Anlage 8
Anlage 8
LEHRPLAN FÜR DEN KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT AN VIERJÄHRIGEN
BERUFSBILDENDEN MITTLEREN SCHULEN
1. Bildungs- und Lehraufgabe:
Siehe Anlage 5.
2. Didaktische Grundsätze:
Siehe Anlage 5.
3. Lehrstoff:
Grundlegende Themenfelder
Siehe Anlage 5.
Ziele und Themen
1. Klasse:
Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen
und Schüler ...
... sich als wertvoll erfahren und lernen, ihr Leben positiv zu
gestalten.
- Veränderungen im Leben: Entwicklung, Krise/Chance
- Identität
- Würde des Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes
- Verantwortung für das eigene Leben
... ihre Sozialität entfalten, indem sie ihren Mitmenschen im
Sinne Jesu Christi begegnen.
- Person und Rollen
- Vorurteile, Feindbilder, Rassismus
- Konfliktkultur
- Begegnung in Familie, Schule, Clique, ....
- Nächstenliebe
... sich mit der Frage nach Gott auseinander setzen.
- Vertrauen/glauben
- Gottesvorstellungen/Gottesbilder
- Gotteserfahrung und Glaubensgeschichten
- Das Befreiende der Gottesbeziehung
... anhand von Festen über religiöse Ausdrucksweisen Bescheid
wissen.
- Feste, Feiern, Bräuche
- Feste der Religionen
- Rituale und Symbole
- Lebensbegleitende Feste/Sakramente/Eucharistie
- Kirchenjahr
... Erscheinungsformen von Religiosität wahrnehmen, reflektieren und
sich kritisch mit ihnen auseinander setzen.
- Erscheinungsformen von Religiosität in Werbung, Film, Musik,
Sport, Computerspielen, Internet ...
- Religiöse Sondergemeinschaften
- Okkulte Phänomene und Praktiken
- Sehnsucht nach Heil
2. Klasse:
Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen
und Schüler ...
... Verantwortung für ihre Mit- und Umwelt wahrnehmen und sich für
die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.
- Schöpfungserzählungen
- Umweltschutz/Nachhaltigkeit
- Sanfter Tourismus
- Verantwortlicher Umgang mit dem, was allen oder anderen gehört
- Genussfähigkeit und Suchtverhalten
- Ehrfurcht vor dem Leben
... in den vielfältigen Erfahrungen des Lebens Sinn und Heil suchen
und finden können.
- Lieben und geliebt werden
- Verlusterfahrungen/Tod – biblische Verheißungen
- Christlicher Auferstehungsglaube, Jenseitsvorstellungen
- Visionen, Träume, christliche Hoffnung
- Hilfe durch Beratung und Krisenintervention
... Chancen und Grenzen von Freiheit sehen und zu
verantwortungsvollem Handeln motiviert werden.
- Sehnsucht nach Freiheit
- Freiheit zum Ja und Nein
- Verantwortung für sich und andere
- Gefahren von Abhängigkeiten – Wege zur Befreiung
- Schuld und Versöhnung, Sakrament der Buße
- Umgang mit Misserfolg und Scheitern
... die Wurzeln des christlichen Glaubens kennen lernen und sich
damit auseinander setzen.
- Bibel, das Buch der Bücher
- Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen
- Jesus – der Christus
- Kulturprägende Kraft des Christentums
- Christliche Ethik
... die Würde des Menschen erkennen und sich in der Gesellschaft
dafür einsetzen.
- Menschenwürde, christliches Menschenbild, Menschenrechte
- Wert und Schutz des Lebens
- Zusammenleben mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen
- Umgang mit Leiblichkeit und Sexualität
- Verantwortlicher Umgang mit Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit
- Entwürdigung/Wertschätzung durch Sprache
3. Klasse:
Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen
und Schüler ...
... Menschen anderer Religionen und Kulturen respektvoll und im
Geist der Toleranz begegnen.
- Kulturen und Religionen im Vergleich
- Als Christin und Christ im Dialog mit anderen Religionen
- Zusammenleben im Alltag
- Gemeinsame Anliegen und Aufgaben
... sich mit der Veränderung ihrer Persönlichkeit auseinander setzen
und Zukunftsperspektiven entwickeln.
- Identitätsfindung, Selbstwert, Selbstbewusstsein
- Selbstbild, Fremdbild, Wunschbild, Image
- Frau sein/Mann sein
- Körperkult
- Werden und Wandel des religiösen Urteils
... in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen religiöse
Botschaften erahnen.
- Kunst als Ausdruck des Glaubens
- Baustile, bildende Kunst, Musik, Film, ...
- Ikonographie
- Kreativität
... Chancen und Grenzen der Technik erkennen.
- Mensch und Technik
- Machbarkeit und Verantwortung
- Ethische Herausforderungen
... sich mit Lebenseinstellungen und Weltanschauungen kritisch
auseinander setzen.
- Prophetinnen und Propheten
- Biblische Befreiungserzählungen
- Zivilcourage
- Religiös motivierter Widerstand
- Ideologien und Weltanschauungen
- Alternative Lebensstile
- Religion und Politik
4. Klasse:
Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen
und Schüler ...
... erkennen, dass der Friede ein Geschenk Gottes ist und sich für
Frieden und Gewaltlosigkeit einsetzen.
- Krieg und Frieden
- Friedensstifter/innen
- Wehrdienst/Zivildienst
- Aggression und Konfliktlösung
- Friedenserziehung, Gewaltlosigkeit
- Reich Gottes, Bergpredigt, Schalom
... die eigenen Kirchenerfahrungen reflektieren und sich mit der
Stellung der Kirche in der Gesellschaft auseinander setzen.
- Sakramentalität der Kirche
- Entstehung und Struktur der Kirche
- Ämter und Aufgaben, Mitarbeit in der Kirche
- Sakrament der Weihe
- Finanzierung der Kirche
- Christliche Kirchen, Ökumene
... ihr Leben in den sozialen Beziehungen lebensfördernd gestalten.
- - Partnerschaft, Ehe, Familie
- - Sakrament der Ehe, Feier der kirchlichen Trauung
- - Werden und Wandel der Persönlichkeit, Erziehung
- - Zusammenleben der Generationen, Generationenvertrag
- - Vereine, Pfarre, Gemeinde, Parteien etc.
- ... sich als Mitgestalterinnen und Mitgestalter ihrer Berufswelt verstehen und sich für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft engagieren.
- - Berufliche Zukunft, Beruf/Berufung
- - Wert des Sonntags und der Feiertage, Freizeitkultur
- - Wirtschaftsethik
- - Verantwortung und Solidarität
- - Christliche Soziallehre
- - Weltweite Gerechtigkeit, Globalisierung, Konsumverhalten
Zuletzt aktualisiert am
27.05.2025
Gesetzesnummer
20003080
Dokumentnummer
NOR40054593
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)