Kommunikationsquadrat
Vier-Ohren-Modell
Ebenso essenziell wie praktisch vernachlässigt ist zudem die Erkenntnis, dass jede Kommunikation auf (mindestens) vier Ebenen erfolgt. Wegweisend hierfür ist das sog. „Hamburger Vier-Ohren-Modell“ des Psychologen und Kommunikationswissenschaftlers Friedemann Schulz von Thun.28 Danach haben Aussagen niemals nur den darin explizit enthaltenden Informations- oder Sachaspekt zum Gegenstand. Darüber hinaus enthalten sie zunächst auch einen Appell. Das heißt, in ihnen ist stets auch eine Sollens-Aussage enthalten – ihr Empfänger soll zu einer Reaktion veranlasst werden. Außerdem wird anhand der Nachricht etwas über den Sprecher deutlich, die so genannte Selbstaussage, Selbstkundgabe oder -offenbarung. Schließlich sagt die Art der Nachricht etwas über die Beziehung, in der ihr Absender zum Empfänger steht und enthält damit einen Beziehungsaspekt.