§ 3 Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Musikalienhandel

Alte FassungIn Kraft seit 01.1.2004

Berufsbild

§ 3

(1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr

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1 Der Lehrbetrieb

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1.1 Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes

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1.1.1 Grundkenntnisse

über die

Organisation, die

Kommunikation, die Kenntnis der Organisation, der

Aufgaben und das Kommunikation, der Aufgaben und des

Leistungsangebot, Leistungsangebotes, die sich aus der

die sich aus der Stellung des Betriebes im jeweiligen

Stellung des Wirtschaftsbereich ergeben

Betriebes im

jeweiligen

Wirtschaftsbereich

ergeben

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1.1.2 Grundkenntnisse

über die

Branchenstellung - -

und ihre

Beziehungen zur

übrigen Wirtschaft

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1.1.3 Kenntnis der Marktposition, der

betriebsspezifischen Kontakte zu den

jeweiligen Auftraggebern,

- Auftragnehmern, Kunden, Parteien,

Patienten oder Klienten und deren

Verhalten

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1.1.4 Kenntnis der für den Betrieb

- maßgeblichen Standorteinflüsse und des

Kundenverhaltens

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1.1.5 Kenntnis der Rechtsform und

Grundkenntnisse über die spezifischen

- Rechtsvorschriften, sowie über die sich

daraus ergebenden Aufgaben des

Lehrbetriebs

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1.2 Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und

Umweltschutz

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1.2.1 Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen

Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und

Hilfsmittel

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1.2.2 Kenntnis der Unfallgefahren, über Erste-Hilfe-Maßnahmen,

sowie der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der

sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze

des Lebens und der Gesundheit

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1.2.3 Grundkenntnisse der behördlichen Aufsichtsorgane,

Sozialversicherungen und Interessenvertretungen, sowie der

aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften

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1.2.4 Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes

____________________________________________________________________

1.2.5 Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und

Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und

Reststoffen

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1.2.6 Kenntnis und

Anwendung der

betrieblichen

Vorschriften über - -

Hygiene und

Brandverhütung

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1.3 Ausbildung im dualen System

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1.3.1 Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des Berufsausbildungsgesetzes)

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1.3.2 Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

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2 Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV

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2.1 Verwaltung

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2.1.1 Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,

Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen

Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen

einschlägigen Unternehmen

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2.1.2 Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe

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2.1.3 Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,

Karteien und Akten

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2.1.4 Auswerten von betriebsspezifischen

- Statistiken und Berichten und

entscheidungsorientierte Bewertung der

Ergebnisse

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2.2 Organisation und Qualität

____________________________________________________________________

2.2.1 Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der

betrieblichen, bürotechnischen Organisations-, Arbeits-

und Kommunikationsmittel

____________________________________________________________________

2.2.2 Kenntnis der

Risken, die sich

aus dem

Arbeitsumfeld

- - ergeben, deren

Versicherungsmög-

lichkeiten sowie

Verhalten im

Schadensfall

____________________________________________________________________

2.2.3 Kenntnis der Mitwirken beim

betriebsüblichen Behandeln von

- Behandlung und des Reklamationen oder

Verhaltens bei Beschwerden

Reklamationen oder

Beschwerden

____________________________________________________________________

2.2.4 Grundkenntnisse über das

Leistungsangebot von Bahn, Post,

- anderen Verkehrsträgern und

Kommunikationseinrichtungen

____________________________________________________________________

2.2.5 Administration und Organisation von Terminen und/oder

Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen

und Besprechungen

____________________________________________________________________

2.2.6 Grundkenntnisse Kenntnis des betriebsüblichen

des Qualitätsmanagements

Qualitätswesens

____________________________________________________________________

2.2.7 Kenntnis über Arbeitsorganisation und

Arbeitsgestaltung -

____________________________________________________________________

2.3 Kommunikation

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2.3.1 Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,

Schreiben von Standardbriefen

____________________________________________________________________

2.3.2 Arbeiten mit Formularen und Vordrucken

____________________________________________________________________

2.3.3 Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch- und

fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.4 Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch- und

fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.5 Kunden-, Patienten- und mitarbeiterorientierte

Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.6 Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten

oder Lieferanten

____________________________________________________________________

2.3.7 Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei Postein-

und -ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur

____________________________________________________________________

2.3.8 Kenntnis der facheinschlägigen

- fremdsprachigen Fachausdrücke

____________________________________________________________________

2.3.9 Grundkenntnisse Kenntnis der

über die branchen- branchen- und

und betriebsüblichen

betriebsüblichen Mittel und

Mittel und Möglichkeiten von

Möglichkeiten von Marketing, Werbung

Marketing, Werbung und Öffentlich-

und Öffentlich- keitsarbeit

keitsarbeit

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2.3.10 Mitwirken bei der Betreuung und

