Anlage A.4
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REITLEHRERAUSBILDUNG I. ALLGEMEINES BILDUNGSZIEL
Der Lehrgang zur Ausbildung von Reitlehrern hat in einem viersemestrigen Bildungsgang unter Bedachtnahme auf § 1 des Bundesgesetzes über Schulen zur Ausbildung von Leibeserziehern und Sportlehrern zur Aufgabe, die Teilnehmer eingehend mit den fachlichen und erzieherischen Aufgaben eines Reitlehrers vertraut zu machen. Reitlehrer im Sinne dieser Verordnung ist ein nach den folgenden Bestimmungen ausgebildeter und qualifizierter Experte, der befähigt ist, erwerbsmäßig Reitunterricht in allen Altersstufen zu erteilen und darüber hinaus qualifiziert ist, Pferde auszubilden und Leistungs- und Spitzensportler insbesonders im und nach dem Wettkampf zu betreuen.
II. STUNDENTAFEL
Anlage1
(Gesamtstundenzahl und Stundenausmaß der einzelnen
Unterrichtsgegenstände. Hiebei ist bei jedem Unterrichtsgegenstand
zuerst das Wochenstundenausmaß und daneben in Klammer das gesamte
Stundenausmaß im Falle der Einbeziehung des Fernunterrichtes
angegeben.)
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1. Semester 2. Semester
(Gesamt- (Gesamt-
Wochen- ausmaß bei Wochen- ausmaß bei
stunden Einbe- stunden Einbe-
ziehung ziehung
des des
Fernunter- Fernunter-
richtes) richtes)
---------------------------------------------------------------------
A. Pflichtgegenstände
I. Theorie
1. Religion ............. 1,0 (5,0) 1,0 (5,0)
2. Deutsch .............. - - 0,5 (2,5)
3. Lebende Fremdsprache - - 1,0 (5,0)
4. Politische Bildung und
Organisationslehre ... 1,0 (5,0) - -
5. Betriebskunde und
Kaufmännisches Rechnen - - 1,5 (7,5)
6. Geschichte der
Leibesübungen (des
Sports) .............. - - - -
7. Sportbiologie
(Funktionelle Anatomie,
Physiologie und
Gesundheitserziehung) 2,0 (10,0) 1,0 (5,0)
8. Erste Hilfe .......... - - - -
9. Sportpsychologie und
Lebenskunde .......... - - 1,0 (5,0)
10. Pädagogik, Didaktik und
Methodik ............. 1,0 (5,0) 1,5 (7,5)
11. Bewegungslehre und
Biomechanik .......... - - 1,0 (5,0)
12. Trainingslehre ....... - - 1,0 (5,0)
13. Reittheorie .......... 2,0 (10,0) 2,0 (10,0)
14. Sattel- und
Zaumzeugkunde ........ 1,0 (5,0) - -
15. Pferdehaltung ........ 1,0 (7,5) 0,5 (2,5)
16. Exterieurlehre und
Veterinärkunde ....... 1,0 (5,0) 1,0 (5,0)
17. Organisation des
Reitsports, Turnierwesen 1,0 (5,0) - -
18. Audiovisuelle
Hilfsmittel und
Fachliteratur ........ - - - -
19. Seminar für Fachfragen 1,0 (5,0) - -
II. Praxis
20. Praktische
Übungen/Dressur ...... 2,0 (10,0) - -
21. Praktische
Übungen/Springen ..... 2,0 (10,0) - -
22. Praktische Übungen ... - - 2,0 (10,0)
23. Praktisch-methodische
Übungen/Dressur ...... 3,0 (15,0) - -
24. Praktisch-methodische
Übungen/Springen ..... 3,0 (15,0) - -
25. Praktisch-methodische
Übungen .............. - - 5,0 (25,0)
26. Konditionsschulung ... - - - -
27. Voltigieren .......... - - - -
-------------------------------------------
22,5 (112,5) 20,0 (100,0)
===========================================
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3. Semester 4. Semester
(Gesamt- (Gesamt-
