Anlage1 Lehrpläne - Ausbildung von Leibeserziehern und Sportlehrern

Alte FassungIn Kraft seit

Anlage A.3

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TENNISLEHRERAUSBILDUNG I. ALLGEMEINES BILDUNGSZIEL

Anlage1

Der Lehrgang zur Ausbildung von Tennislehrern hat in einem dreisemestrigen Bildungsgang unter Bedachtnahme auf § 1 des Bundesgesetzes über Schulen zur Ausbildung von Leibeserziehern und Sportlehrern zur Aufgabe, die Teilnehmer eingehend mit den erzieherischen und fachlichen Aufgaben eines Tennislehrers vertraut zu machen.

Tennislehrer im Sinne dieser Verordnung ist eine nach den folgenden Bestimmungen ausgebildete und qualifizierte Person, die befähigt ist, sowohl den planmäßigen Aufbau der Grundschule im Tennisunterricht zu gestalten als auch die Betreuung und Unterweisung von Fortgeschrittenen und Leistungssportlern im Tennis durchzuführen.

II. STUNDENTAFEL

(Gesamtstunden und Stundenausmaß der einzelnen

Unterrichtsgegenstände. Hiebei ist bei jedem Unterrichtsgegenstand

zuerst das Wochenstundenausmaß bei einem Unterricht während des

gesamten Semesters, daneben in Klammern das gesamte Stundenausmaß im

Falle der Einbeziehung von Formen des Fernunterrichtes angegeben.)

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1. Semester 2. Semester

(Gesamt- (Gesamt-

Wochen- ausmaß bei Wochen- ausmaß bei

stunden Einbe- stunden Einbe-

ziehung ziehung

des des

Fernunter- Fernunter-

richtes) richtes)

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A. Pflichtgegenstände

I. Theorie

1. Religion ........... 1,0 (5,0) - -

2. Deutsch ............ - - 1,0 (5,0)

3. Lebende Fremdsprache 2,0 (10,0) 1,0 (5,0)

4. Politische Bildung

und

Organisationslehre . 0,5 (2,5) - -

5. Betriebskunde und

Kaufmännisches

Rechnen ............ - - - -

6. Geschichte des

Sports ............. 0,5 (2,5) - -

7. Sportbiologie

(Funktionelle

Anatomie,

Physiologie und

Gesundheitserziehung) 2,0 (10,0) 1,5 (7,5)

8. Erste Hilfe ........ - - 1,5 (7,5)

9. Sportpsychologie und

Lebenskunde ........ 1,5 (7,5) - -

10. Audiovisuelle

Hilfsmittel und

Fachliteratur ...... - - 1,0 (5,0)

11. Allgemeine Diadaktik

(Anm.: richtig:

Didaktik)

und Methodik ....... 3,0 (15,0) - -

12. Allgemeine

Bewegungslehre ..... 2,0 (10,0) - -

13. Allgemeine

Trainingslehre ..... - - 2,0 (10,0)

14. Spezielle Methodik

und Didaktik ....... 2,0 (10,0) 1,0 (5,0)

15. Spezielle

Bewegungslehre ..... 1,5 (7,5) 1,5 (7,5)

16. spezielle

Trainingslehre ..... - - 1,5 (7,5)

17. Übungsstätten und

Gerätekunde ........ - - 1,0 (5,0)

18. Regelkunde und

Wettspielordnung ... - - - -

II. Praxis

19. Allgemeine

praktisch-methodische

Übungen ............ - - 2,0 (10,0)

20. Spezielle praktische

Übungen ............ 1,0 (5,0) 1,0 (5,0)

21. Spezielle

praktisch-methodische

Übungen ............ 5,0 (25,0) 5,0 (25,5)

22. Massage *1)......... - - - -

---------------------------------------------

22,0 (110,0) 21,0 (105,0)

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3. Semester

(Gesamtausmaß

Wochen- bei Einbeziehung Summe

stunden des

Fernunter-

richtes)

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A. Pflichtgegenstände

I. Theorie

1. Religion ........... - - 1,0 (5,0)

2. Deutsch ............ - - 1,0 (5,0)

3. Lebende Fremdsprache - - 3,0 (15,0)

4. Politische Bildung

und Organisationslehre - - 0,5 (2,5)

5. Betriebskunde und

Kaufmännisches

Rechnen ............ 2,0 (10,0) 2,0 (10,0)

