Anlage 4 ZLPV

Alte FassungIn Kraft seit 15.9.2004

Anlage 4

Anhang IV

  1. 1. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb eines Privatpilotenscheines

____________________________________________________________________

Abschnitt 1 Prüfung Wh. der

Abflug Übung

____________________________________________________________________

Gebrauch der Checkliste, Verhalten als Pilot

(Fliegen des Flugzeuges mit Sicht nach außen,

Eisverhütungs-/Enteisungsverfahren etc.)

gelten für alle Abschnitte:

____________________________________________________________________

a Flugvorbereitung einschließlich

Dokumentation und Flugwetterberatung

____________________________________________________________________

b Berechnung von Masse, Schwerpunktlage

und Flugleistung

____________________________________________________________________

c Kontrolle und Bereitstellung des

Flugzeuges

____________________________________________________________________

d Anlassen der Triebwerke, Verfahren nach

dem Anlassen

____________________________________________________________________

e Rollen, Flugplatzverfahren, Verfahren vor

dem Start

____________________________________________________________________

f Start und Kontrollen nach dem Start

____________________________________________________________________

g Abflugverfahren

____________________________________________________________________

h Verbindung zur

Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung

der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 2 Prüfung Wh. der

Allgemeine Flugübungen Prüfung Übung

____________________________________________________________________

a Verbindung zur

Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung

der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

b Geradeaus- und Horizontalflug bei

verschiedenen Geschwindigkeiten

____________________________________________________________________

Steigflug:

i. Beste Steiggeschwindigkeit

c ii. Steigflugkurven

iii. Übergang zum Horizontalflug

____________________________________________________________________

d Kurven (mit 30° Querneigung)

____________________________________________________________________

Steilkurven (mit 45° Querneigung)

e (einschließlich Erkennen und

Beenden eines kritischen Flugzustandes)

____________________________________________________________________

Grenzflugzustände im unteren

f Geschwindigkeitsbereich mit und

ohne Landeklappen

____________________________________________________________________

Überzogener Flugzustand:

i. Überzogener Flugzustand in

Reiseflugkonfiguration und Beenden

mit Motorhilfe

g ii. Annäherung an den überzogenen

Flugzustand in einer Sinkflugkurve

mit 20° Querneigung,

Anflugkonfiguration

iii. Annäherung an den überzogenen

Flugzustand in Landekonfiguration

____________________________________________________________________

Sinkflug:

i. Mit und ohne Motorhilfe

h ii. Sinkflugkurven (steile

Gleitflugkurven)

iii. Übergang zum Horizontalflug

____________________________________________________________________

Abschnitt 3 Prüfung Wh. der

Überlandflug Übung

____________________________________________________________________

a Flugplan, Koppelnavigation, Gebrauch der

Navigationskarten

____________________________________________________________________

b Einhalten von Flughöhe, Steuerkurs und

Fluggeschwindigkeit

____________________________________________________________________

Orientierung, Berechnung und Korrektur

c von voraussichtlichen Ankunftszeiten,

Führen des Flugdurchführungsplanes

____________________________________________________________________

d Fliegen zum Ausweichflugplatz (Planung

und Durchführung)

____________________________________________________________________

e Gebrauch von Funknavigationshilfen

____________________________________________________________________

Flug nach Instrumenten (180°-Kurve bei

f simulierten Instrumentenflug-

Wetterbedingungen)

____________________________________________________________________

Flugmanagement (Kontrollen,

Kraftstoffversorgung und Prüfung

auf Vergaservereisung etc.)

g Verbindung zur

Flugverkehrskontrollstelle —

Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 4 Prüfung Wh. der

Anflug und Landeverfahren Übung

____________________________________________________________________

a Anflugverfahren

____________________________________________________________________

*Ziellandung (Landung auf kurzen Pisten),

b Seitenwindlandung, wenn entsprechende

Bedingungen vorliegen

____________________________________________________________________

c *Landung ohne Landeklappen

____________________________________________________________________

d Landeanflug ohne Motorhilfe (nur

einmotorige Flugzeuge)

____________________________________________________________________

e Aufsetzen und Durchstarten

____________________________________________________________________

f Durchstarten aus geringer Höhe

____________________________________________________________________

Verbindung zur

g Flugverkehrskontrollstelle:

Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

h Tätigkeiten nach Beendigung des Fluges

____________________________________________________________________

Abschnitt 5

Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren Prüfung Wh. der

Übung

____________________________________________________________________

Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 4 verbunden werden.

