Anlage 4
Anhang IV
- 1. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb eines Privatpilotenscheines
____________________________________________________________________
Abschnitt 1 Prüfung Wh. der
Abflug Übung
____________________________________________________________________
Gebrauch der Checkliste, Verhalten als Pilot
(Fliegen des Flugzeuges mit Sicht nach außen,
Eisverhütungs-/Enteisungsverfahren etc.)
gelten für alle Abschnitte:
____________________________________________________________________
a Flugvorbereitung einschließlich
Dokumentation und Flugwetterberatung
____________________________________________________________________
b Berechnung von Masse, Schwerpunktlage
und Flugleistung
____________________________________________________________________
c Kontrolle und Bereitstellung des
Flugzeuges
____________________________________________________________________
d Anlassen der Triebwerke, Verfahren nach
dem Anlassen
____________________________________________________________________
e Rollen, Flugplatzverfahren, Verfahren vor
dem Start
____________________________________________________________________
f Start und Kontrollen nach dem Start
____________________________________________________________________
g Abflugverfahren
____________________________________________________________________
h Verbindung zur
Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung
der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 2 Prüfung Wh. der
Allgemeine Flugübungen Prüfung Übung
____________________________________________________________________
a Verbindung zur
Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung
der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
b Geradeaus- und Horizontalflug bei
verschiedenen Geschwindigkeiten
____________________________________________________________________
Steigflug:
i. Beste Steiggeschwindigkeit
c ii. Steigflugkurven
iii. Übergang zum Horizontalflug
____________________________________________________________________
d Kurven (mit 30° Querneigung)
____________________________________________________________________
Steilkurven (mit 45° Querneigung)
e (einschließlich Erkennen und
Beenden eines kritischen Flugzustandes)
____________________________________________________________________
Grenzflugzustände im unteren
f Geschwindigkeitsbereich mit und
ohne Landeklappen
____________________________________________________________________
Überzogener Flugzustand:
i. Überzogener Flugzustand in
Reiseflugkonfiguration und Beenden
mit Motorhilfe
g ii. Annäherung an den überzogenen
Flugzustand in einer Sinkflugkurve
mit 20° Querneigung,
Anflugkonfiguration
iii. Annäherung an den überzogenen
Flugzustand in Landekonfiguration
____________________________________________________________________
Sinkflug:
i. Mit und ohne Motorhilfe
h ii. Sinkflugkurven (steile
Gleitflugkurven)
iii. Übergang zum Horizontalflug
____________________________________________________________________
Abschnitt 3 Prüfung Wh. der
Überlandflug Übung
____________________________________________________________________
a Flugplan, Koppelnavigation, Gebrauch der
Navigationskarten
____________________________________________________________________
b Einhalten von Flughöhe, Steuerkurs und
Fluggeschwindigkeit
____________________________________________________________________
Orientierung, Berechnung und Korrektur
c von voraussichtlichen Ankunftszeiten,
Führen des Flugdurchführungsplanes
____________________________________________________________________
d Fliegen zum Ausweichflugplatz (Planung
und Durchführung)
____________________________________________________________________
e Gebrauch von Funknavigationshilfen
____________________________________________________________________
Flug nach Instrumenten (180°-Kurve bei
f simulierten Instrumentenflug-
Wetterbedingungen)
____________________________________________________________________
Flugmanagement (Kontrollen,
Kraftstoffversorgung und Prüfung
auf Vergaservereisung etc.)
g Verbindung zur
Flugverkehrskontrollstelle —
Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 4 Prüfung Wh. der
Anflug und Landeverfahren Übung
____________________________________________________________________
a Anflugverfahren
____________________________________________________________________
*Ziellandung (Landung auf kurzen Pisten),
b Seitenwindlandung, wenn entsprechende
Bedingungen vorliegen
____________________________________________________________________
c *Landung ohne Landeklappen
____________________________________________________________________
d Landeanflug ohne Motorhilfe (nur
einmotorige Flugzeuge)
____________________________________________________________________
e Aufsetzen und Durchstarten
____________________________________________________________________
f Durchstarten aus geringer Höhe
____________________________________________________________________
Verbindung zur
g Flugverkehrskontrollstelle:
Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
h Tätigkeiten nach Beendigung des Fluges
____________________________________________________________________
Abschnitt 5
Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren Prüfung Wh. der
Übung
____________________________________________________________________
Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 4 verbunden werden.