6. Geschichte des Sports - - 0,5 (2,5)

7. Sportbiologie

(Funktionelle

Anatomie,

Physiologie und

Gesundheitserziehung) - - 3,5 (17,5)

8. Erste Hilfe ........ - - 1,5 (7,5)

9. Sportpsychologie und

Lebenskunde ........ 1,5 (7,5) 3,0 (15,0)

10. Audiovisuelle

Hilfsmittel und

Fachliteratur ...... - - 1,0 (5,0)

11. Allgemeine Diadaktik

(Anm.: richtig:

Didaktik)

und Methodik ....... - - 3,0 (15,0)

12. Allgemeine

Bewegungslehre ..... - - 2,0 (10,0)

13. Allgemeine

Trainingslehre ..... 2,0 (10,0) 4,0 (20,0)

14. Spezielle Methodik

und Didaktik ....... - - 3,0 (15,0)

15. Spezielle

Bewegungslehre ..... 1,0 (5,0) 4,0 (20,0)

16. spezielle

Trainingslehre ..... 2,5 (12,5) 4,0 (20,0)

17. Übungsstätten und

Gerätekunde ........ - - 1,0 (5,0)

18. Regelkunde und

Wettspielordnung ... 1,0 (5,0) 1,0 (5,0)

II. Praxis

19. Allgemeine

praktisch-methodische

Übungen ............ 1,0 (5,0) 3,0 (15,0)

20. Spezielle praktische

Übungen ............ - - 2,0 (10,0)

21. Spezielle

praktisch-methodische

Übungen ............ 5,0 (25,5) 15,0 (75,0)

22. Massage *1)......... 3,0 (15,0) 3,0 (15,0)

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19,0 (95,0) 62,0 (310,0)

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B. Unterrichtspraxis

Zwischen den einzelnen Semestern sind je 25 Trainingseinheiten bei

einem dem Österreichischen Tennisverband angeschlossenen Verein zu

erbringen.

III. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND

DIDAKTISCHE GRUNDSÄTZE

Im Unterricht ist in allen Gegenständen, besonders in den theoretischen Fächern, auf die spätere Berufsausbildung des Tennislehrers Bedacht zu nehmen. Der Lehrstoff ist sportbezogen darzubieten, wobei die Verwendung von Anschauungsmaterial wie Filmen, Demonstrationen usw. zum besseren Verständnis des Gebotenen und zur leichteren Anwendung in der Praxis beitragen soll.

Fächerübergreifender Unterricht ist anzustreben, und auf Querverbindungen in den einzelnen Gegenständen ist hinzuweisen.

IV. LEHRPLÄNE FÜR DEN RELIGIONSUNTERRICHT

(Bekanntmachung gemäß § 2 Abs. 2 des Religionsunterrichtsgesetzes)

  1. a) Katholischer Religionsunterricht

Der Lehrplan für den Religionsunterricht im Lehrgang zur Ausbildung von Sportlehrern (Anlage A.1) ist sinngemäß anzuwenden, wobei der Religionslehrer nach pädagogischen und methodischen Gesichtspunkten auszuwählen hat.

  1. b) Evangelischer Religionsunterricht

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Siehe Sportlehrerausbildung (Anlage A.1)

Lehrstoff:

Siehe Sportlehrerausbildung (Anlage A.1)

Der in Anhang A angegebene Lehrstoff ist zu kürzen und zu raffen.

V. BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN DER EINZELNEN UNTERRICHTSGEGENSTÄNDE,

AUFTEILUNG DES LEHRSTOFFES AUF DIE EINZELNEN SEMESTER

  1. 1. Religion

    Siehe Abschnitt IV.

  1. 2. Deutsch

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck im Hinblick auf die beruflichen Erfordernisse. Einführung in die Sportterminologie.

Lehrstoff:

  1. 2. Semester (1 Wochenstunde)

Berichte; Sprecherziehung; Bewegungsbeschreibungen; Schreibung der wichtigsten Fremdwörter, die im Sport häufig Verwendung finden; Berichte über spezielle Themen des Tennissports.

  1. 3. Lebende Fremdsprache

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Verbesserung der Sprechfertigkeit; Einführung in die Sportsprache.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (2 Wochenstunden)

Festigung der grammatikalischen Grundregeln; Schulung der Aussprache und des sprachlichen Ausdrucks; Frage und Antwort; Wechselrede; einfachste Konversation im Hinblick auf die spätere Unterrichtserteilung; Alltagssprache mit Bezug zum Sport.

