1.Personalmanagement |
Recruiting - - Die Voraussetzungen für die Aufnahme in den Bundesdienst als
- a) Vertragsbedienstete/r
- b) Verwaltungspraktikant/in
- c) Verwaltungsassistent/in
Dienstrecht - - Wesentliche Rechtsgrundlagen des Dienstrechts inkl. Kranken- und Pensionsversicherung
- - Die Rechte und Pflichten der Bundesbediensteten
- - Dienstzeiten/Fehlzeiten
- - Sonstige Dienstabwesenheiten (z. B. Dienstfreistellung, Pflegekarenz, Familienhospizfreistellung)
- - Die wesentlichen Bestimmungen für eine höherwertige Verwendung und Überstellung
- - Die wesentlichen Bestimmungen über die Dienstzuteilung, Versetzung und Verwendungsänderung
- - Vorgangsweise bei Dienstpflichtverletzungen
- - Mobbingprävention
- - Verhaltenscodex, Compliance
- - Beendigung des Dienstverhältnisses (bei VB und Beamtinnen und Beamten)
- - Grundsätze über dienstrechtliche Nebengesetze
- a) Mutterschutzgesetz, Väterkarenzgesetz
- b) Bundes-Bedienstetenschutzgesetz (inkl. betriebliche Gesundheitsförderung)
- d) Bundes-Personalvertretungsgesetz
- e) Bundes-Gleichbehandlungsgesetz; Behinderteneinstellungsgesetz
Personalentwicklung - - Wichtige Instrumente der Personalentwicklung (z. B. Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter- gespräch, Teamarbeitsbesprechung)
- - Das Wesentliche über die dienstliche Aus- und Weiterbildung
- - Führungskräfteausbildung
Besoldungsrecht - - Wesentliche Rechtsgrundlagen des Besoldungsrechts
- - Wesentliche Bestimmungen über Bezüge, Entgelt und Nebengebühren und sonstige Geldleistungen (Fahrtkostenzuschuss, Abfertigung, Kinderzuschuss, Pensionskasse)
- - Grundsätze der Reisegebührenvorschrift
Personalplanung - - Grundkenntnisse der Personalplanung (Personalplan, VBÄ, PCP, Wertigkeiten)
Personalcontrolling - - Grundzüge des Personalcontrollings
|
2.Budget, IT und Wirtschaftsangelegenheiten |
- - Kenntnisse über grundsätzliche Bestimmungen des Beschaffungswesens inklusive Vertragsrecht
- - Kenntnisse über die Vergabeverfahren sowie über die speziellen Anforderungs- und Bestellverfahren im Ressort
- - Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Haushaltes sowie dessen Funktionen und Organe
- - Kenntnisse der Grundsätze der Budgetplanung, des Budgetvollzugs und des Controllings
- - Grundkenntnisse über alle Bereiche der Informationstechnologie inklusive fachspezifischer Terminologie und der IT-Sicherheit
- - Kenntnisse über die IT-Koordination der öffentlichen Verwaltung und der ressortinternen Zuständigkeiten
- - Kenntnisse der Grundzüge des Datenschutzrechts
|
3.Rechtliche Angelegenheiten der Pensionsversicherung (PV) |
- - Allgemeines, Aufgaben und Leistungen der PV
- - Versicherte Personen
- - Versicherungszeiten
- - Freiwillige Versicherungen in der PV
- - Leistungen und sonstige Leistungen der PV
- - Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge in der PV
- - Schwerarbeit
|
4.Finanzielle Angelegenheiten der Pensionsversicherung |
- - Quellen der Finanzierung der Sozialversicherung
- - Bundesbeiträge
- - Budgetvollzug
- - Mathematische Grundbegriffe der Alterssicherung
- - Grundzüge der Pensionsberechnung
- - Umlageverfahren versus Kapitaldeckungsverfahren
|
5.Konsumentenschutz |
- - Organisationen des Konsumentenschutzes in Österreich
- - Kenntnisse des konsumentenrelevanten Zivilrechts (z. B. KSchG, FAGG, UWG, VersVG)
- - Instrumente der Rechtsdurchsetzung
- - Alternative Streitbeilegung nach dem Alternative-Streitbeilegung-Gesetz
- - Behördenkooperation im Konsumentenrecht nach dem Verbraucherbehörden-Kooperationsgesetz
- - Verbraucherzahlungskontogesetz
- - Kenntnisse des Produktsicherheitsgesetzes und dazugehöriger Verordnungen, Subsidiaritätsprinzip
- - Kenntnisse des konsumentenrelevanten Verwaltungsrechts (z. B. Gewerbeordnung, Preisangabenrecht)
- - Kenntnisse des konsumentenrelevanten Rechts der Dienstleistungen allgemeinen wirtschaftlichen Interesses (z. B. Energiedienstleistungen, Telekommunikation, Post)
|
6.Berufliche und soziale Inklusion |
- - Wesentliche Kenntnisse des österreichischen Systems der beruflichen und sozialen Inklusion von Menschen mit Behinderung
- - Wesentliche Kenntnisse der bundesrechtlichen Grundlagen der Inklusion von Menschen mit Behinderung (BEinstG, BBG, BGStG)
