Anlage 2
Anlage 2/2
____________________________________________________________________
LERNFELD II Leis-
Gesundheit – Krankheit – Kompetenzen Stunden tungs-
Gesellscha fest-
stel-
lung
____________________________________________________________________
In diesem Lernfeld soll ein - Basierend auf 100 Ein-
systematisches und Gesundheits- und zel-
sozialwissenschaftlich und Krankheits- prü-
sozialmedizinisch fundiertes konzepten Formen fung
Verständnis für Aufgaben, der Krankheitsbe-
Funktionsweisen und wältigung sowohl
Leistungen moderner auf individueller
Gesundheitssysteme sowie ihrer als auch gesell-
Veränderbarkeit erworben schaftlicher
werden. Ebene erkennen
Die in diesem Lernfeld und daraus neue
erworbenen Kenntnisse sollen Verhaltensweisen
einerseits als Grundlage für ableiten;
Entscheidungen in der - das nationale
täglichen Arbeit genutzt Gesundheitssystem
werden und andererseits die vor dem
Fähigkeit, Gesundheitsberufe Hintergrund
in einem breiten Kontext zu gesundheits- und
sehen, fördern. sozialpolitischer
Schwerpunkte des Lernfeldes: Ziele und
Gesundheits- und Leitlinien im
Krankheitskonzepte aus internationalen
sozialwissenschaftlicher und Kontext
sozialmedizinischer vergleichen und
Perspektive, Public Health, daraus
Gesundheitsversorgung in Konsequenzen und
Österreich sowie Entwicklungen Strategien für
ausgewählter das eigene
Gesundheitssysteme (national Handlungsfeld
und international) ableiten;
- gesundheits-
fördernde und
präventive
Programme und
Projekte im
eigenen
Arbeitsfeld
initiieren,
entwickeln, daran
mitarbeiten bzw.
leiten;
- Auswirkungen der
demographischen
Entwicklung
mittel- und
langfristig
erkennen und in
der Gesamtplanung
berücksichtigen;
- Ursachen,
Zusammenhänge und
Auswirkungen von
epidemiologischen
Entwicklungen
auch unter dem
Aspekt der
Globalisierung
einschätzen und
an
Lösungsansätzen
auf allen Ebenen
mitwirken;
- Diskussionsforen
zur ethischen
Entscheidungs-
findung innerhalb
der Organisation
initiieren;
- in multiprofessi-
onellen Teams an
Gesundheits-
förderung und
Prävention
mitwirken.
____________________________________________________________________
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)