  1. 2. Semester (1 Wochenstunde)

Erweiterung des sportspezifischen Wortschatzes; Übungen zur Verbesserung des Lese- und Hörverständnisses mit Hilfe einfachster Texte bzw. Tonbandaufnahmen aus dem Bereich des Sports; Übersetzen von leichten Sporttexten, Sportreportagen, aktuellen Zeitungsartikeln usw.

  1. 4. Politische Bildung und Organisationslehre

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Verständnis für das politische und soziale Leben in der Gegenwart in bezug auf das österreichische Volk und die Republik. Wecken des Willens zur politischen Mitverantwortung, besonders im Hinblick auf den späteren Beruf. Wissen um den Aufbau des österreichischen Sports.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (0,5 Wochenstunden)

Verschiedene Staatsformen; Wesen und Aufgaben der Republik mit besonderer Betonung der österreichischen Verhältnisse; Rechte und Pflichten des Staatsbürgers; Stellung des Staates zum Sport; Kompetenzfrage im österreichischen Sport; Vereinswesen und Aufbau des Sports in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Tennissports; Gesetzeslage auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene.

  1. 5. Betriebskunde und Kaufmännisches Rechnen

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Wissen um die Organisation und Verwaltung eines Vereines, Betriebes, einer Sportstätte. Wirtschaftliches Denken, Vermitteln mathematischer Kenntnisse, die zur Lösung von Aufgaben im wirtschaftlichen und im sportlichen Betrieb erforderlich sind.

Lehrstoff:

  1. 3. Semester (2 Wochenstunden)

Wirtschaftliche Vereinsführung; Utensilien- und Sportstättenverwaltung; Grundsätze des Vertragswesens; Versicherungsfragen; Sportmanagement und Sportmarketing.

  1. 6. Geschichte der Leibesübungen (des Sports)

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Aufzeigen der wichtigsten historischen Tatsachen des Sports.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (0,5 Wochenstunden)

Kurzer Überblick über die Entwicklung des Sports vom Ursprung bis in die heutige Zeit; einzelne Schwerpunkte und die hiefür verantwortlichen Hintergründe; die Olympischen Spiele in der Antike und Neuzeit; geschichtliche Entwicklung des Tennissports unter besonderer Berücksichtigung Österreichs.

  1. 7. Sportbiologie (Funktionelle Anatomie, Physiologie und Gesundheitserziehung)

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Genaue Kenntnis des menschlichen Körpers und seiner Funktionen, um das Training den biologischen Grundsätzen nach richtig gestalten zu können.

Wissen um die Eigengesetzlichkeit des organischen Lebens. Verständnis für die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit, damit im Tennislehrberuf darauf Rücksicht genommen werden kann. Wissen um grundsätzliche Fragen der Hygiene. Verstehen der Problematik des Dopings.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (2 Wochenstunden)

Aufbau und Funktion der Zelle; Gewebelehre; Gelenke und Knochenverbindungen; Entstehung einer Bewegung; Muskel und Muskelstoffwechsel; Herzanatomie; Kreislauf; Atmung; Ernährung und Verdauung; Nervensystem; Niere, Harnwege (Anatomie, Physiologie); Hormonsystem; Doping: Bestimmungen, Arten, Auswirkungen.

  1. 2. Semester (1,5 Wochenstunden)

Wiederholung wichtiger Teilgebiete; Leistungsdiagnostik; Wirkung verschiedener Trainingsbelastungen (übergreifend); Testverfahren und Interpretation; Spezialthemen (Wiederherstellung, Massage, Sauna); Grundlage der Sporthygiene und ihre Anwendung in der Praxis.

  1. 8. Erste Hilfe

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Vermittlung von Kenntnissen, die notwendig sind, um im Ernstfall

Hilfe leisten zu können.

Lehrstoff:

  1. 2. Semester (1,5 Wochenstunden)

Erkennen von Sportverletzungen und lebensbedrohlichen Zuständen (Unterkühlung, Schock, Hitzschlag, Sonnenstich usw.) sowie die richtige Versorgung mit besonderer Berücksichtigung der Herzmassage und Atemspende; praktische Durchführung von Maßnahmen in der Ersten Hilfe; Verbandslehre.

  1. 9. Sportpsychologie und Lebenskunde

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Einführung in die psychologischen Grundbegriffe aus dem Bereich der Verhaltens-, Lern- und Entwicklungspsychologie. Übertragung auf das Gebiet des sportlichen Trainings und der einzelnen Trainingsphasen. Wissen um eine sinnvolle Lebensgestaltung.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (1,5 Wochenstunden)

Motivation und Einstellung; Lernen; Gruppendynamik und Führungsverhalten; Wettkampfbetreuung.

