigenschaften und Einsatzgebiete (Technik, Medizin; Funktionelle

Bekleidung); Verbund- und Matrixwerkstoffe.

V. Jahrgang:

Kollektionsgestaltung:

Trendbeobachtung, Termin- und Fertigungsplanung,

Produktentwicklung.

Reklamationsbearbeitung:

Produkt- und Fehleranalyse, Auswahl von Prüfmöglichkeiten, Verbesserungsvorschläge, Fehlervermeidung; Dokumentation.

2.3 BASISTECHNOLOGIE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Grundlagen der Betriebstechnik:

Aufbau- und Ablauforganisationen; Produktionsstufen;

Produktionsorganisation.

Textile Fertigungsbetriebe:

Aufbau; industrielle und gewerbliche Produktion.

II. Jahrgang:

Produktionsverfahren:

Herstellung von Fäden und textilen Flächen, Ausrüstung, Veredelung und Reinigung; Technologische Merkmale der eingesetzten Maschinen.

Begleitende Technologien:

Herstellungsverfahren für Bauteile und Funktionsgruppen im Maschinenbau und in der Elektrotechnik.

2.4 QUALITÄTS- UND UMWELTMANAGEMENT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Qualitäts- und Umweltmanagement:

Begriffe und deren Bedeutung, Übersicht über die Regelwerke (Önorm EN 29000ff, Önorm EN 14000ff, Önorm EN 45000ff, EMAS-Verordnung sowie deren Weiterentwicklung), vernetzte Systeme, allgemeine Verfahrensabläufe.

Praktische Beispiele aus dem Betriebsalltag, der Produktion und Dienstleistung.

II. Jahrgang:

Qualitätsmanagement:

Entwicklung, aktueller Stand, Ziele.

Werkzeuge des Qualitätsmanagements:

Arten, Anwendbarkeit und Wirksamkeit.

III. Jahrgang:

Einschlägige Regelwerke:

Gesetze, Verordnungen, Normen, Vorschriften und Richtlinien von nationaler und internationaler Bedeutung (Önorm EN 29000ff, Önorm EN 14000ff, Önorm EN 45000ff, EMAS-Verordnung sowie deren Weiterentwicklung).

Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme:

Struktur und Elemente, Forderungen der einschlägigen Regelwerke und deren Umsetzung in unterschiedlichen betrieblichen Situationen.

Dokumentation von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen:

Handbuch, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen und relevante Organisationsdokumente.

IV. Jahrgang:

Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme:

Umsetzung der Normforderungen und rechtlichen Anforderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation, Prozessorganisation und -optimierung.

Qualitäts- und Umweltpolitik:

Ziele, Strategien, Maßnahmen; Auswirkungen auf Kunden,

Mitarbeiter, Lieferanten, Gesellschaft und Umwelt sowie den Geschäftserfolg.

Audit:

Arten, Audittechnik.

V. Jahrgang:

Implementierung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen:

Voraussetzungen, Organisation, Projektablauf.

Externe Nachweise:

Bedeutung, Organisation und Optimierung der Kosten-Nutzen-Relation

bei Konformitätsbewertung, Zertifizierung, ÖKO-Audit, Akkreditierung

und anderen externen Nachweisverfahren.

Umfassendes Qualitätsmanagement:

Verbesserung von Unternehmensprozessen, Qualitätsförderung, Motivation; Werkzeuge des Qualitätsmanagements, Qualitätsinformationen, Qualitätskosten, Bewertung von Qualitätsmanagementsystemen.

2.5 MASCHINENTECHNIK UND ELEKTRONIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Fertigungstechnik:

Werkstoffbearbeitung, Dimensionierung und Gestaltung von

Maschinenelementen.

Arbeitsmaschinen:

Pumpen und Kompressoren; Grundlagen der Hydraulik und Pneumatik,

Vakuumanlagen.

Kraftanlagen:

Dampferzeugung, Wärmekraftmaschinen; Erneuerbare Energiequellen,

Energieversorgung.

IV. Jahrgang:

Gleichstromtechnik:

Arbeit und Leistung; Magnetismus und Elektromagnetismus.

Wechselstromtechnik:

Wechselstromgrößen, Wechselstromkreise, Drehstrom, Arbeit und Leistung.

Elektrische Maschinen und Anlagen:

Motoren, Transformatoren, Schaltgeräte, Stromversorgung.

Licht- und Installationstechnik.

Elektronik:

Halbleiter, Grundlagen elektronischer Schaltungen.

