§ 15 PTh-AAQV 2024

Zukünftige FassungIn Kraft seit 01.10.2026

Katalog der prüfungsrelevanten Sachgebiete für die Psychotherapeutische Approbationsprüfung

§ 15.

Folgende prüfungsrelevante Sachgebiete unter besonderer Berücksichtigung cluster- und methodenspezifischer Gesichtspunkte sind zu beachten:

  1. 1. Konzepte über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer Störungen und psychisch mitbedingter Krankheiten:
  1. a) Allgemeine Konzepte und Modelle (einschließlich Ansätze aus transdisziplinären Fächern)
  2. b) Allgemeine Krankheitslehre aus humanistischer Sicht
  3. c) Allgemeine Krankheitslehre aus psychoanalytischer-psychodynamischer Sicht
  4. d) Allgemeine Krankheitslehre aus systemischer Sicht
  5. e) Allgemeine Krankheitslehre aus verhaltenstherapeutischer Sicht
  6. f) Intra- und interpersonelle Aspekte psychischer und psychisch mitbedingter Störungen in Paarbeziehungen, Familien und Gruppen
  1. 2. Psychotherapierelevante Diagnostik, Begutachtung und Indikation zur Psychotherapie im Erwachsenenalter:
  1. a) Epidemiologie
  2. b) Allgemeine Kennzeichen der Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen, insbesondere nach internationalen Klassifikationen der Weltgesundheitsorganisation oder vergleichbaren Diagnose-Schemata
  3. c) Diagnostische Grundprinzipien inklusive Differenzialdiagnostik psychischer Störungen
  4. d) Testverfahren und diagnostische Hilfsmittel
  5. e) Kennzeichen und diagnostische Aspekte der Störungsbilder
  6. f) Indikation zur Psychotherapie und Zielsetzungen der Psychotherapie
  1. 3. Psychotherapierelevante Diagnostik, Begutachtung und Indikation zur Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter:
  1. a) Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie
  2. b) Definition und Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter
  3. c) Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter inklusive Differenzialdiagnostik psychischer Störungen
  4. d) Besonderheiten in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen
  1. 4. Sozialkommunikative und selbstreflektive Kenntnisse sowie psychosoziale Interventionen im psychotherapeutischen Kontext:
  1. a) Einzeltherapie
  2. b) Grundlagen paar- und familientherapeutischer Ansätze
  3. c) Psychotherapie in Gruppen: Modelle und Interventionen
  1. 5. Prävention und Rehabilitation:
  1. a) Gesundheitsförderung und Prävention (insbesondere Gewaltprävention)
  2. b) Rehabilitation
  1. 6. Psychotherapierelevante medizinische Grundkenntnisse unter besonderer Berücksichtigung:
  1. a) Psychiatrischer Grundkenntnisse
  2. b) Pharmakologischer Grundkenntnisse
  3. c) Erste Hilfe
  1. 7. Wissenschaftlich anerkannte psychotherapeutische Cluster, Methoden und Techniken aus der
  1. a) Humanistischen Therapie
  2. b) Psychoanalytisch-Psychodynamischen Therapie
  3. c) Systemischen Therapie
  4. d) Verhaltenstherapie und
  5. e) weitere wissenschaftliche Behandlungsansätze, Methoden, Techniken und übergreifende Ansätze
  1. 8. Spezifische psychotherapeutische Fragestellungen und Aspekte, insbesondere
  1. a) Altersspezifische Gesichtspunkte
  2. b) Nationalität, Kultur und ethnische Zugehörigkeit
  3. c) Geschlechterdiversitäten und sexuelle Orientierungen
  4. d) Soziale Zugehörigkeit
  5. c) Inklusion
  6. d) Religionen
  7. e) Gewalt
  1. 9. Dokumentation und Evaluation von Verläufen psychotherapeutischer Leistungen:
  1. a) Gesetzliche Grundlagen
  2. b) Therapiebegleitende Dokumentation
  3. c) Evaluation, Verlaufs- und Ergebnisbewertung sowie Wirksamkeitskontrolle
  1. 10. Berufsethik und Berufsrecht, medizinische und psychosoziale Versorgungssysteme, Organisationsstrukturen des Arbeitsfeldes, Kooperation mit Angehörigen anderer Gesundheitsberufe sowie weiterer Berufsgruppen:
  1. a) Berufsethik, Berufsrecht und Sozialversicherungswesen
  2. b) Struktur der psychotherapeutischen Versorgung
  1. 11. Psychotherapieforschung:
  1. a) Entwicklung und Geschichte der Psychotherapieforschung
  2. b) Ansätze und Methoden der Psychotherapieforschung
  3. c) Kenntnisse der Grenzen und des aktuellen Standes der Wirksamkeitsforschung unter besonderer Berücksichtigung von Effektivität und Effizienz
  4. d) Verhältnis von Theorie zur Praxis.

Schlagworte

Kindesalter, Verlaufsbewertung

Zuletzt aktualisiert am

25.10.2024

Gesetzesnummer

20012719

Dokumentnummer

NOR40265979

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