Anlage 3 GuK-LFV

Alte FassungIn Kraft seit 28.12.2005

Anlage 3

Anlage 3/3

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Leis-

tungs-

LERNFELD V Kompetenzen Stunden fest-

stel-

Bildungsmanageme lung

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Durch die Aneignung von für - Theoretisches 150 Kom-

die Bildung relevanten Wissen über missi-

Kenntnissen der Organisationen onelle

Rechtsgrundlagen, der und deren Prü-

wissenschaftlichen Theorien Entwicklung am fung

und Methoden, der Beispiel Bil-

verschiedenen betrieblichen dungseinrichtung

Konzepte und Modelle sollen bzw. Schule

wissenschaftliche verdeutlichen;

Theorieansätze und - die eigene

Forschungsresultate mit Organisation im

betrieblicher Kontext ihrer

Personalentwicklung und relevanten

Bildungspraxis verbunden Umwelten erfassen

werden. und führen;

Schwerpunkte des Lernfeldes: - auf Basis

Bildungsspezifische theoretischer

Rechtsgrundlagen, Kenntnisse zu

Organisationsentwicklung, Organisationen

Wissens- und und Organisa-

Projektmanagement, tionsentwicklung

Qualitätsmanagement in die spezifische

Bildungseinrichtungen, Organisations-

Mitarbeiterführung, kultur

Auswahlverfahren, unterschiedlicher

Lernorganisation für die Arbeitsfelder der

theoretische und praktische Gesundheitsberufe

Ausbildung, verstehen und

Curriculumentwicklung bzw. Handlungsstrate-

Bildungsplanung, gien danach

Administration und ausrichten;

Marketing/PR. - Organisationsent-

wicklung im

eigenen

Arbeitsfeld

steuern bzw.

aktiv

unterstützen;

- Wissensmanagement

als wesentliches

Element einer

lernenden

Organisation

darstellen und in

den Strukturen

der Bildungsein-

richtung

verankern bzw.

aktiv dazu

beitragen;

- Qualitätsentwick-

lungsinstrumente

kritisch

überprüfen und

zur Sicherung von

Qualität in

Bildungseinrich-

tungen adäquat

einsetzen;

- unterschiedliche

Auswahlverfahren

adäquat

einsetzen;

- die eigene

Organisation in

der für den Beruf

relevanten

Öffentlichkeit

bekannt machen

und adäquat

darstellen;

- Bildung auf Basis

gültiger

Rechtsgrundlagen

organisieren und

ausführen;

- duale

Ausbildungen

zielorientiert

planen,

organisieren,

administrieren und

evaluieren;

- Curricula

entwickeln, die

Lehr- bzw.

Lernplanung auf

deren Basis

ausführen und sie

im reflexiven

Prozess

weiterentwickeln;

- Projekte

entwickeln,

leiten und sie

sowohl im Team

als auch mit

Auszubildenden

durchführen

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