Anlage 2 GuK-LFV

Alte FassungIn Kraft seit 28.12.2005

Anlage 2

Anlage 2/2

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LERNFELD II Leis-

Gesundheit – Krankheit – Kompetenzen Stunden tungs-

Gesellscha fest-

stel-

lung

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In diesem Lernfeld soll ein - Basierend auf 100 Ein-

systematisches und Gesundheits- und zel-

sozialwissenschaftlich und Krankheits- prü-

sozialmedizinisch fundiertes konzepten Formen fung

Verständnis für Aufgaben, der Krankheitsbe-

Funktionsweisen und wältigung sowohl

Leistungen moderner auf individueller

Gesundheitssysteme sowie ihrer als auch gesell-

Veränderbarkeit erworben schaftlicher

werden. Ebene erkennen

Die in diesem Lernfeld und daraus neue

erworbenen Kenntnisse sollen Verhaltensweisen

einerseits als Grundlage für ableiten;

Entscheidungen in der - das nationale

täglichen Arbeit genutzt Gesundheitssystem

werden und andererseits die vor dem

Fähigkeit, Gesundheitsberufe Hintergrund

in einem breiten Kontext zu gesundheits- und

sehen, fördern. sozialpolitischer

Schwerpunkte des Lernfeldes: Ziele und

Gesundheits- und Leitlinien im

Krankheitskonzepte aus internationalen

sozialwissenschaftlicher und Kontext

sozialmedizinischer vergleichen und

Perspektive, Public Health, daraus

Gesundheitsversorgung in Konsequenzen und

Österreich sowie Entwicklungen Strategien für

ausgewählter das eigene

Gesundheitssysteme (national Handlungsfeld

und international) ableiten;

- gesundheits-

fördernde und

präventive

Programme und

Projekte im

eigenen

Arbeitsfeld

initiieren,

entwickeln, daran

mitarbeiten bzw.

leiten;

- Auswirkungen der

demographischen

Entwicklung

mittel- und

langfristig

erkennen und in

der Gesamtplanung

berücksichtigen;

- Ursachen,

Zusammenhänge und

Auswirkungen von

epidemiologischen

Entwicklungen

auch unter dem

Aspekt der

Globalisierung

einschätzen und

an

Lösungsansätzen

auf allen Ebenen

mitwirken;

- Diskussionsforen

zur ethischen

Entscheidungs-

findung innerhalb

der Organisation

initiieren;

- in multiprofessi-

onellen Teams an

Gesundheits-

förderung und

Prävention

mitwirken.

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