- - Wesentliche Kenntnisse der hoheitlichen und privatwirtschaftlichen Vollziehung des BEinstG (Feststellungs-, Kündigungs- und Ausgleichstaxenverfahren bzw. Individual- und Projektförderungen, integrative Betriebe)
- - Wesentliche Kenntnisse der hoheitlichen und privatwirtschaftlichen Vollziehung des BBG (Behindertenpass, Unterstützungsfonds)
- - Wesentliche Kenntnisse des Diskriminierungsverbots des BGStG und des BEinstG
- - Wesentliche Kenntnisse des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes (BGStG) (historische Entwicklung, sozialpolitische Zielsetzungen, Diskriminierungsverbot) sowie anderer rechtlicher Grundlagen der Behindertengleichstellung
- - Kenntnisse der historischen Entwicklung und sozialpolitischen Zielsetzungen des Bundesbehindertengesetzes (BBG) sowie der in diesem geregelten Organe der Behindertenpolitik des Bundes
- - Kenntnisse der hoheitlichen Vollziehung des BBG mit dem Schwerpunkt Behindertenpass inkl. Autobahnvignette und Abgeltung der Normverbrauchsabgabe
- - Kenntnisse der Förderlandschaft für die berufliche Inklusion einschließlich der Leistungen anderer Träger
- - Kenntnisse über die Vergünstigungen für Menschen mit Behinderung (z. B. EStG, StVO)
|
7.Förderpolitische Grundlagen des Sozialministeriumservice |
- - Kenntnisse der Grundsystematik und Ziele der Förderpolitik
- - Kenntnis der Ziele und Aufgaben von Integrativen Betrieben
- - Kenntnis der Ziele und Aufgaben des Netzwerkes berufliche Assistenz (NEBA)
- - Kenntnis der Zielsetzung des Arbeits- und Gesundheitsgesetzes und Umsetzung fit2work
- - Kenntnisse über Ausbildung bis 18 – Umsetzung der Ausbildungspflicht
- - Kenntnisse über das Zusammenwirken SMS – AMS; Abstimmung der Förderpolitik
- - Kenntnisse der UN-Behindertenrechtekonvention und der Tätigkeit des UN-Monitoring-Ausschusses
- - Wesentliche Kenntnisse des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes (BGStG) (historische Entwicklung, sozialpolitische Zielsetzungen, Diskriminierungsverbot) sowie anderer rechtlicher Grundlagen der Behindertengleichstellung
- - Kenntnisse der UN-Behindertenrechtskonvention und deren Umsetzung in Österreich
- - Grundlegende Kenntnisse über die Strukturfonds der EU und deren Bedeutung für die berufliche Eingliederung für Menschen mit Behinderung
|
8.Pflegevorsorge und Sozialentschädigung |
- - Wesentliche Kenntnisse des Gesamtkonzeptes des österreichischen Pflegevorsorgesystems (historische Entwicklung, Rechtsgrundlagen, Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG)
- - Kenntnisse des Pflegegeldrechts
- - Kenntnisse über Maßnahmen zur Unterstützung pflegender Angehöriger (Demenzstrategie, sozialversicherungsrechtliche Absicherung, Angehörigengespräch, Hausbesuche zur Qualitätssicherung)
- - Kenntnisse über die Förderung der 24-Stunden-Betreuung
- - Kenntnisse über die finanziellen Zuwendungen zu den Kosten für die Ersatzpflege
- - Wesentliche Kenntnisse über die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen für die Familienhospizkarenz, Pflegekarenz und Pflegeteilzeit sowie umfassende Kenntnisse über das Pflegekarenzgeld
- - Grundkenntnisse über die für den Fachbereich relevanten Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 883/2004
- - Kenntnisse über den Pflegefonds und über das System der sozialen Dienste in der Langzeitpflege
- - Kenntnisse der Rechtsgrundlagen der Sozialentschädigung (KOVG 1957, KGEG, HEG, Impfschadengesetz, Opferfürsorgegesetz, Conterganhilfeleistungsgesetz)
- - Kenntnisse über die Entschädigungen und Kenntnisse der Verfahren nach den Sozialentschädigungsgesetzen
- - Kenntnisse über die Anspruchsvoraussetzungen und Leistungen nach dem Verbrechensopfergesetz
- - Kenntnisse über das Heimopferrentengesetz (HOG)
|
9.Sozialpolitische Grundfragen, Mindestsicherung und Sozialhilfe |
- - Wesentliche Kenntnisse der sozialpolitischen Rahmenbedingungen (Armut, Einkommensverteilung, Sozialausgaben)
- - Grundlegende Kenntnisse der zentralen sozialpolitischen Zielsetzungen
- - Kenntnisse über Wirkmechanismen und Wirkungsmöglichkeiten von Sozialpolitik
- - Grundlegende Kenntnisse der Arbeitsschwerpunkte der Fachsektion
