Anhang VIIIb
Spezifikationen für B10 Dieselkraftstoff gemäß ÖNORM EN 16734 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge ― B10 Dieselkraftstoff ― Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 1. Jänner 2017
Allgemein anwendbare Anforderungen für Dieselkraftstoff B10
Eigenschaft6 | Einheit | Grenzwerte Minimum | Grenzwerte Maximum |
Cetanzahl |
| 51,0 | – |
Cetanindex |
| 46,0 | – |
Dichte bei 15°C | kg/m3 | 820,0 | 845,0 |
Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe7 | %(m/m) | – | 8,0 |
Schwefelgehalt | mg/kg | – | 10,0 |
Mangangehalt | mg/l | – | 2,0 |
Flammpunkt | °C | >55,0 | – |
Koksrückstand (von 10% Destillationsrückstand) | %(m/m) | – | 0,30 |
Aschegehalt | %(m/m) | – | 0,010 |
Wassergehalt | mg/kg | – | 200 |
Gesamtverschmutzung | mg/kg | – | 24 |
Korrosionswirkung auf Kupfer (3h bei 50°C) | Korrosionsgrad | Klasse 1 | Klasse 1 |
Fettsäure-Metylester-Gehalt (FAME-Gehalt)8 | % (V/V) | – | 10,0 |
Oxidationsstabilität | g/m3 h | – 20,09 | 25 – |
Schmierfähigkeit, korrigierter „Durchmesser der Verschleißkalotte“ (en:wear scar diameter)(WSD1,4) bei 60°C | µm | – | 460 |
Viskosität bei 40°C | mm2/s | 2,000 | 4,500 |
Destillation10 |
|
|
|
%(V/V)aufgefangen bei 250°C11 | %(V/V) |
| 65 |
%(V/V)aufgefangen bei 350°C | %(V/V) | 85 |
|
95%(V/V)aufgefangen bei | °C |
| 360 |
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6 Die Prüfverfahren sind die in ÖNORM EN 16734 „Kraftstoffe für Kraftfahrzeuge – B10 Dieselkraftstoff – Anforderungen und Prüfverfahren“ vom 1.Jänner 2017 genannten Verfahren
7 Für die Anwendung dieser Europäischen Norm sind polycyclische aromtische Kohlenwasserstoffe definiert als der Gesamtgehalt an aromatischen Kohlenwasserstoffen abzüglich des Gehalts an mono-aromatischen Kohlenwasserstoffen
8 FAME muss die Anforderungen der EN 14214 erfüllen
9 Für paraffinischen Dieselkraftstoff mit mehr als 2% (V/V) FAME ist dies eine zusätzliche Anforderung
10 Für die Berechnung des Cetanindex werden außerdem die Gewinnungspunkte für 10% (V/V), 50% (V/V) und 90% (V/V) benötigt
11 Die Destillationsgrenzen bei 250° und 350° gelten für einen Gemeinsamen Zolltarif der EU entsprechenden Dieselkraftstoff
Zuletzt aktualisiert am
08.01.2021
Gesetzesnummer
20008075
Dokumentnummer
NOR40201678
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