Wochen- ausmaß Wochen- ausmaß bei
stunden bei stunden bei
Einbe- Einbe- Summe
ziehung ziehung
des des
Fernunter- Fernunter-
richtes) richtes)
---------------------------------------------------------------------
A. Pflichtgegenstände
I. Theorie
1. Religion ........ - - - - 2,0 (10,0)
2. Deutsch ......... 1,0 (5,0) - - 1,5 (7,5)
3. Lebende
Fremdsprache .... 1,0 (5,0) - - 2,0 (10,0)
4. Politische Bildung
und
Organisationslehre - - - - 1,0 (5,0)
5. Betriebskunde und
Kaufmännisches
Rechnen ......... - - - - 1,5 (7,5)
6. Geschichte der
Leibesübungen
(des Sports) .... 0,5 (2,5) - - 0,5 (2,5)
7. Sportbiologie
(Funktionelle
Anatomie,
Physiologie und
Gesundheits-
erziehung) ...... - - - - 3,0 (15,0)
8. Erste Hilfe ..... 2,0 (10,0) 2,0 (10,0) 4,0 (20,0)
9. Sportpsychologie
und Lebenskunde - - 1,0 (5,0) 2,0 (10,0)
10. Pädagogik, Didaktik
und Methodik .... - - 1,0 (5,0) 3,5 (17,5)
11. Bewegungslehre
und Biomechanik . 1,0 (5,0) - - 2,0 (10,0)
12. Trainingslehre .. 1,5 (7,5) - - 2,5 (12,5)
13. Reittheorie ..... 2,0 (10,0) 3,0 (15,0) 9,0 (45,0)
14. Sattel- und
Zaumzeugkunde ... - - - - 1,0 (5,0)
15. Pferdehaltung ... 0,5 (2,5) - - 2,5 (12,5)
16. Exterieurlehre und
Veterinärkunde .. 0,5 (2,5) 0,5 (2,5) 3,0 (15,0)
17. Organisation des
Reitsports,
Turnierwesen .... 1,0 (5,0) - - 2,0 (10,0)
18. Audiovisuelle
Hilfsmittel und
Fachliteratur ... 0,5 (2,5) - - 0,5 (2,5)
19. Seminar für
Fachfragen ...... - - - - 1,0 (5,0)
II. Praxis
20. Praktische
Übungen/Dressur - - - - 2,0 (10,0)
21. Praktische
Übungen/Springen - - - - 2,0 (10,0)
22. Praktische Übungen 5,0 (25,0) 5,0 (25,0) 12,0 (60,0)
23. Praktisch-
methodische
Übungen/Dressur - - - - 3,0 (15,0)
24. Praktisch-
methodische
Übungen/Springen - - - - 3,0 (15,0)
25. Praktisch-
methodische Übungen 5,0 (25,0) 7,0 (35,0) 17,0 (85,0)
26. Konditionsschulung 2,0 (10,0) - - 2,0 (10,0)
27. Voltigieren ..... - - 3,0 (15,0) 3,0 (15,0)
------------------------------------------------
23,5 (117,5) 22,5 (112,5) 88,5 (442,5)
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B. Unterrichtspraxis
Zwischen den einzelnen Semestern ist eine achtmonatige Praxis an
einer behördlich genehmigten Reitschule oder bei einem dem
Bundesfachverband für Reiten und Fahren angeschlossenen Reitverein
zu erbringen.
C. Freigegenstände
- 28. Exkursionen (in Kursform) in allen Semestern nach
Vereinbarung.
III. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND DIDAKTISCHE GRUNDSÄTZE
Der Bildungsgang wird in vier Semestern durchgeführt. Um Spitzenleistungen vorzubereiten und zu erreichen, sind unter Verwendung moderner Erkenntnisse und Erfahrungen spezielle Methoden und Maßnahmen notwendig, mit denen die Lehrgangsteilnehmer eingehendst vertraut zu machen sind. Im Fernunterricht ist der Lehrgangsteilnehmer verpflichtet, zu Beginn eines jeden Semesters am Einführungsunterricht (Bekanntgabe und Erklären der Lehrhilfen) teilzunehmen. Die Unterlagen für den Fernunterricht haben in Umfang und Inhalt dem Lehrstoff eines normalen Unterrichtsjahres zu entsprechen. Das festgelegte Lehrziel muß auch im Fernunterricht erreicht werden.
