Anlage 2 GuK-LFV

Alte FassungIn Kraft seit 28.12.2005

Anlage 2

Anlage 2/4

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Leis-

tungs-

LERNFELD III Kompetenzen Stunden fest-

stel-

lung

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Wissenschaft und Beruf - Theoretische 200 Ein-

(Teil II) Grundlagen der zel-

In diesem Lernfeld sollen Pflege nach prü-

theoretische Grundlagen der anerkannten fung

Pflege, des Pflegeberufs sowie Kriterien

der Pflegewissenschaft und bewerten und

-forschung vertieft, aus einordnen,

kritischer Perspektive kritisch

betrachtet und diskutieren und

Handlungsmöglichkeiten für den für den

jeweiligen Bedarf erarbeitet jeweiligen

werden. Bedarf (z.B.

Die Auseinandersetzung mit Management und

pflegewissenschaftlichen Lehre) nutzen;

Erkenntnissen soll befähigen, - konzeptuelles

Innovationen einzuleiten, Pflegewissen

praxisnahe Fragestellungen systematisch

aufzugreifen und neue erweitern und für

verbesserte Handlungsmuster Theorie und

aufzuzeigen. Praxis nutzen;

Schwerpunkte des Lernfeldes: - aktuelle Themen

Pflegewissenschaft und der Pflegepraxis

-forschung, theoretische unter einem

Grundlagen der Pflege wissenschaft-

(Pflegetheorien), lichen

konzeptuelles Pflegewissen Blickwinkel

(Pflegekonzepte), aktuelles reflektieren und

Pflegewissen (aktuelle kritisch

berufsspezifische Themen – diskutieren sowie

national und international), Handlungs-

ethische Problemfelder der konsequenzen

Pflege, Professionalisierung ableiten;

und Professionalisierbarkeit - ethische

der Pflege, berufspolitische Problemfelder in

Strategien der Pflege und der Pflege

die Rolle des/der aufzeigen, vor

Pflegelehrers/Pflegelehrerin dem Hintergrund

bzw. des/der individueller

Pflegemanagers/Pflegemanagerin Haltungen und

wissenschaft-

licher Ergebnisse

diskutieren sowie

Handlungskonse-

quenzen begründen

und ableiten;

- aufbauend auf

Professionalisie-

rungskonzepten

die Professiona-

lisierungsdebatte

für die Pflege

fundiert führen

und die Professi-

onalisierung

vorantreiben;

- die

Berufsentwicklung

im europäischen

Kontext sehen,

aktuelle

berufspolitische

Fragen

diskutieren und

dazu Stellung

beziehen sowie

Zukunfts-

perspektiven für

die Pflege

entwickeln;

- Erkenntnisse aus

Pflegewissen-

schaft und

-forschung aktiv

in die Gestaltung

und

Weiterentwicklung

des

Gesundheitswesens

einbringen.

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