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall

nach dem Start (nur einmotorige

Flugzeuge)

____________________________________________________________________

b *Simulierte Notlandung (nur einmotorige

Flugzeuge)

____________________________________________________________________

c Simulierte Sicherheitslandung (nur

einmotorige Flugzeuge)

____________________________________________________________________

d Simulierte Notfälle

____________________________________________________________________

Abschnitt 6 Prüfung Wh. der

Simulierter Triebwerksausfall und Übung

einschlägige, auf die Type

bezogene Übungen

____________________________________________________________________

Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden.

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall während

des Starts (in sicherer Höhe, sofern nicht

in einem Flugsimulator durchgeführt)

____________________________________________________________________

b Anflug und Durchstarten mit simuliertem

Triebwerksausfall

____________________________________________________________________

Anflug und Landung bis zum vollständigen

c Stillstand mit simuliertem

Triebwerksausfall

____________________________________________________________________

d Triebwerksausfall, Abstellen und

Wiederanlassen

____________________________________________________________________

Verbindung zur

e Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung

der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren, Verhalten als

Luftfahrer (airmanship)

____________________________________________________________________

Vom Flugprüfer festgelegt — einschlägige

Übungen der praktischen

Prüfung für den Erwerb Typenberechtigung;

f darunter, soweit zutreffend:

i. Flugzeugsysteme, einschließlich

der Bedienung des Autopiloten

ii. Betrieb der Druckkabine

iii. Gebrauch der

Eisverhütungs-/Enteisungsanlage

____________________________________________________________________

g Mündliche Prüfung

____________________________________________________________________

*Einige dieser Übungen können nach Ermessen des Prüfers kombiniert werden.

Toleranzen

Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:

Flughöhe

Normalflug +-150 ft mit simuliertem

Triebwerksausfall +-200 ft

Steuerkurs/

Einhalten

einer

Funkstandlinie

Normalflug +-10° mit simuliertem

Triebwerksausfall +-15°

Geschwindigkeit

Start und Anflug +15/-5 kts

alle anderen +-15 kts

Flugzustände

Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung). Bei Ziellandungen hat das Aufsetzen innerhalb der vorgegebenen Ziellandefläche zu erfolgen.

2. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb

eines Berufspilotenscheines (Motorflugzeuge mit nicht mehr als

einem erforderlichen Piloten)

____________________________________________________________________

Abschnitt 1 Prüfung Wh. der

Abflug Übung

____________________________________________________________________

Gebrauch der Checkliste, Verhalten als Pilot

(Fliegen des Flugzeuges mit Sicht nach außen,

Eisverhütungs-/Enteisungsverfahren etc.)

gelten für alle Abschnitte:

____________________________________________________________________

a Flugvorbereitung einschließlich

Dokumentation, Bestimmung von

Masse und Schwerpunktlage,

Flugwetterberatung

____________________________________________________________________

b Kontrolle und Bereitstellung des

Flugzeuges

____________________________________________________________________

c Rollen und Start

____________________________________________________________________

d Flugleistung und Trimmung

____________________________________________________________________

e Platzrundenverfahren

____________________________________________________________________

f Abflugverfahren, Höhenmessereinstellung,

Verfahren zur Vermeidung von

Zusammenstößen (Luftraumbeobachtung)

____________________________________________________________________

g Verbindung zur

Flugverkehrskontrollstelle —

Einhaltung der

Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 2 Prüfung Wh. der

Flugübungen Übung

____________________________________________________________________

a Fliegen des Flugzeuges mit Sicht nach

außen, einschließlich Geradeaus-

und Horizontalflug, Steigflug,

Sinkflug, Luftraumbeobachtung

____________________________________________________________________

b Grenzflugzustände im unteren

Geschwindigkeitsbereich,

einschließlich Erkennen und Beenden

von beginnendem Strömungsabriss

(Verlust der Steuerbarkeit)