In den einzelnen Gegenständen und in den Unterrichtsstunden ist in ganz besonderer Weise die pädagogische und erzieherische Zielsetzung zu berücksichtigen. In allen Gegenständen, besonders jedoch in den theoretischen Fächern, ist auf die spätere Berufsausübung Bedacht zu nehmen. Der Lehrstoff ist in Beziehung auf den Sport darzubieten, wobei das Verwenden von Anschauungsmaterial, Filmen, Demonstrationen usw. zum besseren Verständnis des Gebotenen und zum leichteren Anwenden in der Praxis beitragen soll. Auf die Querverbindungen in den einzelnen Unterrichtsgegenständen ist hinzuweisen. In den praktischen Übungen sind methodische Hinweise zu geben, und die Teilnehmer sind zur Selbständigkeit anzuregen.
IV. LEHRPLÄNE FÜR DEN RELIGIONSUNTERRICHT
(Bekanntmachung gemäß § 2 Abs. 2 des Religionsunterrichtsgesetzes)
- a) Katholischer Religionsunterricht
Der Lehrplan für den Religionsunterricht am Lehrgang zur Ausbildung von Sportlehrern (Anlage A.1) ist sinngemäß anzuwenden, wobei der Religionslehrer nach pädagogischen und methodischen Gesichtspunkten auszuwählen hat.
- b) Evangelischer Religionsunterricht
Bildungs- und Lehraufgabe:
Siehe Sportlehrerausbildung (Anlage A.1)
Lehrstoff:
Siehe Sportlehrerausbildung (Anlage A.1)
Der in Anlage A.1 angegebene Lehrstoff ist zu kürzen und zu
raffen.
V. BILDUNGS- UND LEHRAUFGABEN DER EINZELNEN UNTERRICHTSGEGENSTÄNDE,
AUFTEILUNG DES LEHRSTOFFES AUF DIE EINZELNEN SEMESTER
- 1. Religion
Siehe Abschnitt IV.
- 2. Deutsch
Bildungs- und Lehraufgabe:
Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck im Hinblick auf die beruflichen Erfordernisse. Einführung in die Sportterminologie.
Lehrstoff:
- 2. Semester (0,5 Wochenstunden)
Eingaben an Behörden, Berichte über vorgeschriebene Themen, Referate und Diskussionen über allgemeine Sachgebiete des Sports.
- 3. Semester (1 Wochenstunde)
Festigung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise, Berichte über spezielle Sportthemen, Referate und Diskussionen.
- 3. Lebende Fremdsprache
Bildungs- und Lehraufgabe:
Verbesserung der Sprechfertigkeit; Einführung in die Sportsprache.
Lehrstoff:
- 2. Semester (1 Wochenstunde)
Festigung der grammatikalischen Grundregeln; Schulung der Aussprache und des sprachlichen Ausdrucks; Frage und Antwort; Wechselrede; einfachste Konversation im Hinblick auf die spätere Unterrichtserteilung; Alltagssprache mit Bezug zum Sport.
- 3. Semester (1 Wochenstunde)
Erweiterung des sportspezifischen Wortschatzes; Übungen zur Verbesserung des Lese- und Hörverständnisses mit Hilfe einfachster Texte bzw. Tonbandaufnahmen aus dem Bereich des Sports; Übersetzen von leichten Sporttexten, Sportreportagen, aktuellen Zeitungsartikeln usw.
- 4. Politische Bildung und Organisationslehre
Bildungs- und Lehraufgabe:
Verständnis für das politische und soziale Leben in der Gegenwart in bezug auf das österreichische Volk und die Republik. Wecken des Willens zu politischer Mitverantwortung, besonders im Hinblick auf den späteren Beruf. Wissen um den Aufbau des österreichischen Sports.
