Klassen- bzw. semesterweises In-Kraft-Treten (§ 2 Z 5)
Anlage 9
LEHRPLAN FÜR DEN KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT AN SONDERFORMEN DER BERUFSBILDENDEN MITTLEREN SCHULEN
- 1. Bildungs- und Lehraufgabe:
- Siehe Anlage 5.
- 2. Didaktische Grundsätze:
- Siehe Anlage 5.
- 3. Lehrstoff:
- Grundlegende Themenfelder
- Siehe Anlage 5.
Ziele und Themen
Unter Bedachtnahme auf die jeweilige Schulart/Schulform, auf das Alter der Schülerinnen und Schüler
sowie auf die zur Verfügung stehende Wochenstundenanzahl ist aus den anschließenden Zielen und Themen eine Auswahl zu treffen.
- 1. Klasse bzw. 1. und 2. Semester:
- Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ...
- ... das Phänomen Religion reflektieren.
- - Grundbegriffe von Religion und Religiosität
- - Weltreligionen
- - Weltanschauungen und religiöse Sondergemeinschaften
- - Esoterik, okkulte Phänomene die eigenen Kirchenerfahrungen reflektieren und sich mit der Stellung der Kirche in der Gesellschaft auseinander setzen.
- - Entstehung und Struktur der Kirche
- - Ämter und Aufgaben, Mitarbeit in der Kirche
- - Sakrament der Weihe
- - Finanzierung der Kirche
- ... sich mit Grundfragen des Menschen auseinander setzen und mit der in Jesus Christus grundgelegten Hoffnungsgeschichte in Verbindung bringen.
- - Sinnfrage, Streben nach Glück
- - Suizid
- - Grenzerfahrungen, Leid und Theodizee
- - Tod, Jenseitshoffnungen, christlicher Auferstehungsglaube
- 2. Klasse bzw. 2. und 3. Semester:
- Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ...
... den Wert und die Würde des menschlichen Lebens erkennen und
respektieren.
- Christliches Menschenbild, biblische Grundlagen
- Süchte und Abhängigkeiten
- Ethische Fragen der Fortpflanzungsbiologie und Gentechnik
- Abtreibung
- Sterbebegleitung, Hospizarbeit, Euthanasie
... sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen.
- Menschenrechte
- Christliche Soziallehre
- Weltweite Gerechtigkeit
- Krieg und Frieden: Ursachen der Gewalt, Gewaltvermeidung,
Konfliktlösungsmodelle
... sich als Geschöpf und als Mitgestalterinnen und Mitgestalter der
Schöpfung verstehen.
- Schöpfung und Schöpfungsauftrag
- Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung
- Umwelt und Technik
- Manipulation
3. Klasse bzw. 3. und 4. Semester:
Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen
und Schüler ...
... in Symbolen und in der Kunst religiöse Heilsbotschaften erahnen.
- Baustile und Kunst im Wandel der Zeit
- Ikonographie
- Feste und Feiern
- Zeichenhandlungen, Sakramente
... ihr Leben in den sozialen Beziehungen lebensfördernd gestalten.
- Persönlichkeitsbildung, Entwicklungsstufen
- Partnerschaft, Ehe, Familie
- Religiöse Erziehung, Gewissensbildung
- Freizeitkultur
... sich als Mitgestalterinnen und Mitgestalter ihrer Berufswelt
verstehen.
- - Beruf und Berufung, Theologie der Arbeit
- - Berufserfahrungen der Schülerinnen und Schüler
- - Angst um den Arbeitsplatz, Arbeitslosigkeit, Mobbing
- - Engagement und Solidarität
- - Umgang mit Macht, Führungsqualitäten, Kommunikationsmodelle
Zuletzt aktualisiert am
27.05.2025
Gesetzesnummer
20003080
Dokumentnummer
NOR40054594
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