- Beratung von Kunden, Klienten, Patienten

oder Parteien

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2.4 EDV

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2.4.1 Grundkenntnisse Kenntnis der

über die Struktur Struktur der

der betrieblichen betrieblichen EDV

EDV (Anwendung und (Anwendung und

Aufgabe der EDV in Aufgabe der EDV in

der Betriebs- der Betriebs- -

organisation wie organisation wie

Textverarbeitung, Textverarbeitung,

Kalkulation, Kalkulation,

Bestellwesen, Bestellwesen,

Buchhaltung und Buchhaltung und

Lagerhaltung) Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

2.4.2 Kenntnis und Anwendung der

- betrieblichen Einrichtungen der EDV

(Hardware, Software und

Betriebssysteme)

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2.4.3 Durchführen arbeitsplatzspezifischer

EDV-Anwendungen (wie Textverarbeitung,

- Kalkulation, Internet, e-mail,

Buchhaltung, Terminüberwachung und

Ablage)

____________________________________________________________________

2.4.4 Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer

arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV

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2.4.5 Grundkenntnisse über den Datenschutz

____________________________________________________________________

2.4.6 Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien

____________________________________________________________________

3 Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren,

Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.1 Beschaffung

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3.1.1 Grundkenntnisse Kenntnis der

über die branchen- branchen- und

und betriebs- betriebs-

spezifischen spezifischen

Beschaffungs- Beschaffungs- -

möglichkeiten und möglichkeiten und

über die der

Ermittlung des organisatorischen

Bedarfs Durchführung der

Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.2 Mitwirken bei der

- - Ermittlung des

Bedarfs

____________________________________________________________________

3.1.3 Vorbereitung von Durchführen von

- und Mitwirken bei Bestellungen

Bestellungen

____________________________________________________________________

3.1.4 Einholen, Bearbeiten und Prüfen von

- Angeboten, Prüfen von

Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

3.1.5 - Überwachen der Maßnahmen bei

Liefertermine Lieferverzug

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3.2 Anbot

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3.2.1 Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte,

Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.2.2 Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung,

Normen und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen

für die betriebliche Leistung

____________________________________________________________________

3.2.3 Mitwirken bei der Erstellung von

- Anboten und/oder Informationen über die

betrieblichen Leistungen

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4 Betriebliches Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.1 Kostenrechnung und Kalkulation

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4.1.1 Grundkenntnisse über die betrieblichen

- Kosten, deren Beeinflussbarkeit und

deren Auswirkung auf die Rentabilität

und/oder Effizienz

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4.1.2 Grundkenntnisse

über die

- Kostenrechnung, -

Kalkulation

und/oder

Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.1.3 - Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten

und/oder Budgeterstellung

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4.2 Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung

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4.2.1 Grundkenntnisse über die

- betriebsspezifischen Steuern und

Abgaben

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4.2.2 Grundkenntnisse über die Information

- der Lohn- und Gehaltsverrechnung

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4.3 Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.1 Grundkenntnisse

über Aufgaben und

Funktion des Kenntnis der Aufgaben und Funktion

betrieblichen des betrieblichen Rechnungswesens

Rechnungswesens

____________________________________________________________________

4.3.2 Grundkenntnisse Kenntnis der

über rechnergestützten

- rechnergestützte Abläufe im

Abläufe im betrieblichen

betrieblichen Rechnungswesen

Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.3 Grundkenntnisse über Bedeutung und

- Aufgabe der Inventur und

Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.4 Mitarbeit bei der Inventur oder

- Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.5 Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,

Prüfen und Kontrollieren von Daten

____________________________________________________________________

4.3.6 Vorbereiten von Unterlagen für die

Verrechnung -

____________________________________________________________________

4.4 Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.1 Grundkenntnisse

über den

Zahlungsverkehr Kenntnis des betriebsspezifischen

mit Lieferanten, Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,

Kunden, Behörden, Kunden, Behörden, Post, Geld- und

Post, Geld- und Kreditinstituten

Kreditinstituten

____________________________________________________________________

4.4.2 Grundkenntnisse

über Kassaführung Kenntnis der Kassaführung

und Kassabuch

____________________________________________________________________

4.4.3 Mitwirken beim

- - Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.4 Kenntnis des

betriebsüblichen

- - Verfahrens bei

Zahlungsverzug,

Mahnwesen

____________________________________________________________________

4.5 Buchführung

____________________________________________________________________

4.5.1 Grundkenntnisse

über die

betriebliche - -

Buchführung und

die betrieblichen

Buchungsunterlagen

____________________________________________________________________

4.5.2 Grundkenntnisse Betriebliche Buchungsarbeiten und

über Buchungen und Erstellen von Auswertungen und

Kontierungen; Statistiken

Durchführen

einfacher,

einschlägiger

Arbeiten

____________________________________________________________________

4.5.3 - Kenntnis des Einheitskontenrahmens

____________________________________________________________________

5 Erweiterte Kenntnisse

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5.1 Grundkenntnisse Waren annehmen, Arbeitsplatz-

