Anlage 3 GuK-LFV

Alte FassungIn Kraft seit 28.12.2005

Anlage 3

Anlage 3/1

Spezifische Lernfelder der Sonderausbildung für Lehraufgaben

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Leis-

tungs-

LERNFELD IV Kompetenzen Stunden fest-

stel-

lung

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Lehren und Lernen (Teil I) - Aus beruflichen 220 Kom-

Dieses Lernfeld soll helfen, Anforderungen missi-

die unmittelbar und mittelbar Qualifikations- onelle

zugängliche Praxiswirklichkeit erfordernisse und Prü-

der Auszubildenden zu Lernziele fung

erschließen. Es werden Fragen, ableiten;

Probleme und Interessen - klassische und

aufgegriffen und bearbeitet, neue pädagogische

die für die gegenwärtige und Theorien und

zukünftige Berufssituation der Modelle kritisch

Auszubildenden von Bedeutung beleuchten und

sind. begründet in den

Die Allgemeine Didaktik soll Unterrichts-

Fähigkeiten, Kenntnisse und kontext

Verhaltensweisen vermitteln, übertragen;

die dazu beitragen, dass die - lernpsychologi-

Berufspraxis differenziert sche Erkenntnisse

gesehen und verstanden wird, zielgruppen-

dass man sich zunehmend orientiert im

selbständig darin Lehr-/Lernprozess

zurechtfinden kann und im umsetzen;

Beruf kompetent handelt. - den eigenen

Das Studium des Faches Unterricht in ein

qualifiziert für die umfassendes Aus-

wissenschaftliche Begründung, bildungskonzept

Planung, Durchführung und integrieren und

Auswertung des Unterrichts und gegebenenfalls

für die entsprechenden Lernziele des

Bildungsaufgaben. Es soll die Unterrichtsfaches

künftigen Lehrer/Lehrerinnen bzw. des

befähigen, Sachverhalte für Unterrichtsthemas

den Unterricht nach ihrer in Orientierung

Bedeutsamkeit für die an den berufs-

Gegenwart und Zukunft der spezifischen

Schüler/Schülerinnen Ausbildungszielen

auszuwählen, diese im Hinblick aktualisieren,

auf eine konkrete Lerngruppe modifizieren und

aufzubereiten und weiterentwickeln;

entsprechende Lernprozesse zu - auf Basis eines

organisieren. didaktisch-

Schwerpunkte des Lernfeldes: methodischen

Erziehungswissenschaft Handlungs-

(Grundlagen), Pädagogik repertoires

(Einführung), Berufspädagogik, Unterricht,

Didaktik und Methodik, Lehrauftritte und

Pädagogische Psychologie, Leistungsbeurtei-

Soziologie, lung in Theorie

Erwachsenenbildung, und Berufspraxis

Mediendidaktik, selbständig

Leistungsbeurteilung und die planen,

Rolle des Lehrers im dualen durchführen und

Ausbildungssystem. evaluieren;

- den Zusammenhang

zwischen Lehr-

und Lernzielen,

entsprechender

didaktisch-

methodischer

Aufbereitung und

geeigneter

Prüfungsform

herstellen,

verstehen sowie

argumentieren und

die Unterrichts-

gestaltung danach

ausrichten;

- Unterrichts-

inhalte nach

didaktischen

Gesichtspunkten

bündeln,

strukturieren und

aufbereiten;

- anregende und

effektive

Lernkontexte

organisieren und

ein vielfältiges

Repertoire an

Methoden

einsetzen;

- den Lernenden

kontinuierlich

konkrete und

lernanregende

Rückmeldungen

über ihren

Lernerfolg bzw.

ihre Kompetenz-

entwicklung

geben;

- unterschiedliche

Medien,

insbesondere aus

dem informations-

und kommunika-

tionstechnologi-

schen Bereich,

nach didaktischen

Gesichtspunkten

auswählen und

einsetzen;

- auf Basis von

individuellem

Förder(ungs)

bedarf

Selbständigkeit

und

Selbsttätigkeit

Lernender

fördern, fordern

und entwickeln;

- einen sinnvollen

und für Lernende

einsichtigen

Zusammenhang

zwischen

theoretischem

Unterricht und

praktischer

Ausbildung

herstellen;

- mit Kollegen/

Kolleginnen

professionell

kooperieren und

den eigenen

Unterricht mit

dem der anderen

Lehrenden

inhaltlich,

methodisch und

zeitlich

abstimmen.

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