2.6 QUALITÄTSPRÜFUNG UND -LENKUNG

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Qualitätsprüfung:

Auswahl und Bewertung von Prüfverfahren, Prüfplanung, Probennahme, Prüfablauf, Handhabung von Prüfmitteln und deren Überwachung, Bewertung von Prüfergebnissen, Ergebnisdokumentation.

IV. Jahrgang:

Qualitätslenkung:

Überwachung von Fertigungs- und Dienstleistungsprozessen mittels Produkt- und Prozessparameter, Regelschleifen und Dokumentation.

2.7 STATISTISCHE METHODEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Merkmale und deren Verteilungen:

Gesetz der großen Zahlen; Verteilungen für Zählergebnisse, Verteilungen für Messwerte, Lebensdauerverteilung, Parameter der Verteilungen und ihre Schätzwerte; zentraler Grenzwertsatz.

Grundgesamtheit und Stichprobe:

Stichprobenkenngrößen und Parameter der Grundgesamtheit; direkter Schluss - Zufallsstreubereiche, indirekter Schluss - Vertrauensbereiche.

Versuche:

Modellversuche in Gruppenarbeit, rechnergestützte Simulation;

statistische Prozesslenkung und Prozesskontrolle;

Prozessfähigkeitsanalyse, Qualitätsregelkarten für Messwerte und Zählergebnisse.

Anwendungen:

Beispiele weitgestreut aus den Bereichen der Produktion und Dienstleistung.

IV. Jahrgang:

Stichproben:

Rechenverfahren zur Ermittlung von Kennwerten, grafische

Darstellung, fachspezifische Software.

Stichprobensysteme:

Auswahl, Handhabung, Bewertung von Stichprobenanweisungen zur Beurteilung der Losqualität; Stichprobenpläne, Annahmekennlinien.

Zuverlässigkeitsprüfung:

Begriffe und Verteilungen der Zuverlässigkeitsprüfung, Planung der Datenerfassung und Auswertung der Ergebnisse.

Statistische Tests:

Parameter-, Anpassungs-, Ausreissertests, parameterfreie Tests.

Statistische Zusammenhänge:

Korrelation, Regression, Varianzanalyse, Streuungsfortpflanzung.

Versuche:

Modellversuche in Gruppenarbeit, rechnergestützte Simulationen.

Anwendungen:

Beispiele weitgestreut aus den Bereichen der Produktion und Dienstleistung.

V. Jahrgang:

Industrielle Versuchsmethodik:

Planung von Versuchen unter Berücksichtigung der Auswertungsmöglichkeiten; multivariante Versuche.

Problemstellungen aus der Praxis:

Fallbeispiele, Lösungsansätze, mathematische Hintergründe.

Praktische Anwendung statistischer Verfahren:

Auswertung von konkreten Stichprobenergebnissen; Umsetzung des Lehrstoffes des III. und IV. Jahrganges und der industriellen Versuchsmethodik auf konkrete Situationen; Übungen mit Taschenrechner und Computer mit geeigneter Software.

Anwendungsbereich statistischer Methoden:

Abschätzung der Genauigkeit von Aussagen, Planung des erforderlichen Stichprobenumfanges, Grenzbereiche der sinnvollen Anwendung.

2.8 BETRIEBS- UND FÜHRUNGSTECHNIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

IV. Jahrgang:

Personalwesen:

Personalbedarfsermittlung (qualitative und quantitative Methoden), Personalbeschaffung (Methoden; Bewerbung, Auswahl), Beurteilung, Personalentwicklung, Bildungscontrolling.

Kommunikation:

Verbale und nonverbale Kommunikation, Grundlagen der Rhetorik,

inner- und zwischenbetriebliche Kommunikation.

V. Jahrgang:

Management:

Führungstechniken, Führungsmodelle, Führungsverhalten; Fallbeispiele unter Berücksichtigung aktueller Trends und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse.

Persönlichkeitsentwicklung:

Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Verhandlungstechnik;

Karriereplanung.

2.9 COMPUTERGESTÜTZTE METHODEN DES QUALITÄTSMANAGEMENTS

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

V. Jahrgang:

Informationssysteme:

Einsatzmöglichkeiten und spezielle Anforderungen von EDV-Systemen

in Hinblick auf Qualitäts- und Umweltmanagement.

Einsatz von Software:

Bewertung, Auswahl und Handhabung von handelsüblichen Softwarepaketen zu Qualitäts- und Umweltmanagement.

2.10 INNOVATIVE TECHNOLOGIEN UND DIENSTLEISTUNGEN

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

V. Jahrgang:

Innovative Produkte und Verfahren aus Wissenschaft, Industrie, Technik und Dienstleistung.