Lehrstoff:
- 1. Semester (1 Wochenstunde)
Verschiedene Staatsformen; Wesen und Aufgaben der Republik mit besonderer Betonung der österreichischen Verhältnisse; Rechte und Pflichten des Staatsbürgers; Stellung des Staates zum Sport; Kompetenzfrage im österreichischen Sport; Vereinswesen und Aufbau der einzelnen Sportinstitutionen; Gesetzeslage auf Bundes- und Landesebene; Einrichtungen des Sports auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Gemeindeebene.
- 5. Betriebskunde und Kaufmännisches Rechnen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die Organisation und Verwaltung eines Vereines, Betriebes, einer Sportstätte. Wirtschaftliches Denken, Vermitteln mathematischer Kenntnisse, die zur Lösung von Aufgaben im wirtschaftlichen und im sportlichen Betrieb erforderlich sind.
Lehrstoff:
- 2. Semester (1,5 Wochenstunden)
Wirtschaftliche Vereinsführung; Utensilien- und Sportstättenverwaltung; Grundsätze des Vertragswesens; Versicherungsfragen; Sportmanagement und Sportmarketing.
- 6. Geschichte der Leibesübungen (des Sports)
Bildungs- und Lehraufgabe:
Aufzeigen der wichtigsten historischen Tatsachen des Sports.
Lehrstoff:
- 3. Semester (0,5 Wochenstunden)
Kurzer Überblick über die Entwicklung des Sports vom Ursprung bis in die heutige Zeit; einzelne Schwerpunkte und die hiefür verantwortlichen Hintergründe; die Olympischen Spiele in der Antike und Neuzeit. In allen Bereichen ist auf den Reitsport Bezug zu nehmen.
- 7. Sportbiologie (Funktionelle Anatomie, Physiologie und Gesundheitserziehung)
Bildungs- und Lehraufgabe:
Genaue Kenntnis des menschlichen Körpers und seiner Funktionen, um das Training den biologischen Grundsätzen nach richtig gestalten zu können.
Wissen um die Eigengesetzlichkeit des organischen Lebens. Verständnis für die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit, damit im Reitlehrerberuf darauf Rücksicht genommen werden kann. Wissen um grundsätzliche Fragen der Hygiene. Verstehen der Problematik des Dopings.
Lehrstoff:
- 1. Semester (2 Wochenstunden)
Aufbau und Funktion der Zelle; Gewebelehre. Gelenke und Knochenverbindungen; Entstehung einer Bewegung; Muskel und Muskelstoffwechsel. Herzanatomie; Kreislauf; Atmung; Ernährung und Verdauung; Nervensystem; Niere, Harnwege (Anatomie, Physiologie); Hormonsystem; Doping: Bestimmungen, Arten, Auswirkungen.
- 2. Semester (1 Wochenstunde)
Wiederholung wichtiger Teilgebiete; Leistungsdiagnostik; Wirkung verschiedener Trainingsbelastungen (übergreifend); Testverfahren und Interpretation; Spezialthemen (Wiederherstellung, Massage, Sauna);
Grundlage der Sporthygiene und ihre Anwendung in der Praxis;
spartenspezifische Probleme im Training, in der Leistungsdiagnostik und im Testverfahren.
- 8. Erste Hilfe
Bildungs- und Lehraufgabe:
Vermittlung von Kenntnissen, die notwendig sind, um im Ernstfall
Hilfe leisten zu können.
Lehrstoff:
- 3. Semester (2 Wochenstunden)
Allgemeine Richtlinien; lebensbedrohliche Situationen;
Wiederbelebung; praktische Maßnahmen in der Ersten Hilfe;
Verbandslehre.
- 4. Semester (2 Wochenstunden)
Wiederholung wichtiger Teilgebiete; spezifische Reitsportverletzungen und die hiefür notwendigen Maßnahmen.
- 9. Sportpsychologie und Lebenskunde
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die Voraussetzung für eine entsprechende Trainings- und Wettkampfbetreuung sowie eine sinnvolle Lebensgestaltung.
Lehrstoff:
- 2. Semester (1 Wochenstunde)
Stellenwert und Möglichkeiten der Sportpsychologie; Persönlichkeit des Sportlers, des Trainers Lernen; Motivation; Grundkenntnisse der Gruppenarbeit.