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall
nach dem Start (nur einmotorige
Flugzeuge)
____________________________________________________________________
b *Simulierte Notlandung (nur einmotorige
Flugzeuge)
____________________________________________________________________
c Simulierte Sicherheitslandung (nur
einmotorige Flugzeuge)
____________________________________________________________________
d Simulierte Notfälle
____________________________________________________________________
Abschnitt 6 Prüfung Wh. der
Simulierter Triebwerksausfall und Übung
einschlägige, auf die Type
bezogene Übungen
____________________________________________________________________
Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden.
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall während
des Starts (in sicherer Höhe, sofern nicht
in einem Flugsimulator durchgeführt)
____________________________________________________________________
b Anflug und Durchstarten mit simuliertem
Triebwerksausfall
____________________________________________________________________
Anflug und Landung bis zum vollständigen
c Stillstand mit simuliertem
Triebwerksausfall
____________________________________________________________________
d Triebwerksausfall, Abstellen und
Wiederanlassen
____________________________________________________________________
Verbindung zur
e Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung
der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren, Verhalten als
Luftfahrer (airmanship)
____________________________________________________________________
Vom Flugprüfer festgelegt — einschlägige
Übungen der praktischen
Prüfung für den Erwerb Typenberechtigung;
f darunter, soweit zutreffend:
i. Flugzeugsysteme, einschließlich
der Bedienung des Autopiloten
ii. Betrieb der Druckkabine
iii. Gebrauch der
Eisverhütungs-/Enteisungsanlage
____________________________________________________________________
g Mündliche Prüfung
____________________________________________________________________
*Einige dieser Übungen können nach Ermessen des Prüfers kombiniert werden.
Toleranzen
Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:
Flughöhe
Normalflug +-150 ft mit simuliertem
Triebwerksausfall +-200 ft
Steuerkurs/
Einhalten
einer
Funkstandlinie
Normalflug +-10° mit simuliertem
Triebwerksausfall +-15°
Geschwindigkeit
Start und Anflug +15/-5 kts
alle anderen +-15 kts
Flugzustände
Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung). Bei Ziellandungen hat das Aufsetzen innerhalb der vorgegebenen Ziellandefläche zu erfolgen.
2. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb
eines Berufspilotenscheines (Motorflugzeuge mit nicht mehr als
einem erforderlichen Piloten)
____________________________________________________________________
Abschnitt 1 Prüfung Wh. der
Abflug Übung
____________________________________________________________________
Gebrauch der Checkliste, Verhalten als Pilot
(Fliegen des Flugzeuges mit Sicht nach außen,
Eisverhütungs-/Enteisungsverfahren etc.)
gelten für alle Abschnitte:
____________________________________________________________________
a Flugvorbereitung einschließlich
Dokumentation, Bestimmung von
Masse und Schwerpunktlage,
Flugwetterberatung
____________________________________________________________________
b Kontrolle und Bereitstellung des
Flugzeuges
____________________________________________________________________
c Rollen und Start
____________________________________________________________________
d Flugleistung und Trimmung
____________________________________________________________________
e Platzrundenverfahren
____________________________________________________________________
f Abflugverfahren, Höhenmessereinstellung,
Verfahren zur Vermeidung von
Zusammenstößen (Luftraumbeobachtung)
____________________________________________________________________
g Verbindung zur
Flugverkehrskontrollstelle —
Einhaltung der
Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 2 Prüfung Wh. der
Flugübungen Übung
____________________________________________________________________
a Fliegen des Flugzeuges mit Sicht nach
außen, einschließlich Geradeaus-
und Horizontalflug, Steigflug,
Sinkflug, Luftraumbeobachtung
____________________________________________________________________
b Grenzflugzustände im unteren
Geschwindigkeitsbereich,
einschließlich Erkennen und Beenden
von beginnendem Strömungsabriss
(Verlust der Steuerbarkeit)
____________________________________________________________________
c Kurven, einschließlich Kurven in
Landekonfiguration. Steilkurven
mit 45° Querneigung
____________________________________________________________________
d Grenzflugzustände im oberen
Geschwindigkeitsbereich,
einschließlich Erkennen und
Beenden von Spiralsturzflugzuständen
____________________________________________________________________
e Fliegen des Flugzeuges
ausschließlich nach
Instrumenten, einschließlich:
i. Horizontalflug,
Reiseflugkonfiguration, Einhalten
von Steuerkurs, Flughöhe und
Fluggeschwindigkeit
ii. Steig- und Sinkflugkurven mit 10° bis
30° Querneigung
iii. Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen
iv. Ausfall von Fluglageinstrumenten
____________________________________________________________________
f Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —
Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 3 Prüfung Wh. der
Überlandflug Übung
____________________________________________________________________
a Fliegen des Flugzeuges mit Sicht
nach außen, einschließlich
Reiseflugkonfiguration
Reichweite und Höchstflugdauer
____________________________________________________________________
b Orientierung, Gebrauch der
Navigationskarten
____________________________________________________________________
c Einhalten von Flughöhe,
Fluggeschwindigkeit und Steuerkurs,
Luftraumbeobachtung
____________________________________________________________________
d Höhenmessereinstellung, Verbindung zur
Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung
der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
e Überwachung des Flugverlaufs,
Flugdurchführungsplan,
Kraftstoffverbrauch,
Feststellung von Kursabweichungen
und Kurskorrektur
____________________________________________________________________
f Beobachtung des Wetters, Beurteilung der
weiteren Wetterentwicklung, Planung von
Ausweichstrecken
____________________________________________________________________
g Einhalten eines Kurses über Grund,
Positionsbestimmung (NDB oder VOR)
Identifizierung von
Funknavigationseinrichtungen,
Ausweichen zum Ausweichflugplatz
____________________________________________________________________
Abschnitt 4 Prüfung Wh. der
Anflug und Landung Übung
____________________________________________________________________
a Anflugverfahren, Höhenmessereinstellung,
Kontrollen, Luftraumbeobachtung
____________________________________________________________________
b Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle:
Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
c Durchstarten aus geringer Höhe
____________________________________________________________________
d Normale Landung, Seitenwindlandung,
wenn entsprechende Bedingungen
vorliegen
____________________________________________________________________
e Landung auf kurzen Pisten
____________________________________________________________________
f Anflug und Landung ohne Motorhilfe
(nur einmotorige Flugzeuge)
____________________________________________________________________
g Landung ohne Landeklappen
____________________________________________________________________
h Tätigkeiten nach Beendigung des Fluges
____________________________________________________________________
Abschnitt 5 Prüfung Wh. der
Außergewöhnliche Verfahren Übung
und Notverfahren
____________________________________________________________________
Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 4 verbunden werden.
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall nach
dem Start (in sicherer Höhe),
Verfahren bei Ausbruch eines Feuers im
Fluge
____________________________________________________________________
b Ausfall von Systemen, einschließlich
Notausfahren des Fahrwerks, Ausfall der
elektrischen Anlage und des Bremssystems
____________________________________________________________________
c Notlandung (simuliert)
____________________________________________________________________
d Verbindung zur
Flugverkehrskontrollstelle:
Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 6 Prüfung Wh. der
Simulierter Triebwerksausfall und Übung
einschlägige, auf die Klasse oder
die Type bezogene Übungen
____________________________________________________________________
Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden.
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall während
des Starts (in sicherer Höhe,
sofern nicht in einem Flugsimulator
durchgeführt)
____________________________________________________________________
b Anflug und Durchstarten mit simuliertem
Triebwerksausfall
____________________________________________________________________
c Anflug und Landung bis zum vollständigen
Stillstand mit simuliertem
Triebwerksausfall
____________________________________________________________________
d Triebwerkausfall, Abstellen und
Wiederanlassen
____________________________________________________________________
e Verbindung zur
Flugverkehrskontrollstelle:
Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
f Vom Flugprüfer festgelegt —
einschlägige Übungen der praktischen
Prüfung für den Erwerb einer Klassen-
oder Typenberechtigung; darunter,
soweit zutreffend:
i. Flugzeugsysteme, einschließlich der
Bedienung des Autopiloten
ii. Betrieb der Druckkabine
iii. Gebrauch der Eisverhütung-/
Enteisungsanlage
g Mündliche Prüfung
____________________________________________________________________
Toleranzen
Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:
Flughöhe
Normalflug +-100 ft mit simuliertem
Triebwerksausfall +-150 ft
Einhalten einer +-5°
Funkstandlinie
Steuerkurs
Normalflug +-10° mit simuliertem
Triebwerksausfall +-15°
Geschwindigkeit
Start und Anflug +-5 kts
Alle anderen +-10 kts
Flugzustände
Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung).
- 3. Prüfungsprotokoll/Inhalt der Ausbildung und der praktischen
Prüfung für Linienpiloten (Motorflugzeuge mit mehr als einem erforderlichen Piloten)
- 1. Die folgenden Zeichen bedeuten:
P = Ausgebildet als verantwortlicher Pilot oder Copilot und als
steuernder Pilot (Pilot Flying/PF) nd nicht steuernder Pilot
(Pilot Non Flying/PNF oder Pilot Monitoring/PM) für den
Erwerb einer Typenberechtigung.
