Anlage 4 GuK-LFV

Alte FassungIn Kraft seit 28.12.2005

Anlage 4

Anlage 4/2

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Leis-

tungs-

LERNFELD V Kompetenzen Stunden fest-

stel-

lung

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Management (Teil I) - Bereichsrelevante 220 Kom-

Dieses Lernfeld umfasst alle Daten und missi-

praxisrelevanten Inhalte, die Ergebnisse onelle

zur Analyse, Strukturierung darstellen, Prü-

und Evaluierung einer interpretieren fung

Organisation notwendig sind. und Konsequenzen

Durch die Er- und Bearbeitung ableiten;

der Inhalte sollen die - im eigenen

Auszubildenden befähigt Bereich wirksame

werden, die Ressourcen im betriebswirt-

Gesamtsystem des schaftliche

Gesundheitswesens unter Prinzipien

Bedachtnahme auf berücksichtigen

betriebswirtschaftliche, und danach

ökonomische und ökologische handeln;

Grundsätze sowie die - im Rahmen der

Rechtsgrundlagen zu Funktion als

berücksichtigen. Budget- und

Schwerpunkte des Lernfeldes: Kostenstellenver-

- Organisationsentwicklung antwortliche Bud-

(Organisationstheorie, getdispositionen

Qualitätsmanagement, vornehmen und

Wissensmanagement, durchsetzen;

Projektmanagement); - Organisationsab-

- Ressourcenmanagement läufe analysieren

(Rechnungswesen, und optimieren

Finanzierungsstrukturen, sowie unter

Materialwirtschaft); Verwendung

- Controlling (strategische anerkannter

und operative Steuerung); Methoden Schritte

- Strategieentwicklung im Sinne der

(Gesundheitspolitik/-systeme Organisationsent-

einschließlich wicklung

Gesundheitsförderung, initiieren;

Gesundheitsökonomie, - betriebswirt-

Leitbild/ schaftliche sowie

Unternehmenskultur); biostatistische

- Marketing, Werbung, Daten und

Öffentlichkeitsarbeit; Statistiken

- einschlägige nutzen und

Rechtsgrundlagen zu den erstellen;

jeweiligen - die für die

Themenschwerpunkten jeweiligen Ar-

beitssituationen

relevanten

Rechtsgrundlagen

heranziehen und

im eigenen

Kompetenzbereich

adäquat handeln;

- Betriebsabläufe

entsprechend den

rechtlichen

Bestimmungen

sicherstellen;

- auf Grund der Be-

triebsergebnisse

in gesamtbetrieb-

licher Sicht

steuernd

einwirken;

- die Einrichtung

in pflegerischen

Belangen in der

Öffentlichkeit

repräsentieren;

- an der

Entwicklung und

Umsetzung eines

umfassenden

Krisenmanagements

für den Betrieb

mitwirken;

- moralische

Mitverantwortung

für

Entscheidungen

der Leitung einer

Einrichtung

tragen und

Diskussionsforen

zur ethischen

Entscheidungs-

findung innerhalb

der Einrichtung

initiieren und

leiten;

- Leitbilder

erstellen bzw.

aktualisieren und

deren Umsetzung

in die Praxis

sichern.

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