2.11 PROJEKTENTWICKLUNG

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Projektvorplanung:

Zielsetzung, Kompetenzfragen, Vollmachten, Teambildung; Koordination mit allen Stellen des Unternehmens; Fixierung der Aufgabenstellung, Dokumentationsstandards, Terminplan, Kontrolle des Arbeitsfortganges, Berichterstattung.

Planungsphasen:

Projektanalyse (eine Vorgehensmodell, Ermittlung des Anforderungsprofils), Projektanalyse (Grob- und Feinprojektierung), Projekteinführung (Implimentierungsvorbereitung, Implementierung).

Planungsmethoden:

Methoden der Istzustandsaufnahme und -analyse, Strukturierungsmethoden; Methoden grafischer Ablaufdarstellungen, Entscheidungstabellen, einfache Netzpläne.

Kommunikation:

Arbeitsanweisungen, Organisationshandbuch, Bedieneranweisung.

IV. Jahrgang:

Methoden:

Techniken der Teamarbeit und Vertiefung, Technische Beschreibung

und Dokumentation; computergestütztes Arbeiten.

Einfache Projekte.

V. Jahrgang:

Projektphasen:

Pflichtenheft, Termin- und Zeitplan, Variantenbildung, -auswahl und -beurteilung; Strategien und Kostenberechnungen; Präsentation; Vergabeverhandlungen.

Komplexe Projekte.

2.12 TECHNISCHES ZEICHNEN

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

II. Jahrgang:

Darstellungstechnik:

Skizzen, Normalriss, schiefe Projektion, technische Schnitte,

normgerechte Werkzeichnung.

Konstruktionszeichnungen:

Hauptrisse, Axonometrie, Isometrie, Konstruktionssoftware.

2.13 LABORATORIUM

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

IV. Jahrgang:

Mess- und Prüfmittel:

Beschaffung (Auswahlkriterien, Spezifikation, Messgenauigkeit), Überwachung (Kennzeichnung, Eichen, Kalibrieren, Justieren), Einsatz (Durchführung von Messungen und Prüfungen, Messwerterfassung, Prüf-Software).

Problemstellungen aus der Praxis der Qualitätskontrolle:

Fallbeispiele, Erarbeiten von Lösungsmodellen und Prüfanweisungen in der Gruppe, Prüfmanagement.

V. Jahrgang:

Problemstellungen aus der Praxis der Qualitätskontrolle:

Fallbeispiele, Erarbeiten von Lösungsmodellen und Prüfanweisungen in der Gruppe, Prüfmanagement.

Planung und beispielhafte Realisierung von Maßnahmen zum Qualitäts- und Umweltmanagement:

Probenahme und Auswahlverfahren; Stichprobensysteme (Stichprobenanweisungen, Stichprobenpläne); Statistische Prozesslenkung (Prozessfähigkeitsanalyse, Qualitätsregelkarten); Zuverlässigkeitsprüfung und -planung (Prüfpläne und Stichprobensysteme, Zuverlässigkeit von Systemen); Statistische Versuchsplanung; Praktische Übungen an Prüfeinrichtungen, statistische Auswertung von Prüfergebnissen, Anfertigen von Protokollen; Praktische Übungen zur Mitarbeiterführung, Audit-Durchführung und Vorbereitung auf eine Zertifizierung.

2.14 WERKSTÄTTE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

I. Jahrgang:

Grundausbildung:

Werkstättenbetrieb, Werkstättenordnung, allgemeine Unfallverhütung; einschlägige Sicherheits- und Verhaltensvorschriften; Führen von Arbeitsberichten.

Technische Basisfertigkeiten:

Messen, Anreißen, Bohren, Biegen, Gewindeschneiden, Senken,

Feilen, Schleifen, Sägen, Nieten, Oberflächenbehandlung, Kleben,

Löten, Schweißen.

Maschinen und Maschinengruppen:

Fadentechnik, Maschinentechnik, Gewebetechnik, Vorbehandlung, Veredelungstechnik; Arbeitsweise und Einsatz der Maschinen.

Praktische Tätigkeiten:

Handhabung von Maschinen und Hilfsmitteln; einfache Einricht-, Einstell- und Instandhaltungsarbeiten; Herstellen einfacher Produkte.

II. Jahrgang:

Maschinen und Maschinengruppen:

Siehe I. Jahrgang und weiters Konfektionstechnik, Textilpflege, Qualitätskontrolle; Arbeitsweise und Einsatz der Maschinen.