- 3. Semester (1 Wochenstunde)
Psychoregulative Maßnahmen (Streß, Angst, Aggression);
Konfliktlösung und Gesprächsführung.
Wettkampfbetreuung; Gruppendynamik und Führungsverhalten;
spartenspezifische Schwerpunkte.
- 10. Pädagogik, Didaktik und Methodik
Bildungs- und Lehraufgabe:
Verständnis für die grundlegenden Erkenntnisse der Pädagogik, Didaktik und Methodik des Sports sowie Wissen um die Erkenntnisse zur kritischen Wertbestimmung des Sports und einer sinnvollen und zielführenden Trainingsgestaltung.
Lehrstoff:
- 1. Semester (1 Wochenstunde)
Grundbegriffe der Pädagogik, Didaktik und Methodik; Ziele der Erziehung; der Trainer als Erzieher.
Grundsätze der Methoden; methodische Hilfsmittel; Gliederung einer Trainingseinheit.
- 2. Semester (1,5 Wochenstunden)
Methodische Verfahren; Organisation des Unterrichts; Führungsstile; Schulungsmethoden für verschiedene leistungsbestimmende Faktoren.
- 4. Semester (1 Wochenstunde)
Unterrichtsanalyse (Lehrmethoden, Unterrichtsplanung, Planung und Verwendung methodischer Hilfen).
- 11. Bewegungslehre und Biomechanik
Bildungs- und Lehraufgabe:
Verständnis für allgemeine Bewegungsabläufe und ihre Beeinflussung sowie ihre kritische Beurteilung für ein erfolgreiches Wirken im Training.
Lehrstoff:
- 2. Semester (1 Wochenstunde)
Allgemeine Gesetze und Prinzipien der Sportmotorik sowie deren Beurteilung aus der Sicht der Bewegungslehre.
Bewegungseigenschaften; Bewegungslehre in der Halle; Videometrie.
- 3. Semester (1 Wochenstunde)
Einführung in die Biomechanik sportlicher Bewegungen; Bewegungsanalysen; Erstellung und Wertung von Bewegungsdiagrammen.
- 12. Trainingslehre
Bildungs- und Lehraufgabe:
Erreichen der Fähigkeit, selbständig ein wirksames und sachgemäßes
Training vorzubereiten und durchzuführen.
Lehrstoff:
- 2. Semester (1 Wochenstunde)
Training; Trainingslehre.
Leistungsbestimmende Faktoren; Gesetz der funktionellen Anpassung;
Belastungskomponenten.
Trainingsziele - Trainingsinhalte; Trainingsmittel;
Trainingsmethoden; Training der motorischen Eigenschaften.
- 3. Semester (1,5 Wochenstunden)
Inhalte (Übungsformen) zur Entwicklung der sportlichen Leistungsfähigkeit - umfassende Behandlung der einzelnen Trainingsmethoden und Durchleuchten ihrer physiologischen Hintergründe; eingehende Behandlung des Trainings der konditionellen Komponenten; Wechselbeziehung der motorischen Eigenschaften zueinander; Trainingsplanung; Trainingssteuerung; Regeneration; Leistungstests.
- 13. Reittheorie
Bildungs- und Lehraufgabe:
Volle Beherrschung der Reitlehre, Erstellen von Ausbildungsplänen für Anfänger und Fortgeschrittene sowie von Ausbildungsprogrammen für Pferde.
Lehrstoff:
- 1. Semester (2 Wochenstunden)
Anfängerunterricht, Reitkommandos und Hufschlagfiguren, Sitz des Reiters, Einwirkung des Reiters, Zusammenwirkung und Anwendung der Hilfen, reiterliche Ausdrücke, Gangarten, Longieren, Ausbildung des jungen Pferdes bis Klasse L in Dressur und Springen, Ausbildungspläne.
- 2. Semester (2 Wochenstunden)
Vertiefung des Lehrstoffes des 1. Semesters und Ausbildung bis Klasse LM in Dressur oder Springen bzw. Klasse L in der Vielseitigkeit.