- - Kenntnisse der Rechtsgrundlagen der Sozialhilfe- bzw. Mindestsicherungssysteme der Länder sowie vergleichbarer Leistungen des Bundes
- - Kenntnisse der Grundzüge des Leistungsrechts und des Ersatzes in der Sozialhilfe und Mindestsicherung
|
10.Arbeitsmarkt |
- - EDV-Grundlagen des Arbeitsmarktservice
- - Gender Mainstreaming
- - Österreichische Arbeitsmarktpolitik
- - Organisation des Arbeitsmarktservice
- - Dienstleistungen des Arbeitsmarktservice für Personen
- - Dienstleistungen des Arbeitsmarktservice für Betriebe
|
11.Österreichisches Arbeitsrecht |
Kenntnis der Grundlagen des Arbeitsvertragsrechts - - Begriff des/der Arbeitsnehmers/Arbeitnehmerin Werkvertrag versus freies Dienstverhältnis
- - Beendigungsrecht
- - Lohn-, Sozialdumping
Kenntnis der Grundlagen des Kollektiven Arbeitsrechts - - Betriebsrat / Betriebsvereinbarung
- - Kollektivverträge
- - Gleichbehandlung
Kenntnis der Grundlagen des Verwendungsschutzes - - Arbeitszeitrecht
- - Mutterschutz
- - Jugendzeitrecht
|
12.Aufgaben, Organisation und Verfahren in der Arbeitsinspektion |
- - Organisationsrecht der Arbeitsinspektion (ArblG)
- - Verwaltungsverfahrensrecht (AVG)
- - Verwaltungsstrafrecht und Verwaltungsstrafverfahrensrecht (VStG)
- - ArbeitnehmerInnenschutz in Genehmigungsverfahren
|
13.Technischer und arbeitshygienischer ArbeitnehmerInnenschutz |
- - ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG)
- - Durchführungsverordnungen zum ASchG (z. B. AStV, AM-VO, BauV, GKV, VGÜ, VOLV, VEXAT)
- - Übergeleitete Verordnungen (z. B. AAV, VbF)
|
14.Verwendungsschutz |
- - Vorschriften über Arbeitszeit und Arbeitsruhe
- - Mutterschutzgesetz
- - Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen (KJBG)
- - Sondervorschriften für bestimmte Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmergruppen
- - Grundzüge des Arbeitsrechts
|
15.EU – Internationales |
Grundzüge der Europäischen Sozialpolitik und Überblick über internationale Organisationen im Bereich Soziales - - Historischer Überblick und aktuelle sozialpolitische Herausforderungen in der EU
- - Akteure und Institutionen der EU-Sozialpolitik
- - Grundlagen der europäischen Prozesse und Arbeitsweisen im Bereich Soziales (inkl. Rechtssetzungsverfahren, Rechtsgrundlagen/Kompetenzverteilung, politische Koordinierungsprozesse), EU-Förderinstrumentarium
- - Grundlegende Kenntnisse zu Struktur, Aufgaben und Arbeitsweisen internationaler Organisationen im Bereich Soziales
Europäisches und internationales Sozialrecht - - Europäisches koordiniertes Sozialrecht
- - Grundsätze des Europäischen Rechts
- - Bestimmung der anwendbaren Rechtsvorschriften
- - Besondere Bestimmungen zu den verschiedenen Leistungsarten
- - Entsendungen
Europäisches und internationales Konsumentenschutzrecht - - Grundzüge des EU-Primärrechts unter besonderer Berücksichtigung der Verankerung des Konsumentenschutzes einschließlich einschlägiger Rechtssetzungsverfahren
- - Kenntnisse der institutionellen Verankerung des Konsumentenschutzes in der EU einschließlich der Bedeutung des Konsumentenschutzes in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs
- - Kenntnisse des einschlägigen EU-Sekundärrechts
- - Informelle und formelle Netzwerke im Rahmen der europäischen und internationalen Konsumentenpolitik
Europäische und internationale Behindertenpolitik - - UN-Behindertenrechtskonvention mit Informationen über die entsprechenden nationalen Strukturen (Focal Point, Monitoringausschuss, Volksanwaltschaft).
- - Grundzüge der Europäischen Behindertenpolitik.
Europäisches und internationales Arbeitsrecht und Arbeitnehmerschutz - - EU-ArbeitnehmerInnen/schutz
- - EU-Arbeitsrecht inkl. Bekämpfung von Diskriminierung
- - Europäische und internationale Gleichstellung von Frauen und Männern
- - Europäische Sozialcharta des Europarates
- - Internationale Arbeitsorganisation (ILO)
|
16.Innere Verwaltung und Support |
- - Kenntnis der Vorschriften der Büroordnung bzw. Kanzleiordnung
- - Kenntnis grundlegender Bestimmungen des Bundesministeriengesetzes sowie der Geschäftseinteilung und der Geschäftsordnung der jeweiligen Dienststelle
- - Kenntnis der elektronischen Behandlung von Geschäftsfällen
|
|