Anlage 2 GuK-LFV

Alte FassungIn Kraft seit 28.12.2005

Anlage 2

Anlage 2/1

Gemeinsame Lernfelder der Sonderausbildungen für Lehraufgaben

und für Führungsaufgaben

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LERNFELD I Leis-

Person – Interaktion – Kompetenzen Stunden tungs-

Kommunikati fest-

stel-

lung

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In diesem Lernfeld sollen - Reflexion der 200 Teil-

sozial-kommunikative eigenen Rolle(n) nahme

Kompetenzen entwickelt und im gesellschaft-

gefördert werden, um lichen und

Auszubildende sowie beruflichen

Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen Kontext und

führen, begleiten, anleiten, Entwickeln einer

unterstützen und fördern zu persönlichen

können. Insofern steht hier Rollen-

die Entwicklung der eigenen perspektive;

Persönlichkeit einschließlich - Teamfähigkeit,

personaler Kompetenzen in der um an gemeinsam

jeweils gewählten Berufsrolle gestellten

im Zentrum des Lernens. Aufgaben

Schwerpunkte des Lernfeldes: arbeiten zu

Soziales Lernen, können;

Kommunikation, - Gruppenprozesse

Gesprächsführung, beobachten,

Gruppendynamik, analysieren und

Selbstmanagement, zielorientiert

Präsentationstechniken, steuern/leiten

Konflikt- und sowie die eigene

Krisenmanagement, Feedback und Rolle in diesem

Leistungsbeurteilung sowie die Prozess

Auseinandersetzung mit dem reflektieren;

Rollenbegriff und der - Fähigkeit zu

Berufsrolle. Feedback und

Leistungsbeur-

teilung und zu

konstruktivem

Umgang mit Erfolg

und Misserfolg;

- zielgruppen-

orientierte

Selbst- und

Themenpräsen-

tation;

- Bewältigung von

unterschiedlichen

Gesprächs- und

Verhandlungs-

situationen durch

den Einsatz

verschiedener

Konzepte,

Techniken und

Strategien;

- über persönliche

Handlungsmuster

verfügen, um

Konflikt- und

Krisensituationen

zu erkennen, zu

analysieren und

Strategien zur

Bewältigung zu

entwickeln;

- persönliche

Grenzen in

Krisensituationen

erkennen und bei

Bedarf auf

regionale

Beratungs- und

Begleitungsein-

richtungen

verweisen;

- eigene Ressourcen

ökonomisch

einsetzen sowie

Methoden und

Möglichkeiten der

Psychohygiene

zielführend

anwenden;

- Strategien

entwickeln, um

sich selbst

gesund zu

erhalten und sich

situations-

angepasst

abzugrenzen

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