4.Kompetenzbereich: Vegetarische und vegane Küche sowie Grundlagen des Küchenbetriebes |
4.1 Vegetarische und vegane Küche |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1. | 2. | 3. |
- 4.1.1 die wichtigsten ökologischen, ethischen und gesundheitsrelevanten Argumente für eine vegetarische und vegane Ernährung beschreiben.
| x | | |
- 4.1.2 verschiedene Ernährungsweisen unterscheiden und deren spezifische Anforderungen erläutern.
| x | x | |
- 4.1.3 unterschiedliche Maßnahmen zum Schutz der Verbraucherin/des Verbrauchers wie Konsumentenschutz, diverse Gütesiegel beschreiben und etwaige Mängel (zB Kennzeichnungsmängel, verunreinigte Lebensmittel) aufzeigen.
| | x | x |
- 4.1.4 die verschiedenen Küchen der Welt und deren vegetarische und vegane Gerichte sowie die verwendeten Zutaten und Zubereitungstechniken im Überblick beschreiben.
| x | x | x |
- 4.1.5 problematische, versteckte Zutaten und Inhaltsstoffe (für verschiedene Ernährungsweisen oder Intoleranzen) in Speisen identifizieren.
| | x | x |
- 4.1.6 die traditionelle, österreichische Küche mit in Optik, Textur und Geschmack nachempfundenen Gerichten vegan zubereiten.
| | | x |
- 4.1.7 einen Überblick über die Vermarktung von vegetarischen und veganen Speisen (zB Zielgruppenansprache, Bewerbung und Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Speisen, Wecken des Interesses für vegetarische und vegane Speisen) geben.
| | x | |
4.2 Arbeitsmittel und Hygiene |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1. | 2. | 3. |
- 4.2.1 auf ihr sauberes Erscheinungsbild als Fachkraft für vegetarische Kulinarik achten.
| x | | |
- 4.2.2 die betrieblichen Vorgaben und Maßnahmen zur Personal- und Betriebshygiene (zB Hygieneverordnung) sowie die vorgeschriebenen Anwendungsrichtlinien und Schutzmaßnahmen im Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln beachten und anwenden.
| x | | |
- 4.2.3 sicherstellen, dass ihr eigener Arbeitsplatz und die übrigen Küchenbereiche sauber und aufgeräumt sind.
| x | | |
- 4.2.4 die Funktion, Handhabung, Instandhaltung und Einsatzgebiete der verwendeten Arbeitsmittel (zB Töpfe, Kessel, Pfannen, Behälter, Schalen, Formen und Bleche, Messer, Backpinsel, Gemüsebürste, Servierzange, Kochlöffel, Quirl, Schaumkelle oder Schaumlöffel, Siebe, Mischgeräte, Wärmegeräte, Kühlgeräte, Geschirrreinigungsgeräte, elektrische Küchenkleingeräte) beschreiben.
| x | x | |
- 4.2.5 die verwendeten Arbeitsmittel (zB Töpfe, Kessel, Pfannen, Behälter, Schalen, Formen und Bleche, Messer, Backpinsel, Gemüsebürste, Servierzange, Kochlöffel, Quirl, Schaumkelle oder Schaumlöffel, Siebe, Mischgeräte, Wärmegeräte, Kühlgeräte, Geschirrreinigungsgeräte, elektrische Küchenkleingeräte) sowie ihren Arbeitsplatz und die übrigen Küchenbereiche unter Beachtung der Hygiene und Reinigungspläne reinigen, desinfizieren und in Stand halten.
| x | x | |
- 4.2.6 die HACCP-Richtlinien (Hazard Analysis Critical Control Points, Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte) und „Gute Hygiene Praxis“ (österreichisches Lebensmittelbuch) einhalten und entsprechende Checklisten und Protokolle führen.
| x | x | x |
4.3Warenwirtschaft |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1. | 2. | 3. |
- 4.3.1 Bestandsaufnahmen (mit Listen oder einem elektronischen Warenwirtschaftssystem) durchführen, um festzustellen, ob die für die Küche benötigten Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände ausreichend zur Verfügung stehen.
| | x | |
- 4.3.2 bestellte Waren entgegennehmen und dabei Bestell- und Lieferscheine kontrollieren und allfällige Abweichungen feststellen.