____________________________________________________________________

c Kurven, einschließlich Kurven in

Landekonfiguration. Steilkurven

mit 45° Querneigung

____________________________________________________________________

d Grenzflugzustände im oberen

Geschwindigkeitsbereich,

einschließlich Erkennen und

Beenden von Spiralsturzflugzuständen

____________________________________________________________________

e Fliegen des Flugzeuges

ausschließlich nach

Instrumenten, einschließlich:

i. Horizontalflug,

Reiseflugkonfiguration, Einhalten

von Steuerkurs, Flughöhe und

Fluggeschwindigkeit

ii. Steig- und Sinkflugkurven mit 10° bis

30° Querneigung

iii. Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen

iv. Ausfall von Fluglageinstrumenten

____________________________________________________________________

f Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —

Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 3 Prüfung Wh. der

Überlandflug Übung

____________________________________________________________________

a Fliegen des Flugzeuges mit Sicht

nach außen, einschließlich

Reiseflugkonfiguration

Reichweite und Höchstflugdauer

____________________________________________________________________

b Orientierung, Gebrauch der

Navigationskarten

____________________________________________________________________

c Einhalten von Flughöhe,

Fluggeschwindigkeit und Steuerkurs,

Luftraumbeobachtung

____________________________________________________________________

d Höhenmessereinstellung, Verbindung zur

Flugverkehrskontrollstelle — Einhaltung

der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

e Überwachung des Flugverlaufs,

Flugdurchführungsplan,

Kraftstoffverbrauch,

Feststellung von Kursabweichungen

und Kurskorrektur

____________________________________________________________________

f Beobachtung des Wetters, Beurteilung der

weiteren Wetterentwicklung, Planung von

Ausweichstrecken

____________________________________________________________________

g Einhalten eines Kurses über Grund,

Positionsbestimmung (NDB oder VOR)

Identifizierung von

Funknavigationseinrichtungen,

Ausweichen zum Ausweichflugplatz

____________________________________________________________________

Abschnitt 4 Prüfung Wh. der

Anflug und Landung Übung

____________________________________________________________________

a Anflugverfahren, Höhenmessereinstellung,

Kontrollen, Luftraumbeobachtung

____________________________________________________________________

b Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle:

Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

c Durchstarten aus geringer Höhe

____________________________________________________________________

d Normale Landung, Seitenwindlandung,

wenn entsprechende Bedingungen

vorliegen

____________________________________________________________________

e Landung auf kurzen Pisten

____________________________________________________________________

f Anflug und Landung ohne Motorhilfe

(nur einmotorige Flugzeuge)

____________________________________________________________________

g Landung ohne Landeklappen

____________________________________________________________________

h Tätigkeiten nach Beendigung des Fluges

____________________________________________________________________

Abschnitt 5 Prüfung Wh. der

Außergewöhnliche Verfahren Übung

und Notverfahren

____________________________________________________________________

Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 4 verbunden werden.

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall nach

dem Start (in sicherer Höhe),

Verfahren bei Ausbruch eines Feuers im

Fluge

____________________________________________________________________

b Ausfall von Systemen, einschließlich

Notausfahren des Fahrwerks, Ausfall der

elektrischen Anlage und des Bremssystems

____________________________________________________________________

c Notlandung (simuliert)

____________________________________________________________________

d Verbindung zur

Flugverkehrskontrollstelle:

Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 6 Prüfung Wh. der

Simulierter Triebwerksausfall und Übung

einschlägige, auf die Klasse oder

die Type bezogene Übungen

____________________________________________________________________

Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5 verbunden werden.

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall während

des Starts (in sicherer Höhe,

sofern nicht in einem Flugsimulator

durchgeführt)

____________________________________________________________________

b Anflug und Durchstarten mit simuliertem

Triebwerksausfall

____________________________________________________________________

c Anflug und Landung bis zum vollständigen

Stillstand mit simuliertem

Triebwerksausfall

____________________________________________________________________

d Triebwerkausfall, Abstellen und

Wiederanlassen

____________________________________________________________________

e Verbindung zur

Flugverkehrskontrollstelle:

Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

f Vom Flugprüfer festgelegt —

einschlägige Übungen der praktischen

Prüfung für den Erwerb einer Klassen-

oder Typenberechtigung; darunter,

soweit zutreffend:

i. Flugzeugsysteme, einschließlich der

Bedienung des Autopiloten

ii. Betrieb der Druckkabine

iii. Gebrauch der Eisverhütung-/

Enteisungsanlage

g Mündliche Prüfung

____________________________________________________________________

Toleranzen

Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:

Flughöhe

Normalflug +-100 ft mit simuliertem

Triebwerksausfall +-150 ft

Einhalten einer +-5°

Funkstandlinie

Steuerkurs

Normalflug +-10° mit simuliertem

Triebwerksausfall +-15°

Geschwindigkeit

Start und Anflug +-5 kts

Alle anderen +-10 kts

Flugzustände

Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung).