Praktische Tätigkeiten:

Handhabung von Maschinen und Hilfsmitteln; einfache Einricht-, Einstell- und Instandhaltungsarbeiten; Herstellen einfacher Produkte.

B.3 PRODUKTIONSTECHNIK

3.1 ANGEWANDTE INFORMATIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Angewandte Informatik" in Abschnitt B.2.

3.2 BASISPRODUKTE

Siehe den Pflichtgegenstand „Basisprodukte" in Abschnitt B.2.

3.3 BASISTECHNOLOGIE

Siehe den Pflichtgegenstand „Basistechnologie" in Abschnitt B.2.

3.4 QUALITÄTS- UND UMWELTMANAGEMENT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe den Pflichtgegenstand „Qualitäts- und Umweltmanagement" in Abschnitt B.2.

Lehrstoff:

I. und II. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Qualitäts- und Umweltmanagement" in Abschnitt B.2.

3.5 MASCHINENTECHNIK UND ELEKTRONIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Maschinentechnik und Elektronik" in Abschnitt B.2.

3.6 BETRIEBS- UND FÜHRUNGSTECHNIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Betriebs- und Führungstechnik" in Abschnitt B.2

3.7 TEXTILBETRIEBSTECHNIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Fadenherstellung:

Produktionsverfahren in Spinnerei, Zwirnerei und Spulerei;

Funktionselemente und deren Wirkungsweise, Produktionsparameter.

Vorbereitung:

Vorbereitungsarbeiten für die Herstellung textiler Flächen;

Bereitstellung von Hilfs- und Betriebsmitteln.

Flächenherstellung:

Funktionsgruppen an Schaft- und Jacquardwebmaschinen, Flachstrickmaschinen, Rundstrickmaschinen und Kettenwirkmaschinen

IV. Jahrgang:

Mustereinrichtungen und Steuereinrichtungen:

Elemente der Muster und Ablaufsteuerung an Web-, Strick-, und Wirkmaschinen.

Maschinenwahl:

Auswahl von Maschinen für Massen- und Serienfertigung.

V. Jahrgang:

Maschinen und Verfahren:

Herstellung spezieller Bindungen und Artikelvarianten in der Weberei und Maschentechnik; Einsatz von elektronischen und EDV-Komponenten in der Muster- und Maschinensteuerung.

Vliesstoffe:

Verfahren der Vliesbildung und -verfestigung.

Planung:

Anpassung der Produktionsverfahren an Vorgaben der Produktentwicklung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte; Produktionsparameter in der Textilindustrie; einschlägige Vorschriften der Gewerbeordnung und des Arbeitnehmerschutzes.

3.8 PRODUKTENTWICKLUNG

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Anforderungen:

Ökonomische, ökologische und juridische Rahmenbedingungen als Quelle für Qualitätsforderungen; Darstellungsmöglichkeiten von Anforderungsprofilen; Produktgruppen und produktspezifische Anforderungen; Spezielle Anforderungen an Textilien.

Materialeinsatz:

Verwendung von einheitlichen, gemischten und kombinierten

Materialien; Einflüsse und Auswirkungen.

Produkte:

Roh-, Zwischen- und Fertigprodukte aus den Bereichen Spinnerei,

Weberei, Wirkerei und Strickerei.

IV. Jahrgang:

Anforderungen:

Spezielle Anforderungen an Bekleidung, Ausstattung, technische und medizinische Textilien (Funktionalität, Gebrauchswert, Geltungswert).

Disposition:

Erfüllung von Anforderungen durch geeignete Wahl von Rohmaterial,

Produktionstechnik, Produkt- und Produktionsparameter, Design;

Nachbehandlung und Ausfertigung.

Materialeinsatz:

Einsatz von Spezialfasern; Möglichkeiten der Materialmischung und

-kombination.

V. Jahrgang:

Technische Kalkulation:

Auswirkungen von Parametern auf das Endprodukt (Fasern, Fäden, Flächen); Material-, Maschinen- und Personalbedarf; Kosten-Nutzen-Rechnung.

Produktionsorganisation:

Erarbeiten von Produktionsabläufen, Maßnahmen zur Sicherstellung

der Qualität.

Nachbehandlung und Ausfertigung:

Möglichkeiten; Einflüsse und Auswirkungen.

Produktmanagement:

Produktbeschreibung und -präsentation; Saison- und Jahresplanung.

3.9 ANGEWANDTE MATHEMATIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe den Pflichtgegenstand „Angewandte Mathematik" in Abschnitt A.

Lehrstoff:

V. Jahrgang:

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik:

Diskrete und stetige Verteilungen, induktive Statistik

(Parameterschätzung, Signifikanzprüfung).

