Anlage 2
Anlage 2/1
Gemeinsame Lernfelder der Sonderausbildungen für Lehraufgaben
und für Führungsaufgaben
____________________________________________________________________
LERNFELD I Leis-
Person – Interaktion – Kompetenzen Stunden tungs-
Kommunikati fest-
stel-
lung
____________________________________________________________________
In diesem Lernfeld sollen - Reflexion der 200 Teil-
sozial-kommunikative eigenen Rolle(n) nahme
Kompetenzen entwickelt und im gesellschaft-
gefördert werden, um lichen und
Auszubildende sowie beruflichen
Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen Kontext und
führen, begleiten, anleiten, Entwickeln einer
unterstützen und fördern zu persönlichen
können. Insofern steht hier Rollen-
die Entwicklung der eigenen perspektive;
Persönlichkeit einschließlich - Teamfähigkeit,
personaler Kompetenzen in der um an gemeinsam
jeweils gewählten Berufsrolle gestellten
im Zentrum des Lernens. Aufgaben
Schwerpunkte des Lernfeldes: arbeiten zu
Soziales Lernen, können;
Kommunikation, - Gruppenprozesse
Gesprächsführung, beobachten,
Gruppendynamik, analysieren und
Selbstmanagement, zielorientiert
Präsentationstechniken, steuern/leiten
Konflikt- und sowie die eigene
Krisenmanagement, Feedback und Rolle in diesem
Leistungsbeurteilung sowie die Prozess
Auseinandersetzung mit dem reflektieren;
Rollenbegriff und der - Fähigkeit zu
Berufsrolle. Feedback und
Leistungsbeur-
teilung und zu
konstruktivem
Umgang mit Erfolg
und Misserfolg;
- zielgruppen-
orientierte
Selbst- und
Themenpräsen-
tation;
- Bewältigung von
unterschiedlichen
Gesprächs- und
Verhandlungs-
situationen durch
den Einsatz
verschiedener
Konzepte,
Techniken und
Strategien;
- über persönliche
Handlungsmuster
verfügen, um
Konflikt- und
Krisensituationen
zu erkennen, zu
analysieren und
Strategien zur
Bewältigung zu
entwickeln;
- persönliche
Grenzen in
Krisensituationen
erkennen und bei
Bedarf auf
regionale
Beratungs- und
Begleitungsein-
richtungen
verweisen;
- eigene Ressourcen
ökonomisch
einsetzen sowie
Methoden und
Möglichkeiten der
Psychohygiene
zielführend
anwenden;
- Strategien
entwickeln, um
sich selbst
gesund zu
erhalten und sich
situations-
angepasst
abzugrenzen
____________________________________________________________________
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)