Klassen- bzw. semesterweises In-Kraft-Treten (§ 2 Z 5)
Anlage 6
LEHRPLAN FÜR DEN KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT AN ZWEIJÄHRIGEN BERUFSBILDENDEN MITTLEREN SCHULEN
- 1. Bildungs- und Lehraufgabe:
- Siehe Anlage 5.
- 2. Didaktische Grundsätze:
- Siehe Anlage 5.
- 3. Lehrstoff:
- Grundlegende Themenfelder
- Siehe Anlage 5.
Ziele und Themen
- 1. Klasse:
Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler ...
... sich selbst als wertvoll und von Gott angenommen erkennen.
- Würde des Menschen als Geschöpf und Ebenbild Gottes
- Grundbedürfnisse
- Persönlichkeitsentwicklung
- Sinnsuche – Sinn erleben
- Gottes Ja zu jedem Menschen
- Menschwerdung Gottes in Jesus Christus
... sich in ihren sozialen Beziehungen zurecht finden und diese im
Sinne Jesu Christi lebensfördernd gestalten.
- Klasse/Schule/Freundinnen und Freunde
- Familie
- Partnerschaft
- Jugendkulturen
- Begegnung mit anderen Kulturen im Alltag
- Konfliktkultur
... im christlichen Glauben Halt finden.
- Befreiende und erlösende Botschaft Jesu Christi
- Rhythmus des Lebens/Kirchenjahr/Sakramente
- Persönlicher Glaube – Glaubensgeschichten in der Bibel –
Glaube der Kirche
- Kirchliche und soziale Aktivitäten
- Begegnung mit anderen Religionen und Konfessionen im Alltag
... sich als Mitgestalterinnen und Mitgestalter ihrer Zukunft
verstehen.
- Gesellschaft/Politik/Wirtschaft/Kultur
- Verschiedene Lebensentwürfe
- Träume und Visionen
- Leben: Zukunft über den Tod hinaus, christlicher
Auferstehungsglaube
- Beruf/Arbeit
- Umwelt/Nachhaltigkeit
... Erscheinungsformen von Religiosität wahrnehmen, reflektieren und
sich kritisch mit ihnen auseinander setzen.
- Erscheinungsformen von Religiosität in Werbung, Film, Musik,
Sport, Computerspielen, Internet
...
- Religiöse Sondergemeinschaften
- Okkulte Phänomene und Praktiken
- Sehnsucht nach Heil
2. Klasse:
Der Religionsunterricht soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen
und Schüler ...
... Chancen und Grenzen von Freiheit sehen und zu
verantwortungsvollem Handeln motiviert werden.
- Sehnsucht nach Freiheit
- Freiheit zum Ja und Nein
- Verantwortung für das eigene Leben und das Leben anderer
- Gefahren von Abhängigkeiten – Wege zur Befreiung
- Schuld und Versöhnung, Sakrament der Buße
- Umgang mit Misserfolg und Scheitern
... sich kritisch mit dem Weltgeschehen auseinander setzen und zu
persönlichem Engagement ermutigt werden.
- Menschenrechte
- Grundzüge der christlichen Soziallehre
- Globale Vernetzung/Eine Welt
- Gender-Aspekt, Sexismus
- Rassismus
- Krieg und Frieden
... Hilfe annehmen und geben lernen.
- Nächstenliebe
- Lokale und überregionale Beratungsstellen und
Kriseninterventionszentren
- Hilfsorganisationen, Selbsthilfegruppen, Caritas
- Einübung in die Solidarität nach dem Vorbild Jesu Christi
... Christliche Orientierungshilfen kennen und für ihr Leben nutzen.
- Gewissen
- Bibel: Dekalog, Bergpredigt, ...
- Vorbilder/Leitbilder/Idole/Heiligmäßige Menschen
- Religiöse Erziehung und Bildung
- Lebensideale, Wertvorstellungen
... Kraftquellen des Lebens in christlicher Spiritualität entdecken.
- - Gebetsformen
- - Meditation/Stille
- - Symbole und Riten
- - Eucharistie
- - Gottesdienstgestaltung
Zuletzt aktualisiert am
27.05.2025
Gesetzesnummer
20003080
Dokumentnummer
NOR40054591
Lizenziert vom RIS (ris.bka.gv.at - CC BY 4.0 DEED)