vorheriges Dokument
nächstes Dokument

1.3.3. Value Drivers

Haeseler/Hörmann/Kros2. AuflAugust 2007

Rappaport und andere US-amerikanische Fachvertreter haben in den letzten eineinhalb Jahrzehnten Modelle bzw. Formeln entwickelt, in denen der Einfluss der wichtigsten Wert(veränderungs-)Determinanten (Wert-Treiber, Wert-Generatoren) erfasst bzw. sichtbar gemacht wurde. Diese „Value Drivers“ sind als Controlling-Werkzeuge bzw. Unternehmenssteuerungs-Instrumente heute nicht mehr wegzudenken. Anhand dieser Determinanten ist erkennbar, welche Größen bzw. Werte derselben zu verändern sind, um ein bestimmtes Wertsteigerungsziel - alternativ bzw. kombinativ - zu erreichen bzw. einen sonst eintretenden Rückgang des Gesamtwertes (Bruttowertes) des Unternehmens bzw. des Shareholder Value (Nettowertes) zu verhindern.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!