X = Soweit verfügbar, sind für diese Übungen Flugsimulatoren zu
verwenden. Ein Flugzeug kann verwendet werden, wenn die Übung
oder das Verfahren dafür geeignet ist.
- 2. Für die praktische Ausbildung sind mindestens Übungsgeräte der mit (P) bezeichneten Spalte oder höherwertigere, mit Pfeil gekennzeichnete Geräte zu verwenden.
Die folgenden Abkürzungen werden verwendet, um das Übungsgerät zu bezeichnen:
A = Flugzeug
FS = Flugsimulator
FTD = Flugübungsgerät
OTD = Sonstige Übungsgeräte
- 1. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Übungen in Verbindung mit den Buchstaben P oder M sind ausschließlich nach Instrumenten zu fliegen. Wird diese Bedingung während der praktischen Prüfung nicht erfüllt, wird die Typenberechtigung auf Flüge nach Sichtflugregeln beschränkt (VFR only).
- 2. Der Buchstabe „M“ in einer Spalte bedeutet, dass diese Übung für die praktische Prüfung verbindlich ist oder eine Auswahl aus mehreren aufgeführten Übungen getroffen werden muss.
- 3. Für die praktische Ausbildung und Prüfung ist ein Flugsimulator zu verwenden, wenn dieser Teil einer genehmigten Ausbildung zum Erwerb einer Typenberechtigung ist. Bei der Genehmigung eines solchen Lehrgangs wird Folgendes berücksichtigt:
(a) die Einstufung des Flugsimulators oder FTD gemäß JAR-STD (b) die Qualifikation des Fluglehrers und Prüfers;
(c) der Umfang der streckenflugbezogenen Ausbildung während des Lehrgangs;
(d) die Qualifikation und Erfahrung im Streckenflugeinsatz des
zu schulenden Piloten; und
(e) die Streckenflugerfahrung unter Aufsicht, die nach
Erteilung der neuen Typenberechtigung vorgesehen ist.
(Anm.: Tabelle nicht darstellbar)
Toleranzen
Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:
Höhe
- allgemein +-100 ft
- Durchstarten bei Erreichung der Entscheidungshöhe + 50 ft/-0 ft
- Mindestsinkflughöhe/MAP/Höhe über NN + 50 ft/-0 ft
Einhalten einer Funkstandlinie +-5°
Präzisionsanflug Hälfte des
Anzeigebereiches, Azimut
und Gleitweg
Steuerkurs
- alle Triebwerke in Betrieb +-5°
- mit simuliertem Triebwerksausfall +-10°
Geschwindigkeit
- alle Triebwerke in Betrieb +-5 kts
- mit simuliertem Triebwerksausfall + 10 kts/-5 kts
Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung).
4. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb
einer Instrumentenflugberechtigung für Motorflugzeuge
____________________________________________________________________
Abschnitt 1 Prüfung Wh. der
Abflug Übung
____________________________________________________________________
Gebrauch der Checkliste, Verhalten als Pilot
Eisverhütungs-/Enteisungsverfahren etc.)