  1. 3. Semester (1,5 Wochenstunden)

Psychoregulative Maßnahmen (Streß, Angst, Aggression); Konfliktlösung und Gesprächsführung.

  1. 10. Audiovisuelle Hilfsmittel und Fachliteratur

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Wissen um einen sinnvollen Gebrauch audiovisueller Hilfsmittel und Werten der entsprechenden Fachliteratur.

Lehrstoff:

  1. 2. Semester (1 Wochenstunde)

Handhabung audiovisueller Hilfsmittel (Videorecorder, Film usw.) und der einschlägigen Fachliteratur, wobei auch ausländische Literatur heranzuziehen ist.

  1. 11. Allgemeine Didaktik und Methodik

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Verstehen der Grundsätze der Didaktik und Methodik des Sports sowie Wissen um die Erkenntnis zur kritischen Wertbestimmung des Sports und einer sinnvollen und zielführende Trainingsgestaltung.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (3 Wochenstunden)

Einführung in die Grundbegriffe der Didaktik und Methodik; Ziele der Erziehung; Faktoren und Methoden des Unterrichts; methodische Hilfsmitel (Anm.: richtig: Hilfsmittel); Gliederung einer Trainingseinheit.

  1. 12. Allgemeine Bewegungslehre

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Verstehen von allgemeinen Bewegungsabläufen und ihre Beeinflussung sowie ihre kritische Beurteilung. Wissen um die spartenspezifischen Bewegungen, ihre Beeinflussung sowie ihre kritische Beurteilung für ein erfolgreiches Wirken im Tennissport.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (2 Wochenstunden)

Allgemeine Gesetze und Prinzipien der Sportmotorik; sportmotorische Grundeigenschaften und komplexe sportmotorische Eigenschaften sowie deren Beurteilung aus der Sicht der Bewegungslehre Bewegungseigenschaften; Einführung in die Biomechanik sportlicher Bewegungen; Bewegungsanalysen.

  1. 13. Allgemeine Trainingslehre

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Erreichen der Fähigkeit, selbständig ein wirksames und sachgemäßes

Training vorzubereiten und durchzuführen.

Lehrstoff:

  1. 2. Semester (2 Wochenstunden)

Begriffsbestimmungen; Faktoren der sportlichen Leistungsfähigkeit; Setzen von Trainingsreizen - Belastungsmerkmale, Anpassungsvermögen - Überkompensation Trainingsbelastungsmethoden - Übertraining, Überforderung; Trainingsgrundsätze; allgemeine und spezielle Trainingsmittel.

  1. 3. Semester (2 Wochenstunden)

Planung und Kontrolle des Trainings (Trainingsbuch, Trainingsplan, Tests usw.); Eignungsdiagnostik, Nachwuchstraining - Belastungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen; kinder- und jugendadäquates Training.

  1. 14. Spezielle Methodik und Didaktik

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Verstehen der didaktischen und methodischen Erfordernisse im Tennis.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (2 Wochenstunden)

Organisationsformen des Gruppenunterrichtes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; variable Unterrichtsgestaltung unter Beachtung der gruppendynamischen Prinzipien.

  1. 2. Semester (1 Wochenstunde)

Intensivierungsmöglichkeiten des Unterrichts; Organisationsformen der verschiedenen Unterrichtsangebote (zB Kurse) in bezug auf Ausbildungsstand und Alter.

  1. 15. Spezielle Bewegungslehre

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Verstehen der spartenspezifischen Bewegungsabläufe und ihre Beeinflussung sowie ihre kritische Beurteilung für ein erfolgreiches Wirken.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (1,5 Wochenstunden)

Grundlegende Erkenntnisse der Bewegungslehre des Tennis, Bewegungsabläufe der Grundschläge und System der Bewegungsanalyse.

  1. 2. Semester (1,5 Wochenstunden)

Bewegungsabläufe der Spezialschläge und Aufzeigen individueller Variationsmöglichkeiten.

  1. 3. Semester (1 Wochenstunde)

    Schlagabstimmung im Leistungstennis.

Analyse von komplizierten Bewegungsabläufen; sportmotorische Eigenarten und spezielle Bewegungseigenschaften der Sparte. Spezielle Fragen und Probleme der Biomechanik; spezielle Testverfahren und Probleme der Technikschulung.

