Anlage 4 GuK-LFV

Alte FassungIn Kraft seit 28.12.2005

Anlage 4

Anlage 4/3

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Leis-

tungs-

LERNFELD V Kompetenzen Stunden fest-

stel-

lung

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Angewandtes Pflegemanagement - Betriebsabläufe 150 Kom-

(Teil II) entsprechend den missi-

In diesem Lernfeld werden rechtlichen onelle

konkrete Bestimmungen Prü-

Pflegemanagementaufgaben sicherstellen; fung

unter Berücksichtigung der - Anliegen, Fragen

Inhalte und Kompetenzen aus und

den Lernfeldern I, II und III Stellungnahmen

(gemeinsame Lernfelder) der Pflege auf

bearbeitet. gesundheits-

Die Auszubildenden sollen politischer,

befähigt werden, dem volkswirtschaft-

berufsspezifischen licher und ge-

Managementalltag gerecht zu sellschaftlicher

werden. Ebene prospektiv

Schwerpunkte dieses einbringen;

Lernfeldes: - Personal

Berufsspezifische entsprechend der

Rechtsgrundlagen, spezielle Qualifikation und

berufsrelevante Fragen des unter

Gesundheitsrechts unter Berücksichtigung

besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher,

des Europarechts; Pflege vor humaner und

dem Hintergrund der rechtlicher

Gesundheits- und Grundlagen pfle-

Sozialpolitik; gebedarfsgerecht

Pflegeorganisation und einsetzen;

Betriebsführung im intra- und - für die Pflege

extramuralen Bereich; relevante

betriebliche Entwicklungs- und ökonomische und

Bildungsplanung, volkswirtschaft-

Pflegequalitätsentwicklung und liche

-management Zusammenhänge

herstellen und in

betriebliche

Entscheidungen

effizient

einbringen;

- Fortbildungs- und

Entwicklungs-

konzepte

erstellen;

- Programme und

Instrumente zur

Qualitäts-

entwicklung und

-sicherung

anwenden und

Qualitätssiche-

rungsmaßnahmen

initiieren und

fördern;

- Konzepte und

Maßstäbe für

Pflegequalität

erstellen,

implementieren

und evaluieren;

- Auswirkungen

verschiedener

Pflegemodelle und

Konzepte

abschätzen, über

deren Einsatz

entscheiden und

die dafür

notwendigen

Rahmenbedingungen

schaffen;

- Methoden und

Instrumente der

Pflegearbeit auf

ihre Effizienz in

der Pflegepraxis

überprüfen und

Konsequenzen

ableiten;

- Forschungsarbei-

ten initiieren,

fördern und daran

mitwirken.

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