  1. 3. Prüfungsprotokoll/Inhalt der Ausbildung und der praktischen

    Prüfung für Linienpiloten (Motorflugzeuge mit mehr als einem erforderlichen Piloten)

  1. 1. Die folgenden Zeichen bedeuten:

P = Ausgebildet als verantwortlicher Pilot oder Copilot und als

steuernder Pilot (Pilot Flying/PF) nd nicht steuernder Pilot

(Pilot Non Flying/PNF oder Pilot Monitoring/PM) für den

Erwerb einer Typenberechtigung.

X = Soweit verfügbar, sind für diese Übungen Flugsimulatoren zu

verwenden. Ein Flugzeug kann verwendet werden, wenn die Übung

oder das Verfahren dafür geeignet ist.

  1. 2. Für die praktische Ausbildung sind mindestens Übungsgeräte der mit (P) bezeichneten Spalte oder höherwertigere, mit Pfeil gekennzeichnete Geräte zu verwenden.

    Die folgenden Abkürzungen werden verwendet, um das Übungsgerät zu bezeichnen:

A = Flugzeug

FS = Flugsimulator

FTD = Flugübungsgerät

OTD = Sonstige Übungsgeräte

  1. 1. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Übungen in Verbindung mit den Buchstaben P oder M sind ausschließlich nach Instrumenten zu fliegen. Wird diese Bedingung während der praktischen Prüfung nicht erfüllt, wird die Typenberechtigung auf Flüge nach Sichtflugregeln beschränkt (VFR only).
  2. 2. Der Buchstabe „M“ in einer Spalte bedeutet, dass diese Übung für die praktische Prüfung verbindlich ist oder eine Auswahl aus mehreren aufgeführten Übungen getroffen werden muss.
  3. 3. Für die praktische Ausbildung und Prüfung ist ein Flugsimulator zu verwenden, wenn dieser Teil einer genehmigten Ausbildung zum Erwerb einer Typenberechtigung ist. Bei der Genehmigung eines solchen Lehrgangs wird Folgendes berücksichtigt:

    (a) die Einstufung des Flugsimulators oder FTD gemäß JAR-STD (b) die Qualifikation des Fluglehrers und Prüfers;

    (c) der Umfang der streckenflugbezogenen Ausbildung während des Lehrgangs;

    (d) die Qualifikation und Erfahrung im Streckenflugeinsatz des

    zu schulenden Piloten; und

    (e) die Streckenflugerfahrung unter Aufsicht, die nach

    Erteilung der neuen Typenberechtigung vorgesehen ist.

(Anm.: Tabelle nicht darstellbar)

Toleranzen

Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:

Höhe

Einhalten einer Funkstandlinie +-5°

Präzisionsanflug Hälfte des

Anzeigebereiches, Azimut

und Gleitweg

Steuerkurs

Geschwindigkeit

Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung).

4. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb

einer Instrumentenflugberechtigung für Motorflugzeuge

____________________________________________________________________

Abschnitt 1 Prüfung Wh. der

Abflug Übung

____________________________________________________________________

Gebrauch der Checkliste, Verhalten als Pilot

Eisverhütungs-/Enteisungsverfahren etc.)

gelten für alle Abschnitte:

____________________________________________________________________

a Benutzung des Flughandbuchs (oder

entsprechender Unterlagen), insbesondere

Berechnung von Flugleistung, Masse und

Schwerpunktlage

____________________________________________________________________

b Benutzung von Unterlagen der

Flugverkehrsdienste und des Wetterdienstes

____________________________________________________________________

c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des

IFR-Flugdurchführungsplanes

____________________________________________________________________

d Vorflugkontrolle

____________________________________________________________________

e Wettermindestbedingungen

____________________________________________________________________

f Rollen

____________________________________________________________________

g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing),

Start

____________________________________________________________________

h Übergang zum Instrumentenflug

____________________________________________________________________

i Instrumentenabflugverfahren,

Höhenmessereinstellung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —

Einhaltung der Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 2 Prüfung Wh. der

Allgemeine Flugübungen Übung

____________________________________________________________________

a Fliegen des Flugzeuges ausschließlich nach

Instrumenten, einschließlich:

Horizontalflug bei verschiedenen

Geschwindigkeiten, Trimmung

____________________________________________________________________

b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung

einer Standardkurve (Rate one turn)