- 3. Semester (2 Wochenstunden)
Vertiefung des Lehrstoffes des 2. Semesters und Ausbildung bis Klasse M in Dressur, Springen oder Vielseitigkeit, Ausbildungspläne.
- 4. Semester (3 Wochenstunden)
Ausbildung in den bisher nicht absolvierten Sparten (Dressur, Springen oder Vielseitigkeit) bis Klasse M.
- 14. Sattel- und Zaumzeugkunde
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die wichtigsten Arten der Zaumzeuge und Sättel, deren Anpassung und Pflege, Hilfszügel und deren Verwendung.
Lehrstoff:
- 1. Semester (1 Wochenstunde)
Sattelkunde, Zäumungen, Gebisse, Hilfszügel, Sattelpflege, Ausrüstung für das Pferd beim Transport, Einrichtung einer Sattelkammer.
- 15. Pferdehaltung
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen über die Ernährung, Unterbringung und Pflege des Pferdes, Organisation des Stalldienstes, Pferdetransportes und Tierschutzbestimmungen.
Lehrstoff:
- 1. Semester (1,5 Wochenstunden)
Futtermittel, deren Lagerung und Anwendung, Füttern und Tränken, Pferdepflege, Stallarbeit, Organisation des Stalldienstes, Hufbeschlag.
- 2. Semester (0,5 Wochenstunden)
Vertiefung des Lehrstoffes des 1. Semesters, Diätische Futtermittel, Bandagieren, Pflege des Langhaares, Hufpflege.
- 3. Semester (0,5 Wochenstunden) Tierschutzbestimmungen, Pferdetransport, Errichtung von
behelfsmäßigen Unterkünften für Turnierpferde, Errichtung und Wartung von Stallanlagen, Pflege der Reitflächen, Sportstättenbau.
- 16. Exterieurlehre und Veterinärkunde
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die Exterieurlehre; Grundkenntnisse über die Anatomie und Physiologie des Pferdes, die wichtigsten Pferdekrankheiten und ihre vorsorgliche Behandlung.
Lehrstoff:
- 1. Semester (1 Wochenstunde)
Exterieur der Pferde, Farben, Abzeichen, Pferderassen; Anatomie und Physiologie des Pferdes, Bewegungsapparat und Hufbeschlag, Pferdekrankheiten und ihre vorsorgliche Behandlung, Erste Hilfe bei Pferden, Verbände.
- 2. Semester (1 Wochenstunde)
Beurteilung eines Pferdes, Beurteilung des Ganges; Gewährsmängel, Bestimmung des Alters, Kenntnisse der Anatomie und Physiologie des Pferdes.
- 3. Semester (0,5 Wochenstunden) Veterinärmedizinische Grundlagen für richtiges Training eines Pferdes. Doping.
- 4. Semester (0,5 Wochenstunden)
Wiederholen und Festigen des Stoffes.
- 17. Organisation des Reitsports, Turnierwesen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Internationale und nationale Organisationen des Reitsports, Österreichische Turnierordnung. Parcours- und Geländebau, Straßenverkehrsordnung.
Lehrstoff:
- 1. Semester (1 Wochenstunde)
Organisation und Aufgaben der Federation Equestre Internationale, des Bundesfachverbandes, der Landesfachverbände und Vereine im Reitsport; Bestimmungen der Österreichischen Turnierordnung, Straßenverkehrsordnung.
- 3. Semester (1 Wochenstunde)
Organisation und Durchführung eines Turniers, Einführung in den Parcours- und Geländebau.
- 18. Audiovisuelle Hilfsmittel und Fachliteratur
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um einen sinnvollen Gebrauch audiovisueller Hilfsmittel und Werten der entsprechenden Fachliteratur.
Lehrstoff:
- 3. Semester (0,5 Wochenstunden)
Handhabung audiovisueller Hilfsmittel (Videorecorder, Film usw.), einschlägige Fachliteratur, wobei auch ausländische Literatur heranzuziehen ist.
- 19. Seminar für Fachfragen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Aufbereitung von spartenspezifischen Themen mit Schwerpunkt
Behindertenreitsport.
