Anhang VIIIc
Spezifikationen für Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B 20 und B 30) gemäß ÖNORM EN 16709 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B 20 und B 30) ― Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 15. Mai 2019
Allgemein anwendbare Anforderungen für Kraftstoff mit hohem FAME-Gehalt (B 20)
Eigenschaft12  | Einheit  | Grenzwerte Minimum  | Grenzwerte Maximum  | 
Fettsäuremetylester-Gehalt (FAME)13  | % (V/V)  | 14,0  | 20,0  | 
Cetanzahl  | 
  | 51,0  | –  | 
Dichte bei 15°C  | kg/m3  | 820,0  | 860,0  | 
Flammpunkt  | °C  | über 55,0  | –  | 
Viskosität bei 40°C  | mm2/s  | 2,000  | 4,620  | 
Schwefelgehalt  | mg/kg  | –  | 10,0  | 
Mangangehalt  | mg/kg  | –  | 2,0  | 
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe14  | % (m/m)  | –  | 8,0  | 
Aschegehalt  | % (m/m)  | –  | 0,010  | 
Wassergehalt  | % (m/m)  | –  | 0,026  | 
Gesamtverschmutzung15  | mg/kg  | –  | 24  | 
Oxidationsstabilität  | h  | 20,0  | 
  | 
Destillation16  | 
  | 
  | 
  | 
% (V/V) aufgefangen bei 250°C  | %(V/V)  | 
  | ≤65  | 
%(V/V)aufgefangen bei 350°C  | %(V/V)  | 85  | 
  | 
95%(V/V)aufgefangen bei  | °C  | 
  | 360  | 
Allgemein anwendbare Anforderungen für Kraftstoff mit hohem FAME-Gehalt (B 30)
Eigenschaft17  | Einheit  | Grenzwerte Minimum  | Grenzwerte Maximum  | 
Fettsäuremetylester-Gehalt (FAME)18  | % (V/V)  | 24,0  | 30,0  | 
Cetanzahl  | 
  | 51,0  | –  | 
Dichte bei 15°C  | kg/m3  | 825,0  | 865,0  | 
Flammpunkt  | °C  | über 55,0  | –  | 
Viskosität bei 40°C  | mm2/s  | 2,000  | 4,650  | 
Schwefelgehalt  | mg/kg  | –  | 10,0  | 
Mangangehalt  | mg/l  | –  | 2,0  | 
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe19  | % (m/m)  | –  | 8,0  | 
Aschegehalt  | % (m/m)  | –  | 0,010  | 
Wassergehalt  | % (m/m)  | –  | 0,029  | 
Gesamtverschmutzung20  | mg/kg  | –  | 24  | 
Oxidationsstabilität  | h  | 20,0  | –  | 
Destillation21  | 
  | 
  | 
  | 
% (V/V) aufgefangen bei 250°C  | %(V/V)  | 
  | ≤65  | 
%(V/V)aufgefangen bei 350°C  | %(V/V)  | 85  | 
  | 
95%(V/V)aufgefangen bei  | °C  | 
  | 360  | 
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12 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16709 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B 20 und B 30) – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 15. Mai 2019 genannten Verfahren
13 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 vom 15. Juli 2019 erfüllen
(Anm.: Fußnote 14 aufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
15 Wenn die Probe nicht innerhalb von 30 min filtriert wird, muss das Ergebnis als Nichteinhaltung der Spezifikation angegeben werden
16 Die Destillationsgrenzen bei 250° und 350° gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff
17 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16709 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – Dieselkraftstoffmischungen mit hohem FAME-Anteil (B 20 und B 30) – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 15. Mai 2019 genannten Verfahren
18 FAME muss die Anforderungen der ÖNORM EN 14214 vom 15. Juli 2019 erfüllen
(Anm.: Fußnote 19 aufgehoben durch BGBl. II Nr. 630/2020)
20 Wenn die Probe nicht innerhalb von 30 min filtriert wird, muss das Ergebnis als Nichteinhaltung der Spezifikation angegeben werden
21 Die Destillationsgrenzen bei 250°C und 350°C gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff
Zuletzt aktualisiert am
08.01.2021
Gesetzesnummer
20008075
Dokumentnummer
NOR40229801
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