____________________________________________________________________

c Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen,

einschließlich Kurven mit gleichbleibender

45°Querneigung und steilen Sinkflugkurven

____________________________________________________________________

d* Beenden des überzogenen Flugzustands im

Horizontalflug, in Steig-/Sinkflugkurven

und in Landekonfiguration

____________________________________________________________________

e Ausfall von Fluglageinstrumenten,

stabilisierter Steig- oder Sinkflug im

Kurvenflug (Rate one turn) auf bestimmte

Steuerkurse, Beenden von ungewöhnlichen

Fluglagen

____________________________________________________________________

Abschnitt 3 Prüfung Wh. der

IFR-Streckenflugverfahren Übung

____________________________________________________________________

a Einhalten eines Kurses über Grund,

einschließlich Anschneiden von

Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR,

RNAV

____________________________________________________________________

b Benutzung von Funknavigationshilfen

____________________________________________________________________

c Horizontalflug, Einhalten von Steuerkurs,

Flughöhe und Fluggeschwindigkeit, Setzen

der Triebwerksleistung, Trimmtechnik

____________________________________________________________________

d Höhenmessereinstellungen

____________________________________________________________________

e Berechnung und Korrektur der

voraussichtlichen Ankunftszeiten

(Warteverfahren — soweit erforderlich)

____________________________________________________________________

f Überwachung des Flugfortgangs,

Flugdurchführungsplan, Kraftstoffverbrauch,

Systemmanagement

____________________________________________________________________

g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren,

wenn nötig simuliert

____________________________________________________________________

h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle

und Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 4 Prüfung Wh. der

Präzisionsanflug Übung

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren

von Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung,

Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen

(APP/Briefing)

____________________________________________________________________

d*+ Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten

Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit

und Steuerkurs (stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h*+ Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i*+ Fehlanflugverfahren/Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle

und Einhaltung der Anweisungen,

Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 5 Prüfung Wh. der

Nichtpräzisionsanflug Übung

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren

von Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmessereinstellungen

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung,

Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen

(APP/Briefing)

____________________________________________________________________

d* Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten

Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit

und Steuerkurs (stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h*+ Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i*+ Fehlanflugverfahren */Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —

Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 6 (soweit zutreffend) Prüfung Wh. der

Simulierter Triebwerksausfall Übung

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall nach dem

Start oder während des Durchstartens

____________________________________________________________________

b Anflug und Durchstartverfahren mit

simuliertem Triebwerksausfall

____________________________________________________________________

c Anflug und Landung mit simuliertem

Triebwerksausfall, Fehlanflugverfahren

____________________________________________________________________

d Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —

Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

* kann in einem Flugsimulator oder FNPT II durchgeführt werden + kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt werden

Toleranzen

Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:

Höhe

Einhalten einer Funkstandlinie +-5°

Präzisionsanflug Hälfte des

Anzeigebereiches, Azimut

und Gleitweg

Steuerkurs

Geschwindigkeit

Wenn starke Turbulenz die Einhaltung dieser Toleranzen nicht gestattet, so kann der Prüfer größere Werte akzeptieren und die Eignung des Kandidaten auf Grund der vorgenommenen Korrekturen beurteilen (Raschheit, Zweckmäßigkeit und Dosierung).

5. Prüfungsprotokoll/Inhalt der praktischen Prüfung für den Erwerb

einer Instrumentenflugberechtigung für Hubschrauber

____________________________________________________________________

Abschnitt 1 Prüfung Wh. der

Abflug Übung

____________________________________________________________________

a Benutzung des Flughandbuchs (oder

entsprechender Unterlagen), insbesondere

Berechnung von Flugleistung, Masse und

Schwerpunktlage

____________________________________________________________________

b Benutzung von Unterlagen der

Flugverkehrsdienste und des Wetterdienstes

____________________________________________________________________

c Vorbereitung des ATC-Flugplans sowie des

IFR-Flugdurchführungsplanes

____________________________________________________________________

d Vorflugkontrolle

____________________________________________________________________

e Wettermindestbedingungen

____________________________________________________________________

f Rollen/Schwebeflug auf festgelegten

Strecken unter Einhaltung der Anweisungen

der Flugverkehrskontrollstelle oder des

Lehrberechtigten

____________________________________________________________________

g Besprechung vor dem Start (TO/Briefing),

Verfahren und Kontrollen

____________________________________________________________________

h Übergang zum Instrumentenflug

____________________________________________________________________

i Instrumentenabflugverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 2 Prüfung Wh. der

Allgemeine Flugübungen Übung

____________________________________________________________________

a Führen des Hubschraubers ausschließlich

nach Instrumenten, einschließlich:

____________________________________________________________________

b Steig- und Sinkflugkurven unter Einhaltung

einer Standardkurve (rate one turn)