Operations Research:

Lineare Optimierung, Methode Branch and Bound; Zuordnungsproblem;

Reisendenproblem, Netzplantechnik.

Aktuelle Themen der angewandten Mathematik mit besonderer Berücksichtigung des Ausbildungszweiges.

3.10 PROJEKTENTWICKLUNG

Siehe den Pflichtgegenstand „Projektentwicklung" in Abschnitt B.2.

3.11 TECHNISCHES ZEICHNEN

Siehe den Pflichtgegenstand „Technisches Zeichnen" in Abschnitt B.2.

3.12 LABORATORIUM

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

IV. und V. Jahrgang:

Übungen aus den Stoffgebieten der Pflichtgegenstände „Textilbetriebstechnik" und „Produktentwicklung" sowie textiltechnische Untersuchungen, jeweils unter Nutzung der Fertigkeiten aus dem Stoffgebiet der Pflichtgegenstände „Angewandte Informatik", „Maschinentechnik und Elektronik" sowie „Basisprodukte".

3.13 WERKSTÄTTENLABORATORIUM

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

IV. und V. Jahrgang:

Arbeitsvorbereitung:

Termin-, Einsatz- und Materialflussplanung, Kollektionsgestaltung; Einsatzkriterien; Arbeitsabläufe; Vernetzung von Planung, Produktion und Produktkontrolle an Hand von Fallbeispielen.

Produktentwicklung:

Praktische Realisierung von Produkten unter Berücksichtigung

modischer Tendenzen, neuer Technologien und rechnergestützter

Entwurfsmethoden.

Produktion:

Aufbau, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Prüfung von

Betriebsmitteln; Analyse, Auswertung; Maschinenkapazität;

qualitätssichernde Dokumentation.

Praktische Mitarbeiterführung:

Demonstrationen, Unterweisungen und Hilfestellungen.

3.14 WERKSTÄTTE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe Abschnitt B.2.

Der Schüler soll darüber hinaus

Lehrstoff:

I. und II. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Werkstätte" in Abschnitt B.2.

III. Jahrgang:

Maschen- und Gewebetechnik:

Herstellen von facheinschlägigen Produkten mit steigendem Schwierigkeitsgrad unter Verwendung von mechanischen und computergesteuerten Betriebsmitteln.

Konfektionstechnik:

Produktentwicklung unter Verwendung branchenüblicher Maßtabellen und Schnittkonstruktionstechniken (manuell und rechnergestützt). Verfahrens- und Fertigungstechniken der industriellen Konfektion.

B.4 MARKETING UND CONTROLLING

4.1 ANGEWANDTE INFORMATIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Angewandte Informatik" in Abschnitt B.2.

4.2 BASISPRODUKTE

Siehe den Pflichtgegenstand „Basisprodukte" in Abschnitt B.2.

4.3 BASISTECHNOLOGIE

Siehe den Pflichtgegenstand „Basistechnologie" in Abschnitt B.2.

4.4 QUALITÄTS- UND UMWELTMANAGEMENT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe den Pflichtgegenstand „Qualitäts- und Umweltmanagement" in Abschnitt B.2.

Lehrstoff:

I. und II. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Qualitäts- und Umweltmanagement" in Abschnitt B.2.

4.5 FRANZÖSISCH

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

II. Jahrgang:

Allgemeine Kommunikationsthemen:

Routinesituationen.

Wortschatz und sprachliche Strukturen:

Aussprache, Intonation, Schreibung; grundlegende Formen- und Satzlehre.

III. Jahrgang:

Allgemeine Kommunikationsthemen:

Themen aus dem sozialen Umfeld.

Beruflich relevante Kommunikationsthemen:

Kurzreferate, Einsatz der Telekommunikation jeweils aus dem

technischen und kaufmännischen Bereich; Anleitung zum Gebrauch des Wörterbuches.

Sprachstrukturen:

Erweiterung und Vertiefung der Formen- und Satzlehre.

IV. Jahrgang:

Allgemeine Kommunikationsthemen:

Themen mit vorwiegend nationaler und regionaler Bedeutung.

Beruflich relevante Kommunikationsthemen:

Bericht, Zusammenfassung, Diskussion; jeweils aus dem technischen

und kaufmännischen Bereich.

Sprachstruktur:

Ausbau- und Festigung der Formen- und Satzlehre.

V. Jahrgang:

Allgemeine Kommunikationsthemen:

Aktuelle Themen mit Bezug auf französischsprachige Länder.