| | x | |
- 4.3.3 feststellen, ob die Qualität, Mindesthaltbarkeit und Frische der Waren entsprechen, bei gekühlten oder gefrorenen Waren die Temperatur überprüfen sowie dies mit Kontroll- oder Checklisten, gegebenenfalls in digitaler Form, dokumentieren.
| | x | |
- 4.3.4 eingegangene Waren im Wareneingangsbuch bzw. Warenwirtschaftssystem vermerken.
| | x | |
- 4.3.5 Waren unter Beachtung von Ordnung, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit produktgerecht lagern und die Lagerung laufend überwachen (Verfallsdaten beachten bzw. kontrollieren, verdorbene Waren aussortieren und entsorgen).
| | x | |
- 4.3.6 Lagerprinzipien wie First in/First out anwenden.
| | x | |
- 4.3.7 unter Beachtung von wirtschaftlichen Gesichtspunkten Bestellungen vorbereiten und dabei die mögliche Warenauswahl für Bestellungen auf das betriebliche Angebot und das Leistungsspektrum des Lieferanten abstimmen.
| | | x |
- 4.3.8 bei Bestellungen Angebote und Konditionen sowie rechtliche und betriebliche Regelungen für den Einkauf berücksichtigen.
| | | x |
- 4.3.9 den Warenverbrauch feststellen und daraus den Warenbedarf ermitteln.
| | | x |
- 4.3.10 bei Unregelmäßigkeiten von Lieferungen betriebsübliche Maßnahmen einleiten.
| | | x |
5.Kompetenzbereich: Vegetarische und vegane Speisenzubereitung |
5.1 Planung und Zusammenstellung von vegetarischen und veganen Speisen |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1. | 2. | 3. |
- 5.1.1 vegetarisch und/oder vegane Speisen im Rahmen eines Menüs zusammenstellen.
| x | | |
- 5.1.2 auf Basis von österreichischen, regionalen und saisonalen Speisen Vorschläge für Empfehlungen des Hauses, Tages- und/oder Wochenkarten erstellen und dabei die gängigen Regeln der Speisefolgenzusammenstellung beachten.
| | x | |
- 5.1.3 attraktive und zum Gericht passende Speisenbezeichnungen wählen.
| | x | |
- 5.1.4 saisonabhängige Produkte der Jahreszeit zuordnen sowie geeignete regionale und saisonale Produkte für Tages- und/oder Wochenkarten auswählen.
| | x | |
- 5.1.5 Unterlagen für eine gastronomische Veranstaltung nach Wunsch der Gäste vorbereiten.
| | x | |
- 5.1.6 an Gesprächen mit Gästen teilnehmen und dabei Gesprächsnotizen verfassen (zB um Sonderwünsche bzw. vom Vorschlag abweichende Angaben, die die Kundin/der Kunde äußert, festzuhalten).
| | x | |
- 5.1.7 Speisenkalkulationen (benötigte Mengen kalkulieren, Koch-, Schneid- und Garverluste berechnen, Kalkulationsschemen anwenden) unter Berücksichtigung der zu erwartenden Gästeanzahl für das à la carte Geschäft und/oder gebuchte Veranstaltungen durchführen.
| | | x |
- 5.1.8 die Speisenkalkulation unter Berücksichtigung betrieblicher Regelungen sowie abgabenrechtlicher Vorschriften (zB betreffend Umsatzsteuer) durchführen.
| | | x |
- 5.1.9 Gäste über das österreichische, saisonale, regionale und internationale Speisen-angebot im Betrieb beraten sowie betriebswirtschaftlich und rechtlich korrekte Angebote (Bedarf an Waren, Personaleinsatz) für gastronomische Veranstaltungen erstellen.
| | | x |
- 5.1.10 Gäste auf Basis des Speisenangebots beraten.
| | x | |
- 5.1.11 auf Wünsche und Ernährungsbedürfnisse der Gäste eingehen und Rezepte entsprechend der individuellen Ernährungsbedürfnisse abwandeln.
| | | x |
- 5.1.12 Vitaminverluste berücksichtigen.
| | | x |
- 5.1.13 Trends im Bereich der vegetarischen und veganen Kulinarik (zB veganer Fisch, pflanzliche Fleischalternativen, pflanzliche Eiscreme-Spezialitäten, Veganized Recipes) auf Basis von einschlägiger Literatur oder Online-Recherchen erkennen.
