§ 3 Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Archiv- Bibliotheks- und Informationsassistent

Alte FassungIn Kraft seit 02.12.2004

Berufsbild

§ 3.

(1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt, wobei die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse, spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend, derart zu vermitteln sind, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt:

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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

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1 Der Lehrbetrieb

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1.1 Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes

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1.1.1 Grundkenntnisse Kenntnis der Organisation, der

über die Kommunikation, der Aufgaben und des

Organisation, die Leistungsangebotes, die sich aus der

Kommunikation, Stellung des Betriebes im jeweiligen

die Aufgaben und Wirtschaftsbereich ergeben

das

Leistungsangebot,

die sich aus der

Stellung des

Betriebes im

jeweiligen Wirt-

schaftsbereich

ergeben

____________________________________________________________________

1.1.2 Grundkenntnisse

über die

Branchenstellung

und ihre - -

Beziehungen zur

übrigen

Wirtschaft

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1.1.3 Kenntnis der Marktposition, der

betriebsspezifischen Kontakte zu den

jeweiligen Auftraggebern,

- Auftragnehmern, Kunden, Parteien,

Patienten oder Klienten und deren

Verhalten

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1.1.4 Kenntnis der für den Betrieb

- maßgeblichen Standorteinflüsse und des

Kundenverhaltens

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1.1.5 Kenntnis der Rechtsform und

Grundkenntnisse über die spezifischen

- Rechtsvorschriften, sowie über die sich

daraus ergebenden Aufgaben des

Lehrbetriebs

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1.2 Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und

Umweltschutz

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1.2.1 Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen

Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und

Hilfsmittel

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1.2.2 Kenntnis der Unfallgefahren, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie

der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der

sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze

des Lebens und der Gesundheit

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1.2.3 Kenntnis der behördlichen Aufsichtsorgane,

Sozialversicherungen und Interessenvertretungen sowie der

aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften

____________________________________________________________________

1.2.4 Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes

____________________________________________________________________

1.2.5 Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und

Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und

Reststoffen

____________________________________________________________________

1.2.6 Kenntnis und

Anwendung der

betrieblichen

Vorschriften über - -

Hygiene und

Brandverhütung

____________________________________________________________________

1.3 Ausbildung im dualen System

____________________________________________________________________

1.3.1 Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des

Berufsausbildungsgesetzes)

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1.3.2 Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

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2 Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV

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2.1 Verwaltung

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2.1.1 Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,

Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen

Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen

einschlägigen Unternehmen

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2.1.2 Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe

____________________________________________________________________

2.1.3 Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,

Karteien und Akten

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2.1.4 – Auswerten von betriebsspezifischen

Statistiken und Berichten und

entscheidungsorientierte Bewertung der

Ergebnisse

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2.2 Organisation und Qualität

____________________________________________________________________

2.2.1 Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der

betrieblichen bürotechnischen Organisations-, Arbeits- und

Kommunikationsmittel

____________________________________________________________________

2.2.2 Kenntnis der

Risiken, die sich

aus dem

Arbeitsumfeld

- - ergeben, deren

Versicherungs-

möglichkeiten sowie

Verhalten im

Schadensfall

____________________________________________________________________

2.2.3 Kenntnis der Mitwirken beim

betriebsüblichen Behandeln von

Behandlung und Reklamationen oder

- des Verhaltens Beschwerden

bei Reklamationen

oder Beschwerden

____________________________________________________________________

2.2.4 – Grundkenntnisse über das

Leistungsangebot von Bahn, Post,

anderen Verkehrsträgern und

Kommunikationseinrichtungen

____________________________________________________________________

2.2.5 Administration und Organisation von Terminen und/oder

Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen

und Besprechungen

____________________________________________________________________

2.2.6 Grundkenntnisse Kenntnis des betriebsüblichen

des Qualitätsmanagements

Qualitätswesens

____________________________________________________________________

2.2.7 Kenntnis über Arbeitsorganisation

und Arbeitsgestaltung –

____________________________________________________________________

2.3 Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.1 Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,

Schreiben von Standardbriefen

____________________________________________________________________

2.3.2 Arbeiten mit Formularen und Vordrucken

____________________________________________________________________

2.3.3 Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch und

fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.4 Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch und

fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.5 Kunden-, patienten- und mitarbeiterorientierte

Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.6 Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten

oder Lieferanten

____________________________________________________________________

2.3.7 Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei

Postein- und –ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur

____________________________________________________________________

2.3.8 Kenntnis der facheinschlägigen

- fremdsprachigen Fachausdrücke

____________________________________________________________________

2.3.9 Grundkenntnisse Kenntnis der

über die branchen- und

branchen- und betriebsüblichen

betriebsüblichen Mittel und

- Mittel und Möglichkeiten von

Möglichkeiten von Marketing,

Marketing, Werbung und

Werbung und Öffentlichkeits-

Öffentlichkeits- arbeit

arbeit

____________________________________________________________________

2.3.10 Mitwirken bei der Betreuung und

- Beratung von Kunden, Klienten,

Patienten oder Parteien

____________________________________________________________________

2.4 EDV

____________________________________________________________________

2.4.1 Grundkenntnisse Kenntnis der

der Struktur der Struktur der

betrieblichen EDV betrieblichen EDV

(Anwendung und (Anwendung und

Aufgabe der EDV Aufgabe der EDV

in der Betriebs- in der Betriebs-

organisation wie organisation wie -

Textverarbeitung, Textverarbeitung,

Kalkulation, Kalkulation,

Bestellwesen, Bestellwesen,

Buchhaltung und Buchhaltung und

Lagerhaltung) Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

2.4.2 Kenntnis und Anwendung der

betrieblichen Einrichtungen der EDV

- (Hardware, Software und

Betriebssysteme)

____________________________________________________________________

2.4.3 Handhaben arbeitsplatzspezifischer

EDV-Anwendungen wie Textverarbeitung,

- Kalkulation, Internet, e-mail,

Buchhaltung, Terminüberwachung und

Ablage

____________________________________________________________________

2.4.4 Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer

arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV

____________________________________________________________________

2.4.5 Grundkenntnisse über den Datenschutz

____________________________________________________________________

2.4.6 Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien

____________________________________________________________________

3 Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren

und Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.1 Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.1 Grundkenntnisse Kenntnis der

über die branchen- und

branchen- und betriebs-

betriebs- spezifischen

spezifischen Beschaffungs-

Beschaffungs- möglichkeiten und -

möglichkeiten und der

über die organisatorischen

Ermittlung des Durchführung

Bedarfs der Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.2 Mitwirken bei der

- - Ermittlung des

Bedarfs

____________________________________________________________________

3.1.3 Vorbereitung von Durchführen von

- und Mitwirken bei Bestellungen

Bestellungen

____________________________________________________________________

3.1.4 Einholen, Bearbeiten und Prüfen von

- Angeboten, Prüfen von

Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

3.1.5 Überwachen der Liefertermine Maßnahmen

- bei Lieferverzug

____________________________________________________________________

3.2 Anbot

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3.2.1 Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte und

Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.2.2 Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung,

Normen und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen

für die betriebliche Leistung

____________________________________________________________________

3.2.3 Mitwirken bei der Erstellung von

- Anboten und/oder Informationen über die

betrieblichen Leistungen

____________________________________________________________________

4 Betriebliches Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.1 Kostenrechnung und Kalkulation

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4.1.1 Grundkenntnisse über die betrieblichen

Kosten, deren Beeinflussbarkeit und

- deren Auswirkung auf die Rentabilität

und/oder Effizienz

____________________________________________________________________

4.1.2 Grundkenntnisse

über die

Kostenrechnung,

- Kalkulation -

und/oder

Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.1.3 Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten

- und/oder Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.2 Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung

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4.2.1 Grundkenntnisse über die

- betriebsspezifischen Steuern und

Abgaben

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4.2.2 Grundkenntnisse über die Information

- der Lohn- und Gehaltsverrechnung

____________________________________________________________________

4.3 Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.1 Grundkenntnisse Kenntnis der Aufgaben und Funktion des

über Aufgaben und betrieblichen Rechnungswesens

Funktion des

betrieblichen

Rechnungswesens

____________________________________________________________________

4.3.2 Grundkenntnisse Kenntnis der

über rechnergestützten

rechnergestützte Abläufe im

- Abläufe im betrieblichen

betrieblichen Rechnungswesen

Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.3 Grundkenntnisse über Bedeutung und

- Aufgabe der Inventur und

Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.4 Mitarbeit bei der Inventur oder

- Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.5 Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,

Prüfen und Kontrollieren von Daten

____________________________________________________________________

4.3.6 Vorbereiten von Unterlagen für die

Verrechnung –

____________________________________________________________________

4.4 Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.1 Grundkenntnisse Kenntnis des betriebsspezifischen

über den Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,

Zahlungsverkehr Kunden, Behörden, Post, Geld- und

mit Lieferanten, Kreditinstituten

Kunden, Behörden,

Post, Geld- und

Kreditinstituten

____________________________________________________________________

4.4.2 Grundkenntnisse Kenntnis der Kassaführung

über Kassaführung

und Kassabuch

____________________________________________________________________

4.4.3 Mitwirken beim

- - Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.4 Kenntnis des

betriebsüblichen

- - Verfahrens bei

Zahlungsverzug und

Mahnwesen

____________________________________________________________________

4.5 Buchführung

____________________________________________________________________

4.5.1 Grundkenntnisse

über die

betriebliche

Buchführung und - -

die betrieblichen

Buchungs-

unterlagen

____________________________________________________________________

4.5.2 Grundkenntnisse Betriebliche Buchungsarbeiten und

über Buchungen Erstellen von Auswertungen und

und Kontierungen; Statistiken

Durchführen

einfacher

einschlägiger

Arbeiten

____________________________________________________________________

4.5.3 – Kenntnis des Einheitskontenrahmens

____________________________________________________________________

5 Erweiterte Grundkenntnisse

____________________________________________________________________

5.1 Fach- und situationsgerechte

Kommunikation (Selbstpräsentation,

- Repräsentation und Interaktion)

gegenüber Auftraggebern, Kunden,

Lieferanten und Mitarbeitern

____________________________________________________________________

6 Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistenz

____________________________________________________________________

6.1 Informationsträger und weltweit

vernetzte Informationen

identifizieren und bearbeiten -

beziehungsweise für die

Weiterverarbeitung vorbereiten

____________________________________________________________________

6.2 Beschaffungsvorgänge bearbeiten,

- Informationsträger inventarisieren und

Rechnungen bearbeiten

____________________________________________________________________

6.3 Medien und Informationen formal

- erfassen

____________________________________________________________________

6.4 Informationsspeicher und Kataloge nach

- betrieblichen Qualitätskriterien

verwalten beziehungsweise aktualisieren

____________________________________________________________________

6.5 Kenntnisse der Technische

technischen Medien-

Medien- bearbeitung, -

bearbeitung, Bestandspflege

Bestandspflege und Revision

und Revision

____________________________________________________________________

6.6 Kenntnisse der Bestand ordnen,

Bestandsordnung, archivieren und

Archivierung und Register -

Registrierung erstellen

____________________________________________________________________

6.7 Grundkenntnisse Kenntnisse der Mitwirkung bei

der Recherche in Recherche in Recherchen in

Katalogen, Katalogen, Katalogen,

Bestandsver- Bestandsver- Bestandsver-

zeichnissen und zeichnissen und zeichnissen und

weltweit weltweit weltweit

vernetzten vernetzten vernetzten

Datenbanken Datenbanken Datenbanken

____________________________________________________________________

6.8 Medien und Informationen zur

Benützung bereitstellen –

____________________________________________________________________

6.9 Kenntnisse der

Entlehnvorgänge Durchführung von Entlehnvorgängen

____________________________________________________________________

6.10 Erstinformation für

- - Benutzer geben

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6.11 Vervielfältigen und reproduzieren von Informations- und

Datenträgern

____________________________________________________________________

6.12 Grundkenntnisse

der betriebs-

spezifischen Kenntnisse und Anwendung der

Rechtsvor- betriebsspezifischen Rechtsvorschriften

schriften

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6.13 Kenntnisse und Anwendung der betriebsüblichen

Fachausdrücke

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6.14 Datennetze und Kommunikationssysteme nutzen

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(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist – unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben – auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

Schlagworte

Abfallstoff, Organisationsmittel, Arbeitsmittel, Posteingang,

Lohnverrechnung, Geldinstitut, Archivassistenz,

Bibliotheksassistenz, Informationsträger

Zuletzt aktualisiert am

03.03.2020

Gesetzesnummer

20003791

Dokumentnummer

NOR40058781

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