Beruflich relevante Kommunikationsthemen:

Volkswirtschaftliche und sozialpolitische Aspekte des Fachgebietes; Geschäftsorientierte Kommunikation; jeweils aus dem technischen und kaufmännischen Bereich.

Sprachstruktur:

Schwerpunktmäßiges Wiederholen der Grammatik.

In jeder Schulstufe zwei bis vier Schularbeiten - auch zweistündig.

4.6 BETRIEBSMANAGEMENT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Handel:

Funktionen, Betriebe, Entwicklungstendenzen.

Organisationspsychologie:

Bedürfnis, Motivation, Gruppenpsychologie; Konflikte;

Führungsstile.

Rechnungswesen:

Beurteilung der Abschlüsse von Gesellschaftsunternehmen unter besonderer Berücksichtigung von Produktionsbetrieben.

IV. Jahrgang:

Management:

Managementfunktionen, Managementkonzepte.

Controlling:

Strategisches und operatives Controlling; Informationsmanagement,

Zeitmanagement, Risk-Management.

V. Jahrgang:

Konstitutive Entscheidungen:

Neugründung und Erwerb einer Unternehmung;

Unternehmenszusammenschlüsse.

Technisches Controlling:

Fallbeispiele unter besonderer Berücksichtigung von

Produktionsbetrieben.

4.7 BETRIEBS- UND FÜHRUNGSTECHNIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Betriebs- und Führungstechnik" in Abschnitt B.2.

4.8 WIRTSCHAFTSRECHT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Rechtliche Aspekte von Wechsel und Scheck.

Versicherungen:

Arten der Versicherungen; Versicherungsverträge.

Vertragsrecht:

In der Wirtschaftspraxis relevante Verträge.

Datenschutz:

Grundrecht auf Datenschutz, Datenschutz im öffentlichen und

privaten Bereich, Kontrollorgane.

Schutz geistigen Eigentums:

Begriff des Eigentums in der österreichischen Rechtsordnung;

Urheberrecht (Werk, Rechte des Urhebers, freie Werknutzungen);

Patentrecht (technische Produkte und Verfahren), Musterrecht, Markenrecht.

IV. Jahrgang:

Verfahrensrecht:

Grundzüge der Zivilprozessordnung, insbesondere Mahnverfahren; Grundzüge der Strafprozessordnung (aufbauend auf dem materiellen Strafrecht).

Europarecht:

Entwicklung und Struktur der EU; Verfahren der Entstehung und Umsetzung von Rechtsnormen.

EDV-Leistungsverträge:

Vertragstypen, besondere Probleme bezüglich des Gewährleistung.

Arbeitsrecht:

Angestelltengesetz, Kollektivverträge, Betriebsrat.

Gewerberecht:

Gewerberechtliche Verfahren, Betriebsanlagengenehmigung.

Umweltrecht:

Verfassungsrechtliche Grundlage, umweltschutzrelevante Straftatbestände, Umweltinformationsgesetz.

4.9 MARKETING

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Marketinggrundlagen:

Konzepte, Marktgrößen, Marktbestimmungen.

Marktforschung:

Arten, Methoden, Ablauf; rechnergestützte Marktforschung.

Beschaffungsmarketing:

Beschaffungspolitische Instrumente; Investitionsgütermarketing.

Absatzmarketing:

Absatzpolitische Instrumente.

IV. Jahrgang:

Außenhandel:

Rahmenbedingungen, Import, Export, internationales Marketing.

Merchandising:

Gestaltung von Verkaufsräumen und Schaufenstern, Verkaufshilfen, Regalpflege; Produktpräsentation und Kollektionsgestaltung.

Produktabsatzförderung:

Persönlicher Verkauf, Verkaufsmanagement.

4.10 BETRIEBSWIRTSCHAFT UND RECHNUNGSWESEN

Ergänzung des Pflichtgegenstandes „Betriebswirtschaft und Rechnungswesen" in Abschnitt A.

Lehrstoff:

IV. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Betriebswirtschaft und Rechnungswesen" in Abschnitt A. und weiters:

Fallstudien:

Planung und Überwachung konkreter industrieller Aufgaben.

V. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Betriebswirtschaft und Rechnungswesen" in Abschnitt A. und weiters:

Praxisprojekte:

Interdisziplinäre Projekte aus den Stoffgebieten der Pflichtgegenstände „Maschinentechnik und Elektronik", „angewandte Informatik", „Basisprodukte", „Basistechnologie", „Betriebsmanagement", „Betriebs- und Führungspraxis", „Wirtschaftsrecht", „Marketing" sowie „Rechnungswesen".