| | x | x |
- 5.1.14 Trends aufgreifen und neue Speisen (zB Produkte und Lebensmittel auf neue Art und Weise kombinieren) kreieren.
| | | x |
- 5.1.15 gesundheitsfördende und nachhaltige vegetarische und vegane Speisen gestalten.
| x | x | x |
5.2vegetarische und/oder veganeLebensmittelverarbeitung |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1. | 2. | 3. |
- 5.2.1 Rezepte lesen und darin enthaltene Maß- und Masseangaben entnehmen und benötigte Zutaten abmessen und auswiegen.
| x | | |
- 5.2.2 Arbeitsmittel und Zutaten für die Zubereitung von Speisen rezeptbezogen vor- bereiten.
| x | | |
- 5.2.3 Rezepte erstellen und abändern und an entsprechende Produktionsmengen anpassen, insbesondere Maß- und Massenangaben um- bzw. hochrechnen und bei Änderungen der Zutaten die Mengen entsprechend anpassen.
| | x | |
- 5.2.4 erklären, welche Lebensmittel im Betrieb verwendet werden, woher diese stammen und welche Produkte ganzjährig und welche saisonal eingesetzt werden.
| x | | |
- 5.2.5 die Arbeitsschritte und die dazu notwendigen Arbeitsmittel für Arbeitstechniken wie Schneiden, Reiben, Pürieren, Mixen und Zubereitungsarten wie Kochen/Sieden, Blanchieren, Pochieren, Dämpfen, Schmoren, Dünsten, Braten, Sautieren, Grillen, Rösten, Backen, Frittieren, Säuern, Räuchern, Vakuumgaren, Garen in Salzkruste und Trocknen samt deren Anwendung beschreiben und gerichtsbezogen anwenden.
| x | x | x |
- 5.2.6 Salat, Obst und Gemüse auf Frische und Küchentauglichkeit prüfen, küchenfertig vorbereiten und produktgerecht rüsten.
| x | | |
- 5.2.7 Salate, Dressings und Marinaden nach Rezept herstellen.
| x | | |
- 5.2.8 klare Suppen, Püree- und Cremesuppen herstellen.
| x | | |
- 5.2.9 klassische österreichische sowie internationale Suppeneinlagen sowohl vegetarisch als auch vegan herstellen.
| x | | |
- 5.2.10 nationale und internationale Suppen und Spezialsuppen sowohl vegetarisch als auch vegan herstellen sowie internationale Suppen wie Minestrone, Zwiebel- suppe, Gurkenkaltschale und Gazpacho zubereiten.
| | | x |
- 5.2.11 Fonds zubereiten.
| x | | |
- 5.2.12 pflanzliche Milchalternativen inklusive Joghurt und Käse herstellen.
| x | | |
- 5.2.13 unterschiedliche pikante Brotaufstriche und Dips sowohl vegetarisch als auch vegan zubereiten.
| x | | |
- 5.2.14 Säfte und Smoothies herstellen.
| x | | |
- 5.2.15 der Wiener, österreichischen und internationalen Küche nachempfundene Gerichte, sowohl vegetarisch als auch vegan (inklusive Hülsenfrüchte), zubereiten.
| | x | |
- 5.2.16 Terrinen, Sulze sowie Mousse Farce herstellen und Alternativen zu klassischen Geliermitteln (zB Agar Agar) anwenden.
| | x | |
- 5.2.17 verschiedene Fleisch- und Fischalternativen herstellen und zubereiten.
| | x | |
- 5.2.18 Grundsaucen wie Mayonnaise, Hollandaise und Einmachsauce sowie deren Ableitungen nachempfundene Saucen sowohl vegetarisch als auch vegan zubereiten.
| | | x |
- 5.2.19 der Schnittlauchsauce und Apfelkren nachempfundene Saucen sowohl vegetarisch als auch vegan zubereiten.
| | | x |
- 5.2.20 Massen, Teige und Cremen für süße und pikante Speisen (Nudel-, Nockerl-, Strudel-, Germ-, Blätter- und Mürbteig, süßes Mousse, Speiseeis, klassische österreichische Mehlspeisen und Desserts) herstellen.