  1. 16. Spezielle Trainingslehre

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Erarbeiten der speziellen trainingsmethodischen Kenntnisse und Ausbilden von methodischen Fähigkeiten zur Trainingsplanung und -gestaltung im Tennis.

Lehrstoff:

  1. 2. Semester (1,5 Wochenstunden)

Eingehen auf spezielle Fragen und Probleme der Sparte Tennis;

konkrete Maßnahmen für das spartenspezifische Training;

Trainingsgestaltung mit besonderer Berücksichtigung des spezifischen Konditionstrainings; Erkennen von Fehlern und Maßnahmen zur Korrektur.

  1. 3. Semester (2,5 Wochenstunden)

Analyse der Trainingsplanung und ihre Auswertung; Leistungskontrolle - Testprotokolle; Schulungsmethoden der trainierbaren, leistungsbestimmenden Faktoren (Kondition, Technik, Taktik); Schwerpunktarbeit; taktische Grundsätze unter verschiedenen Bedingungen; das Wettspiel - seine Vorbereitung - Lenkung und Auswertung; Wechselbeziehung von Technik und Kondition.

  1. 17. Übungsstätten und Gerätekunde

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Wissen um die Gestaltung von Sportstätten sowie die Verwendung und Pflege der Geräte in der Sparte Tennis.

Lehrstoff:

  1. 2. Semester (1 Wochenstunde)

Ausreichendes Wissen über die Sportstätten, ihren Aufbau und ihre Errichtung; Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen und Störungen der Natur und Umwelt bei der Errichtung von Sportstätten; Aufbau, Handhabung und Pflege der Geräte, die in der Sparte Tennis Verwendung finden, mit besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Materialien; Fragen der Gesundheit in Hinblick auf Geräte und Sportstätten.

  1. 18. Wettkampfbestimmungen und Regelkunde

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Sicherheit in der Anwendung des Regelwissens auch im Hinblick auf

taktische Maßnahmen.

Lehrstoff:

  1. 3. Semester (1 Wochenstunde)

Bestimmungen und Vorschriften der Sparte Tennis im Detail und ihre Anwendung im Wettkampf; Organisationsfragen für die Durchführung von Wettkämpfen (Spiele, Turniere usw.).

  1. 19. Allgemeine praktisch-methodische Übungen

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Einführung in die diversen Formen der allgemeinen und speziellen

Konditionsschulung.

Lehrstoff:

  1. 2. Semester (2 Wochenstunden)

Ausgewählte Unterrichtsverfahren in den sportlichen Grundtätigkeiten; Betriebs- und Organisationsformen im konditionellen sportlichen Training.

  1. 3. Semester (1 Wochenstunde)

Konditionsschulung im Bereich der leistungsbestimmenden konditionellen Belastungskomponenten für den Tennissport; tennisspezifische sportmotorische Tests.

  1. 20. Spezielle praktische Übungen

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Verbessern des Eigenkönnens für einwandfreies Vorzeigen.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (1 Wochenstunde)

    Verbessern der Grundschläge in Technik und Sicherheit.

  1. 2. Semester (1 Wochenstunde)

    Verbessern der Spezialschläge in Technik und Sicherheit.

  1. 21. Spezielle praktisch-methodische Übungen

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Wissen um ein methodisch einwandfreies und auf den letzten Erkenntnissen beruhendes Tennistraining, auch im Kinder- und Gruppenunterricht.

Lehrstoff:

  1. 1. Semester (5 Wochenstunden)

Vor- und Grundschulung in Einzel- und Gruppenunterricht; Tests; Fehlerdiagnose und Therapie.

  1. 2. Semester (5 Wochenstunden)

    Fortgeschrittenenschulung und Schulung der Spezialschläge; Tests.

  1. 3. Semester (5 Wochenstunden)

    Wettkampftraining und Möglichkeiten der Trainingsintensivierung.

  1. 22. Massage

    Bildungs- und Lehraufgabe:

Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen zur Durchführung der Massage.

Lehrstoff:

  1. 3. Semester (3 Wochenstunden)

Theoretische Einführung in die Grundbegriffe (Wirkungsmechanismus, Verbote, Mittel usw.); Vertrautmachen mit den einzelnen Massagegriffen.

Erlernen der Ganzmassage durch Aneinanderreihen der Griffe; Kurzmassage, Teilmassage, Selbstmassage; regenerative Maßnahmen.

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*1) wird in Kursform durchgeführt

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