Lehrstoff:
- 1. Semester (1 Wochenstunde)
Information über den Behindertenreitsport;
Ausbildungsmöglichkeiten im Behindertenreitsport und heilpädagogischen Voltigieren; Auswahl und Ausbildungskriterien eines Therapiepferdes; Kontraindikationen sowie andere spartenspezifische Themen.
- 20. Praktische Übungen/Dressur
Bildungs- und Lehraufgabe:
Vorstellen eines Dressurpferdes, Arbeiten an der Longe.
Lehrstoff:
- 1. Semester (2 Wochenstunden)
Dressurreiten der Klasse L, Arbeit an der Longe mit einem jungen und mit einem Korrekturpferd.
- 21. Praktische Übungen/Springen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Vorstellen eines Springpferdes, Arbeit an der Longe.
Lehrstoff:
- 1. Semester (2 Wochenstunden)
Springreiten der Klasse L, Arbeit an der Longe mit einem Springpferd, Freispringen.
- 22. Praktische Übungen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Vorstellen von Pferden, Arbeit an der Longe.
Lehrstoff:
- 2. Semester (2 Wochenstunden)
Dressur- bzw. Springreiten der Klasse L/M bzw. Vielseitigkeitsreiten der Klasse L - nach Wahl.
- 3. Semester (5 Wochenstunden)
Dressur- bzw. Springreiten der Klasse M bzw. Vielseitigkeitsreiten der Klasse M.
- 4. Semester (5 Wochenstunden)
Dressur- und Springreiten der Klasse M oder Dressur- und Vielseitigkeitsreiten der Klasse M, Korrektur eines Pferdes.
- 23. Praktisch-methodische Übungen/Dressur
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die Praxis des Unterrichts im Dressurreiten.
Lehrstoff:
- 1. Semester (3 Wochenstunden)
Unterrichtserteilung bis zu den Anforderungen der Klasse L, Ausbildung eines Anfängerreiters an der Longe, Korrektur eines Reiters an der Longe.
- 24. Praktisch-methodische Übungen/Springen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die Praxis des Unterrichts im Springreiten.
Lehrstoff:
- 1. Semester (3 Wochenstunden)
Unterrichtserteilung bis zu den Anforderungen der Klasse L, Ausbildung und Korrektur des Springstils des Reiters.
- 25. Praktisch-methodische Übungen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die Praxis des Übungsbetriebes.
Lehrstoff:
- 2. Semester (5 Wochenstunden)
Erteilen von Unterricht nach den Anforderungen der Klasse L/M in Dressur oder Springen oder der Klasse L in Vielseitigkeit.
- 3. Semester (5 Wochenstunden)
Erteilen von Unterricht nach den Anforderungen der Klasse M in Dressur oder Springen oder Vielseitigkeit.
- 4. Semester (7 Wochenstunden)
Erteilen von Unterricht nach den Anforderungen der Klasse M im Dressur- und Springreiten oder Dressur- und Vielseitigkeitsreiten.
- 26. Konditionsschulung
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die verschiedenen Formen der Zweckgymnastik, des Konditionstrainings bzw. des Fitneßsports als Voraussetzung für einen spartengerechten Unterricht.
Lehrstoff:
- 3. Semester (2 Wochenstunden)
Praktische Maßnahmen (zB Betriebs- und Organisationsformen), die für das Erarbeiten der richtigen Voraussetzungen zum Ausüben der Sportsparte notwendig sind. Anlegen eines speziellen Übungsschatzes.
- 27. Voltigieren
Bildungs- und Lehraufgabe:
Wissen um die Grundlagen der Voltigierlehre, Wissen um die Praxis
des Übungsbetriebes.
Lehrstoff:
- 4. Semester (3 Wochenstunden)
Grund- und Pflichtübungen, Planung des Voltigierunterrichtes, Unterricht in den Grundübungen und Pflichtübungen, Voltigiergymnastik.
- 28. Exkursionen
Bildungs- und Lehraufgabe:
Erweitern des Fachwissens.
Lehrstoff:
1., 2. und 3. Semester (nach Vereinbarung)
Lehrausgänge in einschlägige Industriebetriebe, Zuchtanstalten, Reiteinrichtungen usw.
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