4.11 ANGEWANDTE MATHEMATIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Angewandte Mathematik" in Abschnitt B.3.

4.12 PROJEKTENTWICKLUNG

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe den Pflichtgegenstand „Projektentwicklung" in Abschnitt B.2..

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Projektentwicklung" in Abschnitt B.2..

IV. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Projektentwicklung" in Abschnitt B.2. und weiters:

Computerunterstützte Projektentwicklung:

Computerunterstützung bei Teamarbeit, Kosten- und Zeitschätzung, bei Entwurf, Realisierung, Wartung und Dokumentation.

V. Jahrgang:

Projektphasen:

Pflichtenheft, Termin- und Zeitplan, Variantenbildung, -auswahl und -beurteilung; Strategien und Kostenberechnungen; Präsentation; Vergabeverhandlungen.

Fallstudien:

Komplexe Fallstudien (betriebliche Funktionsbereiche), integrierte

Datenverarbeitung).

Praxisprojekt:

Durchführung eines komplexen, arbeitsteilig zu bewältigenden Projektes für betriebswirtschaftlich-technisch orientierte Endbenutzer.

Im IV. und V. Jahrganges spezifische Themen des Ausbildungszweiges.

4.13 WERKSTÄTTE

Siehe den Pflichtgegenstand „Werkstätte" in Abschnitt B.2.

B.5 TEXTILCHEMIE UND ÖKOLOGIE

5.1 ANGEWANDTE INFORMATIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Angewandte Informatik" in Abschnitt B.2.

5.2 BASISPRODUKTE

Siehe den Pflichtgegenstand „Basisprodukte" in Abschnitt B.2.

5.3 BASISTECHNOLOGIE

Siehe den Pflichtgegenstand „Basistechnologie" in Abschnitt B.2.

5.4 QUALITÄTS- UND UMWELTMANAGEMENT

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe den Pflichtgegenstand „Qualitäts- und Umweltmanagement" in Abschnitt B.2.

Lehrstoff:

I. und II. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Qualitäts- und Umweltmanagement" in Abschnitt B.2.

5.5 BETRIEBS- UND FÜHRUNGSTECHNIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Betriebs- und Führungstechnik" in Abschnitt B.2.

5.6 ANALYTISCHE CHEMIE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Laboratoriumstechnik:

Gefahrenquellen und Sicherheitsmaßnahmen, Umgang mit Chemikalien, Handhabung von Laboratoriumsgeräten, Anorganisch-präparative Arbeiten.

Quantitative Analyse:

Stöchiometrische Berechnungen, gravimetrische und volumetrische

Einzelbestimmungen, Fasertrennungen.

Qualitative Analyse:

Identifizierungsreaktionen einzelner Ionen und Fasern,

Aufschlussverfahren.

IV. Jahrgang:

Quantitative Analyse:

Gravimetrische und maßanalytische Bestimmungen; Elektrochemische Bestimmungsmethoden (Elektrogravimetrie, Potenziometrie, Konduktometrie).

Instrumentelle Analyse:

Kolorimetrie, Photometrie, Infrarot-, Ultraviolett- und Sichtbare

Licht-Spektralanalyse, Chromatographie;

Atomabsorptions-Spektralanalyse, Plasmaanalysen,

Massenspektroskopie, Kernspektroskopie.

Umweltanalytik:

Grenzwerte und Methodenwahl; Umweltrelevante Summenparameter.

V. Jahrgang:

Elementaranalyse:

Nachweis- und Bestimmungsmethode von Heteroatomen in organischen

Substanzen.

Textilhilfsmitteluntersuchungen:

Tenside, Waschmittel, Färberei- und Druckereihilfsmittel.

Farbstoffuntersuchungen:

Farbstoffuntersuchungen in der Substanz und auf der Faser.

Umweltanalytik:

Abwasser-, Abluft- und Bodenuntersuchungen.

5.7 CHEMISCHE TECHNOLOGIE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Textilveredlung:

Textile Faserstoffe, Behandlungsbäder, Textilvorbehandlung (mechanische und chemische Verfahren), Textilreinigung, Energiebilanz, Faserschädigung.

IV. Jahrgang:

Farbgebung:

Farbstoffchemie, Farbstoffklassen, Farbmessung, Färbemechanismen und Kolorierung (Färbe- und Druckverfahren), Rezeptierung.

Techniken:

Apparate und maschinelle Einrichtungen.

V. Jahrgang:

Techniken:

Kontinuierliche und diskontinuierliche Verfahrensabläufe.

Qualitätsprüfung und -kontrolle:

Beurteilung und Korrektur.

Textilnachbehandlung:

Mechanische und chemische Veredlungsverfahren.