____________________________________________________________________

c Aufrichten aus ungewöhnlichen Fluglagen,

einschließlich Kurven unter Einhaltung

30 Grad Querneigung und steilen

Sinkflugkurven

____________________________________________________________________

Abschnitt 3 Prüfung Wh. der

IFR-Streckenflugverfahren Übung

____________________________________________________________________

a Einhalten eines Kurses über Grund,

einschließlich Anschneiden von

Funkstandlinien, zum Beispiel NDB, VOR,

RNAV

____________________________________________________________________

b Benutzung von Funknavigationshilfen

____________________________________________________________________

c Horizontalflug, Kontrolle des Steuerkurses,

Flughöhe und Fluggeschwindigkeit, Setzen

der Triebwerksleistung

____________________________________________________________________

d Höhenmessereinstellungen

____________________________________________________________________

e Berechnung und Korrektur der

voraussichtlichen Ankunftszeiten

____________________________________________________________________

f Überwachung des Flugfortgangs,

Flugdurchführungsplan, Kraftstoffverbrauch,

Systemmanagement

____________________________________________________________________

g Eisverhütungs- und Enteisungsverfahren,

wenn nötig simuliert und soweit anwendbar

____________________________________________________________________

h Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle

und Einhaltung von Flugverkehrsverfahren,

Sprechfunkverfahren

____________________________________________________________________

Abschnitt 4 Prüfung Wh. der

Präzisionsanflug Übung

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren

von Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfung

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung,

Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen

____________________________________________________________________

d* Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten

Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Einhalten von Flughöhe, Fluggeschwindigkeit

und Steuerkurs (stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h* Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i* Fehlanflugverfahren/Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle

und Einhaltung der Anweisungen,

Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 5 Prüfung Wh. der

Nichtpräzisionsanflug Übung

____________________________________________________________________

a Einstellen, Überprüfen und Identifizieren

von Navigationshilfen

____________________________________________________________________

b Anflugverfahren, Höhenmesserüberprüfungen

____________________________________________________________________

c Besprechung des Anflugs und der Landung,

Sinkflug-, Anflug- und Landekontrollen

____________________________________________________________________

d* Warteverfahren

____________________________________________________________________

e Einhaltung des veröffentlichten

Anflugverfahrens

____________________________________________________________________

f Zeitnahme für den Anflug

____________________________________________________________________

g Höhe, Geschwindigkeit, Kontrolle des

Steuerkurses (stabilisierter Anflug)

____________________________________________________________________

h* Durchstartverfahren

____________________________________________________________________

i* Fehlanflugverfahren/Landung

____________________________________________________________________

j Verbindung zur Flugverkehrskontrollstelle —

Einhaltung der Anweisungen,

Sprechfunkverkehr

____________________________________________________________________

Abschnitt 6 Prüfung Wh. der

Außergewöhnliche Verfahren und Notverfahren Übung

____________________________________________________________________

Dieser Abschnitt kann mit Abschnitt 1 bis 5

verbunden werden. Bei der Prüfung sind die

Kontrolle über den Hubschrauber, die

Identifizierung des ausgefallenen Triebwerkes,

Sofortmaßnahmen (Handgriffe), anschließende

Maßnahmen und Kontrollen und die

Fluggenauigkeit in den nachfolgenden

Situationen zu berücksichtigen:

____________________________________________________________________

a Simulierter Triebwerksausfall während Start

und Anflug** (in sicherer Höhe, sofern

nicht in einem FNTP II oder Flugsimulator

durchgeführt)

____________________________________________________________________

b Ausfall von Stabilisierungsanlagen SAS oder

Autopilot/Hydraulikanlage (soweit

zutreffend)

____________________________________________________________________

c Ausfall von Fluglageinstrumenten

____________________________________________________________________

d Autorotationssinkflug und Abfangen mit

Motorhilfe in einer vorgegebenen Höhe

____________________________________________________________________

e Manueller Präzisionsanflug ohne

Flugkommandoanlage***

Manueller Präzisionsanflug mit

Flugkommandoanlage***

____________________________________________________________________

* kann wahlweise in Abschnitt 4 oder Abschnitt 5 durchgeführt werden ** nur mehrmotorige Hubschrauber

*** nur eine dieser Übungen ist durchzuführen

Toleranzen

Bei ruhigem Wetter sind folgende Toleranzen einzuhalten:

Höhe

Einhalten einer Funkstandlinie +-5°

Präzisionsanflug Hälfte des

Anzeigebereiches, Azimut

und Gleitweg

Steuerkurs

Geschwindigkeit

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