über das auf Gewicht, Menge bezogenen

betriebliche und sichtbare Warenbedarf

Warenwirtschafts- Schäden prüfen und ermitteln

system, die betriebliche

Warenbeschaffung Maßnahmen

und das einleiten

Einkaufssystem

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5.2 - Grundkenntnisse über das Controlling

____________________________________________________________________

5.3 - Fakturieren

____________________________________________________________________

5.4 Bearbeitung von Remissionen und Retouren

____________________________________________________________________

5.5 Kenntnis der Regelungen der Preisbindung für

Verlagsprodukte

____________________________________________________________________

6 Einkauf und Logistik

____________________________________________________________________

6.1 Grundkenntnisse Mitwirken beim Mitwirkung bei der

des Lieferanten- Lieferanten- Lieferanten-

managements management beurteilung

(Lieferanten hinsichtlich

auswählen, Preisverhalten,

bewerten und Qualität, Logistik

entwickeln) (Mengen- und

Termintreue),

Technik

____________________________________________________________________

6.2 Grundkenntnisse Setzen von Maßnahmen bei

über die Abnahme Abweichungen gegenüber den

und Übernahme von Einkaufsbedingungen

Lieferungen und

Leistungen

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7 Gästebetreuung und Werbung

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7.1 Abwicklung von Barzahlung, unbarer

- Zahlung sowie Zahlung in Fremdwährung,

Bedienen an der Kassa

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8 Lagerwirtschaft/Lagerhaltung

____________________________________________________________________

8.1 Einsatz der EDV in den Bereichen Beschaffung, Lagerung und

Verkauf

____________________________________________________________________

8.2 Kenntnis der

- betriebsüblichen -

Warenannahme und

Warenübernahme

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8.3 Warenannahme, Vergleichen der

gelieferten Waren mit Lieferpapieren,

- Arbeiten bei der Behandlung der

Wareneingangsbelege

____________________________________________________________________

8.4 Feststellen von Ergreifen von

Mängeln und Maßnahmen bei

- Schäden bei Waren Mängeln und Schäden

und Verpackung bei Waren und

Verpackung

____________________________________________________________________

9 Kundenbetreuung und Werbung

____________________________________________________________________

9.1 Mitwirken bei der Planung, Organisation

- und Durchführung von Werbe- und

verkaufsfördernden Maßnahmen

____________________________________________________________________

9.2 Grundkenntnisse über die Gestaltung des

- Warenangebots entsprechend der

Marktbeobachtung, Absatzmöglichkeiten,

Nachfrage und Konkurrenzverhältnisse

____________________________________________________________________

9.3 Gestaltung des Warenangebots im Hinblick auf Zielgruppe,

Standort, preis- und anderer marketingpolitischer Maßnahmen

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10 Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Musikalienhandel

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10.1 Kenntnis der

Verlage und der

Vertriebspartner - -

des Buch- und/oder

Musikalienhandels

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10.2 Einsatz der im Buch-/Musikalienhandel verwendeten

Nachschlagewerke und Datenbankprogramme

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10.3 Bibliographieren und Recherchieren

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10.4 Kenntnis des Buchmarktes hinsichtlich der Verlage,

Fachgebiete, Titel, Autoren und neuen Trends

(Musikalienhandel redaktionell berücksichtigen)

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10.5 Kenntnis der anderen vom Buchhandel angebotenen Erzeugnisse

hinsichtlich Hersteller, Vertreiber, Produktgruppen

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10.6 Kenntnis der

Preisauszeich- - -

nungsvorschriften

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10.7 Fachgerechte Warenplatzierung und -präsentation

(Merchandising)

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10.8 Anbieten und Durchführen von Serviceleistungen

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10.9 Kenntnis des

- - Informationshandels

sowie moderner

Vertriebsformen

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10.10 - Kenntnis der betriebsüblichen Maßnahmen

zur Vorbeugung von Ladendiebstahl und

des Verhaltens bei Ladendiebstahl

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10.11 - - Ermittlung des

Tagesumsatzes

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(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist ( unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben ( auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

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