gelten für alle Abschnitte:
____________________________________________________________________
a Benutzung des Flughandbuchs (oder
entsprechender Unterlagen), insbesondere
Berechnung von Flugleistung, Masse und
Schwerpunktlage
____________________________________________________________________
b Benutzung von Unterlagen der
Flugverkehrsdienste und des Wetterdienstes
____________________________________________________________________
c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des
IFR-Flugdurchführungsplanes
____________________________________________________________________
d Vorflugkontrolle
____________________________________________________________________
e Wettermindestbedingungen
____________________________________________________________________
f Rollen
____________________________________________________________________
g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing),
Start
____________________________________________________________________
h Übergang zum Instrumentenflug
____________________________________________________________________
i Instrumentenabflugverfahren,
Höhenmessereinstellung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —
Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 2 Prüfung Wh. der
Allgemeine Flugübungen Übung
____________________________________________________________________
a Fliegen des Flugzeuges ausschließlich nach
Instrumenten, einschließlich:
Horizontalflug bei verschiedenen
Geschwindigkeiten, Trimmung
____________________________________________________________________
b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung
einer Standardkurve (Rate one turn)
____________________________________________________________________
c Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen,
einschließlich Kurven mit gleichbleibender
45°Querneigung und steilen Sinkflugkurven
____________________________________________________________________
d* Beenden des überzogenen Flugzustands im
Horizontalflug, in Steig-/Sinkflugkurven
und in Landekonfiguration
____________________________________________________________________
e Ausfall von Fluglageinstrumenten,
stabilisierter Steig- oder Sinkflug im
Kurvenflug (Rate one turn) auf bestimmte
Steuerkurse, Beenden von ungewöhnlichen
Fluglagen
____________________________________________________________________
Abschnitt 3 Prüfung Wh. der
IFR-Streckenflugverfahren Übung
____________________________________________________________________
a Einhalten eines Kurses über Grund,
einschließlich Anschneiden von
Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR,
RNAV
____________________________________________________________________
b Benutzung von Funknavigationshilfen
____________________________________________________________________
c Horizontalflug, Einhalten von Steuerkurs,
Flughöhe und Fluggeschwindigkeit, Setzen
der Triebwerksleistung, Trimmtechnik
____________________________________________________________________
d Höhenmessereinstellungen
____________________________________________________________________
e Berechnung und Korrektur der
voraussichtlichen Ankunftszeiten
(Warteverfahren — soweit erforderlich)
____________________________________________________________________
f Überwachung des Flugfortgangs,
Flugdurchführungsplan, Kraftstoffverbrauch,
Systemmanagement
____________________________________________________________________
g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren,
wenn nötig simuliert
____________________________________________________________________
h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle
und Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 4 Prüfung Wh. der
Präzisionsanflug Übung
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren
von Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung,
Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen
(APP/Briefing)
____________________________________________________________________
d*+ Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten
Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit
und Steuerkurs (stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h*+ Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i*+ Fehlanflugverfahren/Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle
und Einhaltung der Anweisungen,
Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 5 Prüfung Wh. der
Nichtpräzisionsanflug Übung
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren
von Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmessereinstellungen
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung,
Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen
(APP/Briefing)
____________________________________________________________________
d* Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten
Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit
und Steuerkurs (stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h*+ Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i*+ Fehlanflugverfahren */Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —
Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 6 (soweit zutreffend) Prüfung Wh. der
Simulierter Triebwerksausfall Übung
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall nach dem
Start oder während des Durchstartens
____________________________________________________________________
b Anflug und Durchstartverfahren mit
simuliertem Triebwerksausfall
____________________________________________________________________
c Anflug und Landung mit simuliertem
Triebwerksausfall, Fehlanflugverfahren
____________________________________________________________________
d Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —
Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
* kann in einem Flugsimulator oder FNPT II durchgeführt werden + kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt werden
Toleranzen
Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:
Höhe
- allgemein +-100 ft
- Durchstarten bei Erreichung der Entscheidungshöhe + 50 ft/-0 ft
- Mindestsinkflughöhe/MAP/Höhe über NN + 50 ft/-0 ft
Einhalten einer Funkstandlinie +-5°
Präzisionsanflug Hälfte des
Anzeigebereiches, Azimut
und Gleitweg
Steuerkurs
- alle Triebwerke in Betrieb +-5°
- mit simuliertem Triebwerksausfall +-10°
Geschwindigkeit
- alle Triebwerke in Betrieb +-5 Knoten
- mit simuliertem Triebwerksausfall + 10 Knoten/-5 Knoten
Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung).
5. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb
einer Instrumentenflugberechtigung für Hubschrauber
____________________________________________________________________
Abschnitt 1 Prüfung Wh. der
Abflug Übung
____________________________________________________________________
a Benutzung des Flughandbuchs (oder
entsprechender Unterlagen), insbesondere
Berechnung von Flugleistung, Masse und
Schwerpunktlage
____________________________________________________________________
b Benutzung von Unterlagen der
Flugverkehrsdienste und des Wetterdienstes
____________________________________________________________________
c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des
IFR-Flugdurchführungsplanes
____________________________________________________________________
d Vorflugkontrolle
____________________________________________________________________
e Wettermindestbedingungen
____________________________________________________________________
f Rollen/Schwebeflug auf festgelegten
Strecken unter Einhaltung der Anweisungen
der Flugverkehrskontrollstelle oder des
Lehrberechtigten
____________________________________________________________________
g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing),
Verfahren und Kontrollen
____________________________________________________________________
h Übergang zum Instrumentenflug
____________________________________________________________________
i Instrumentenabflugverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 2 Prüfung Wh. der
Allgemeine Flugübungen Übung
____________________________________________________________________
a Führen des Hubschraubers ausschließlich
nach Instrumenten, einschließlich:
____________________________________________________________________
b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung
einer Standardkurve (rate one turn)
____________________________________________________________________
c Aufrichten aus ungewöhnlichen Fluglagen,
einschließlich Kurven unter Einhaltung
30 Grad Querneigung und steilen
Sinkflugkurven
____________________________________________________________________
Abschnitt 3 Prüfung Wh. der
IFR-Streckenflugverfahren Übung
____________________________________________________________________
a Einhalten eines Kurses über Grund,
einschließlich Anschneiden von
Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR,
RNAV
____________________________________________________________________
b Benutzung von Funknavigationshilfen
____________________________________________________________________
c Horizontalflug, Kontrolle des Steuerkurses,
Flughöhe und Fluggeschwindigkeit, Setzen
der Triebwerksleistung
____________________________________________________________________
d Höhenmessereinstellungen
____________________________________________________________________
e Berechnung und Korrektur der
voraussichtlichen Ankunftszeiten
____________________________________________________________________
f Überwachung des Flugfortgangs,
Flugdurchführungsplan, Kraftstoffverbrauch,
Systemmanagement
____________________________________________________________________
g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren,
wenn nötig simuliert und soweit anwendbar
____________________________________________________________________
h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle
und Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,
Sprechfunkverfahren
____________________________________________________________________
Abschnitt 4 Prüfung Wh. der
Präzisionsanflug Übung
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren
von Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung,
Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen
____________________________________________________________________
d* Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten
Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit
und Steuerkurs (stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h* Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i* Fehlanflugverfahren/Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle
und Einhaltung der Anweisungen,
Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 5 Prüfung Wh. der
Nichtpräzisionsanflug Übung
____________________________________________________________________
a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren
von Navigationshilfen
____________________________________________________________________
b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfungen
____________________________________________________________________
c Besprechung des Anflugs und der Landung,
Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen
____________________________________________________________________
d* Warteverfahren
____________________________________________________________________
e Einhaltung des veröffentlichten
Anflugverfahrens
____________________________________________________________________
f Zeitnahme für den Anflug
____________________________________________________________________
g Höhe, Geschwindigkeit, Kontrolle des
Steuerkurses (stabilisierter Anflug)
____________________________________________________________________
h* Durchstartverfahren
____________________________________________________________________
i* Fehlanflugverfahren/Landung
____________________________________________________________________
j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —
Einhaltung der Anweisungen,
Sprechfunkverkehr
____________________________________________________________________
Abschnitt 6 Prüfung Wh. der
Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren Übung
____________________________________________________________________
Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5
verbunden werden. Bei der Prüfung sind die
Kontrolle über den Hubschrauber, die
Identifizierung des ausgefallenen Triebwerkes,
Sofortmaßnahmen (Handgriffe), anschließende
Maßnahmen und Kontrollen und die
Fluggenauigkeit in den nachfolgenden
Situationen zu berücksichtigen:
____________________________________________________________________
a Simulierter Triebwerksausfall während Start
und Anflug** (in sicherer Höhe, sofern
nicht in einem FNTP II oder Flugsimulator
durchgeführt)
____________________________________________________________________
b Ausfall von Stabilisierungsanlagen SAS oder
Autopilot/Hydraulikanlage (soweit
zutreffend)
____________________________________________________________________
c Ausfall von Fluglageinstrumenten
____________________________________________________________________
d Autorotationssinkflug und Abfangen mit
Motorhilfe in einer vorgegebenen Höhe
____________________________________________________________________
e Manueller Präzisionsanflug ohne
Flugkommandoanlage***
Manueller Präzisionsanflug mit
Flugkommandoanlage***
____________________________________________________________________
* kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt werden ** nur mehrmotorige Hubschrauber
*** nur eine dieser Übungen ist durchzuführen
Toleranzen
Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:
Höhe
- allgemein +-100 ft
- Durchstarten bei Erreichung der Entscheidungshöhe + 50 ft/-0 ft
- Mindestsinkflughöhe/MAP/Höhe über NN + 50 ft/-0 ft
Einhalten einer Funkstandlinie +-5°
Präzisionsanflug Hälfte des
Anzeigebereiches, Azimut
und Gleitweg
Steuerkurs
- alle Triebwerke in Betrieb +-5°
- mit simuliertem Triebwerksausfall +-10°
Geschwindigkeit
- alle Triebwerke in Betrieb +-5 Knoten
- mit simuliertem Triebwerksausfall + 10 Knoten/-5 Knoten
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