Anlage 2
— V. LEHRPLÄNE FÜR DEN RELIGIONSUNTERRICHT
(Bekanntmachung gemäß § 2 Abs. 2 des Religionsunterrichtsgesetzes)
- a) Katholischer Religionsunterricht
Bildungsziele:
Entsprechend der Zielsetzung des Kollegs für Sozialpädagogik an Bildungsanstalten für Sozialpädagogik soll der Religionsunterricht in Kooperation mit den übrigen Unterrichtsgegenständen und aufbauend auf den Bildungszielen des bisherigen Religionsunterrichtes die zukünftigen Erzieher, ausgehend von ihrer existentiellen Situation und ihrer persönlichen Entwicklung, in ihrer Identitätsfindung und in den sie bewegenden Fragen des zukünftigen Berufsfeldes orientierend begleiten. Der Religionsunterricht soll die zukünftigen Erzieher befähigen, Religion und christlichen Glauben als wesentliche Dimension der Erziehung zu begreifen. Er soll mit Prinzipien und Wegen einer christlichen Erziehung vertraut machen und ermutigen, Verantwortung für christliche Erziehungsaufgaben zu übernehmen.
Im besonderen sind die Bildungsziele und Lehraufgaben, Unterrichtsprinzipien und Erziehungsanliegen des geltenden Lehrplanes für den Religionsunterricht an der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik zu beachten.
Didaktische Grundsätze:
Zur Erreichung des allgemeinen Bildungszieles ist es erforderlich, von der Vorbildung und konkreten Situation der Schüler auszugehen. Dabei sind vor allem die didaktischen Grundsätze der Erwachsenenbildung in Anwendung zu bringen. Eigenverantwortung und Selbsttätigkeit sollen gefördert werden. Der Lehrer soll dabei vor allem Helfer und Förderer sein. Viele Themen können fächerübergreifend behandelt werden. Die Forderung nach „Lernen durch Erfahrung" kann ua. durch Exkursionen, Lehrausgänge sowie durch Kontakte mit kompetenten Personen erfüllt werden.
Die Reihung der Themenschwerpunkte liegt in der Verantwortung des Lehrers.
Lehrstoff:
- 1. und 2. Semester:
Themenschwerpunkte:
A. Religiöse Dimension des Lebens und der Erziehung
B. Anthropogene Voraussetzungen der religiösen Erziehung
C. Religion im gesellschaftlichen und soziokulturellen Umfeld
D. Entdecken des Religiösen
mögliche Einzelthemen:
zu A. - Der junge Mensch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
- Deutung von menschlichen Grunderfahrungen (Vertrauen, Liebe, Hoffnung, Dankbarkeit, Versöhnung, Widersprüche und Konflikte ua.)
- Klärung von Begriffen:
human, religiös, christlich, konfessionell
- Erziehung und Religiosität.
zu B. - Erzieherpersönlichkeit; religiöse Biographie;
Identitätsfindung und Glaube
- Religiöse Lern- und Entwicklungsprozesse;
entwicklungspsychologische Bedingungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
- Spannungsfelder des Erzieherberufes:
Distanz - Nähe,
Idealismus - Realität,
Durchhaltevermögen - Resignation,
Freiheit - Normen,
Aktion - Kontemplation ua. zu C. - Religion in einer säkularisierten und religiös indifferenten
Umwelt
- Orientierung im weltanschaulichen Pluralismus
- Verständnis für andere Kulturen und Religionen
- Auseinandersetzung mit gegenwärtigen religiösen Heilslehren (Esoterik, New Age ua.)
- Religiöse Aspekte der Toleranz in der pluralistischen Gesellschaft.
zu D. - Ansatzpunkte für Transzendenzerfahrung
- Bedeutung der Symbole
- Schulung der Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit (hören, schauen, staunen, feiern, spielen, still sein ua.)
- Gemeinschafts- und Beziehungsfähigkeit
- Umgang mit künstlerischen Ausdrucksformen.
- 3. und 4. Semester:
Themenschwerpunkte:
E. Christlicher Glaube
F. Kirchliches Leben
G. Christliches Zeugnis im Leben
H. Der Glaube in bedrängenden Lebenssituationen
mögliche Einzelthemen:
zu E. - Das Glaubensbekenntnis der Kirche und die Vermittlung von
Glaubensinhalten
- Gott in der Hl. Schrift und in der Überlieferung
- Die Wirkungsgeschichte der Gottesbilder
- Jesus Christus, Mitte unseres Glaubens und unserer Deutung der Welt
- Christusbilder in Vergangenheit und Gegenwart
- Die Bibel als grundlegendes Zeugnis christlichen Glaubens. Praktischer Umgang mit biblischen Texten
- Aussagen über die Kirche. Die Kirche, geleitet vom Geist Jesu. Die Kirche in der Spannung zum Reich Gottes.
zu F. - Kirchliche Gemeinschaft in Liturgie, Glaubensverkündigung und Diakonie
- Gebet und Gebetserziehung
- Gestaltung von liturgischen Feiern
- Vorbereitung auf die Feier der Sakramente
- Kirchenjahr und christliches Brauchtum
- Beispiele christlicher Erziehungspraxis
- Christliche Gemeinde mitverantworten und mitgestalten. zu G. - Möglichkeiten der Diakonie in der Gesellschaft
- Einsatz für Menschenwürde, Friede und Gerechtigkeit. Option für die Armen und Schwachen
- Einübung in partnerschaftliche Grundhaltungen
- Christliche Lebensformen (Ehe, Familie, Ehelosigkeit ua.)
- Kultur der Leiblichkeit und der Sexualität
- Verantwortung für die Schöpfung.
zu H. - Das Bedrängende als Herausforderung und Aufgabe des Glaubens
- Leiderfahrungen im Leben von Kindern und Jugendlichen
- Umgang mit Sterben und Tod
- Umgang mit Versagen und Schuld.
- b) Evangelischer Religionsunterricht
Wird gesondert bekanntgemacht.
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)