Umwelt- und Entsorgungstechnik (Wasser, Luft, Boden).

5.8 UMWELTTECHNIK

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

IV. Jahrgang:

Umweltstandards:

Messverfahren und Grenzwerte; Boden-, Luft-, Wasser- und Schallmessungen; ÖKO-Audit und ÖKO-Labels.

Gesetze und Regelwerte:

Abfallwirtschaftsgesetz, Chemikaliengesetz, Umwelthaftungsgesetz,

Umweltinformationsgesetz, ArbeitnehmerInnenschutzgesetz,

Abwasserverordnungen.

Umweltmanagement:

Praktische Einführung am Beispiel eines Produktionsablaufes.

5.9 ANGEWANDTE MATHEMATIK

Siehe den Pflichtgegenstand „Angewandte Mathematik" in Abschnitt B.3.

5.10 PROJEKTENTWICKLUNG

Siehe den Pflichtgegenstand „Projektentwicklung" in Abschnitt B.2.

5.11 TECHNISCHES ZEICHNEN

Siehe den Pflichtgegenstand „Technisches Zeichnen" in Abschnitt B.2.

5.12 LABORATORIUM

Bildungs- und Lehraufgabe:

Der Schüler soll

Lehrstoff:

III. Jahrgang:

Allgemeine Laboratoriumstechnik:

Gefahrenquellen, Sicherheitsmaßnahmen, Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten, Glasarbeiten.

Anorganisch präparatives Arbeiten.

Qualitative Analyse:

Faser- und Ionenidentifizierung, Aufschlüsse.

Quantitative Analyse:

Gravimetrische und maßanalytische Bestimmungen.

IV. Jahrgang:

Organisch präparative Arbeiten:

Substitutions-, Additions-, Redoxreaktionen.

Volumetrie:

Säure/Basen-, Redox-, Fällungs- und komplexometrische Titration.

Instrumentelle Analyse:

Kolorimetrie, Photometrie, Infrarot-Spektrometrie, Refraktometrie.

Elektrochemische Analyse:

Elektrogravimetrie, Potentiometrie.

Farbgebende Prozesse:

Färbe- und Druckverfahren.

Fasertrennungen:

Quantitative Analyse; Zwei- und Mehrkomponentenmischungen.

Kontrolle von Behandlungsbädern:

Vor-, Farb- und Nachbehandlungsbäder.

V. Jahrgang:

Färben und Drucken:

Färben und Drucken von Einzelfasern und Fasermischungen.

Elementaranalyse:

Nachweis und quantitative Bestimmung von Heteroatomen in

organischen Substanzen.

Untersuchung textiler Produkte:

Textilhilfsmitteluntersuchungen, Farbstoffuntersuchungen,

Qualitätsprüfung an Fertigprodukten.

Umweltanalytik:

Abwasser-, Abluft- und Bodenuntersuchung.

5.13 WERKSTÄTTENLABORATORIUM

Siehe den Pflichtgegenstand „Werkstättenlaboratorium" in Abschnitt B.3.

5.14 WERKSTÄTTE

Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe den Pflichtgegenstand „Werkstätte" in Abschnitt B.2.

Lehrstoff:

I. und II. Jahrgang:

Siehe den Pflichtgegenstand „Werkstätte" in Abschnitt B.2.

III. Jahrgang:

Grundausbildung:

Umgang mit Chemikalien, Farbstoffen und Hilfsmitteln; Handhabung

der maschinellen Einrichtungen.

Textilveredlung:

Warenvorbehandlung; Farbgebung durch Färbung und Druck;

Warennachbehandlung.

Textilpflege:

Textilreinigung und Detachur.

Textilpflegekennzeichnung, Textilmaterialkennzeichnung,

Qualitätskontrolle.

PFLICHTPRAKTIKUM

Siehe Anlage 1.

C. FREIGEGENSTÄNDE, UNVERBINDLICHE ÜBUNGEN, FÖRDERUNTERRICHT

C.1 FREIGEGENSTÄNDE

LEBENDE FREMDSPRACHE

(Französisch, Italienisch, Spanisch, Serbokroatisch, Ungarisch) Siehe den Pflichtgegenstand Englisch (sinngemäß).

TECHNISCHES ZEICHNEN

Siehe den Pflichtgegenstand „Technisches Zeichnen" in Abschnitt B.2.

C.2 UNVERBINDLICHE ÜBUNGEN

LEIBESÜBUNGEN

Siehe Anlage 1.

C.3 FÖRDERUNTERRICHT

Siehe Anlage 1.

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