Berufsbild
§ 3
(1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr 4. Lehrjahr
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1. Handhaben und Instandhalten der zu verwendenden Werkzeuge,
Geräte, Maschinen, Vorrichtungen, Einrichtungen und
Arbeitsbehelfe
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2. Kenntnis der Werkstoffe und Hilfsstoffe, ihrer Eigenschaften,
Verwendungsmöglichkeiten, Be- und Verarbeitungsmöglichkeiten
sowie über deren fachgerechte Lagerung
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3. Kenntnis über die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes
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4. Kenntnis der
Betriebs-
und
Rechtsform
des
Lehrbetriebes
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5. Kenntnis des
organisatorischen Aufbaus
und der Aufgaben und
Zuständigkeiten der
einzelnen Betriebsbereiche
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6. Einführung in
die Aufgaben,
die Branchen-
stellung und Kenntnis der Marktposition und
das Angebot des Kundenkreises des Lehrbetriebes
des
Lehrbetriebs
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7. Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber
Auftraggebern, Kunden oder Lieferanten
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8. Kenntnis der Durchführen der
Arbeits- Arbeitsplanung;
planung Festlegen von
Arbeitsschritten,
Arbeitsmitteln und
Arbeitsmethoden
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9. Lesen von Zeichnungen und Skizzen
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10. Anfertigen von Skizzen Anfertigen von einfachen
Werkzeichnungen
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11. Messen, Anreißen, Hobeln, Sägen, Stemmen, Bohren, Fräsen,
Furnieren, Leimen und Kleben
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12. Herstellen von lösbaren und unlösbaren Materialverbindungen
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13. Grundkennt- Rüsten, Einstellen, Bedienen und Überwachen
nisse über von einschlägigen Holz- und
den Umgang Metallbearbeitungsmaschinen auch unter
mit Verwendung von im Betrieb vorhandenen,
elektrischem rechnergestützten Anlagen
Strom
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14. Kenntnis über das Anlegen von Dokumentationen sowie über das
Arbeiten mit Formularen zur Unterstützung bei Reparaturen und
Restaurierungen auch unter Verwendung von im Betrieb
vorhandenen, rechnergestützten Anlagen
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15. Kenntnis über die diversen
Rastenkonstruktionen
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16. Arbeiten an Resonanzböden und
Rasten
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17. Anfertigen von Stegen
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18. Rahmen aufpassen und
druckrichten
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19. Anfertigen von
Saitenbezügen
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20. Beziehen einschließlich Vorarbeiten wie
Stimmstockbohren, Agraffen setzen
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21. Arbeiten an der Klaviatur
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22. Zusammensetzen von Flügel- und Pianomechaniken
sowie von Dämpfungen; Abziehen von
Hammerköpfen
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23. Ersetzen von Mechanikteilen und Instandsetzen von Mechaniken
und deren Teilen
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24. Regulieren von Flügel- und Pianomechaniken
sowie von Dämpfungen
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25. Grundkenntnisse über
Sonderformen der
Klaviermechaniken
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26 Grundkenntnisse über Kenntnisse über
Oberflächenbehandlungs- Oberflächenbehandlungs-
methoden methoden
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27. Behandeln der Oberfläche
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28. Wartung und Pflege
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29. Mensuration
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30. Zupfen und Stimmen
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31. Grundkenntnisse
des Intonierens
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32. Grundkenntnisse
über Cembali
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33. Kenntnis der
Qualitäts- Durchführen von Funktionsprüfungen
kontrolle und von Qualitätskontrollen
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34. Kenntnisse der Qualitätssicherung einschließlich der
Reklamationsbearbeitung und Durchführung von
betriebsspezifischen, qualitätssichernden Maßnahmen
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35. Kenntnis über den betriebsspezifischen Umweltschutz, die
Möglichkeit der Wiederverwertung und die wesentlichen
Vorschriften der fachgerechten Entsorgung der im Betrieb
verwendeten Materialien
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36. Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden
Verpflichtungen (§§ 9 und 10 Berufsausbildungsgesetz)
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37. Kenntnis über die Erstversorgung bei betriebsspezifischen
Arbeitsunfällen
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38. Kenntnis der einschlägigen Sicherheitsvorschriften
insbesondere über den Brandschutz sowie der sonstigen in
Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze des Lebens und
der Gesundheit insbesondere Erste-Hilfe-Maßnahmen
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39. Grundkenntnisse der aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen
Vorschriften
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(3) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist - unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben - auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.
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