| | x | |
- 5.2.21 Charakteristika, Benutzung, Struktur und Mundgefühl von verschiedenen Bin- dern erklären und Eialternativen einsetzen.
| | x | |
- 5.2.22 vegetarische und vegane Alternativprodukte für tierische Zutaten in Backwaren und Desserts abhängig von der Funktion, der Art der Ernährung und dem Geschmack auswählen und einsetzen.
| | x | |
- 5.2.23 Knödel für süße und pikante oder eigenständige Speisen sowohl vegetarisch als auch vegan herstellen (Knödelmassen erzeugen und entsprechende pikante und süße Füllungen zu den unterschiedlichen Knödelmassen ableiten und herstellen).
| | x | |
- 5.2.24 Lebensmittel durch den Einsatz verschiedener Konservierungsverfahren (zB Einkochen, Marinieren, Einlegen, Fermentieren, Räuchern) veredeln und/oder haltbar machen.
| | | x |
- 5.2.25 die gängigsten Verfahren zur Haltbarmachung von Speisen anwenden.
| | | x |
- 5.2.26 Fleischalternativen (Seitan und Tofu, Sojaprodukte wie Sojagranulat, Sojamedaillons und Sojaschnitzel, Hülsenfrüchte) für verschiedene Gerichte beschreiben, auswählen und zubereiten.
| | | x |
- 5.2.27 die Geschmacksrichtung Umami in vegetarischen und veganen Speisen umsetzen.
| | | x |
- 5.2.28 einzelne Lebensmittel in vorgegebenen Portionsgrößen bereitstellen.
| | | x |
- 5.2.29 Speisen verkosten, verfeinern, nach betrieblichen Vorgaben vollenden und ansprechend auf Tellern, Platten oder Buffetformen anrichten und/oder garnieren.
| | | x |
- 5.2.30 Gästen bei Bedarf Auskunft über die von ihr zubereiteten Speisen geben.
| | | x |
6.Kompetenzbereich: Mise en Place sowie Speisenausgabe und Speisenbereitstellung |
6.1 Mise en Place |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1. | 2. | 3. |
- 6.1.1 Lebensmittel aus verschiedenen Lagerorten fassen und auf die entsprechenden Küchenposten aufteilen.
| x | | |
- 6.1.2 täglich benötigte Lebensmittel, Arbeitsmaterialien und Equipment im Bereich Mise en Place vorbereiten.
| x | | |
- 6.1.3 Buffets je nach Anforderung befüllen.
| x | | |
- 6.1.4 sensorische und küchentechnische Abläufe hinsichtlich Fassungslisten berück-sichtigen und nach den betrieblichen Tagesanforderungen (zB Reservierungen, Forecasts, Speisekarten, Veranstaltungen) erstellen.
| | | x |
- 6.1.5 feststellen, welcher Bedarf an Lebensmitteln an den einzelnen Küchenposten, basierend auf den betrieblichen Tagesanforderungen (zB Reservierungen, Forecasts, Speisekarten, Veranstaltungen), gegeben ist und dementsprechend Fassungslisten erstellen.
| | | x |
6.2 Speisenausgabe und Speisenbereitstellung |
Die auszubildende Person kann | Lehrjahr |
1. | 2. | 3. |
- 6.2.1 Suppen, Salate und Beilagen nach betrieblichen Vorgaben anrichten und in der richtigen Reihenfolge an das Servicepersonal ausgeben.
| x | | |
- 6.2.2 Speisen in entsprechende Behältnisse füllen, die benötigten Arbeitsmaterialien bereitstellen und Buffets nach Anforderung gästegerecht aufbauen
| x | | |
- 6.2.3 die Vollständigkeit des Buffets kontrollieren und Speisen zeitgerecht und in der erforderlichen Menge nachbestellen sowie die Sauberkeit kontrollieren und wiederherstellen.
| | x | |
- 6.2.4 Buffets abbauen und Buffetreste unter Beachtung der HACCP-Bestimmungen und betrieblicher Vorgaben entsorgen.
| x | | |
- 6.2.5 Speisen auf Tellern und Platten für Buffets, Veranstaltungen und la carte an- richten.
| | x | |
- 6.2.6 die Vollständigkeit der Speisen und die Übereinstimmung mit der Bestellung überprüfen.
| | x | |
| | | |