1. Kompetenzbereich: Arbeiten im                                                Lehrbetrieb und im beruflichen                                                Umfeld  | 
1.1 Aufbau- und Ablauforganisation                                                des Lehrbetriebs  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.1.1  sich in den Räumlichkeiten des Lehrbetriebs                                                  zurechtfinden.
 
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- 1.1.2  die wesentlichen Aufgaben der verschiedenen                                                  Bereiche des Lehrbetriebs erklären.
 
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- 1.1.3  die Zusammenhänge der einzelnen Bereiche und                                                  Prozesse des Lehrbetriebs darstellen.
 
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- 1.1.4  die wichtigsten Verantwortlichen nennen und                                                  seine/ihre Ansprechpartner/innen im Lehrbetrieb                                                  erreichen.
 
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- 1.1.5  die Vorgaben der Ablauforganisation und des                                                  Prozessmanagements des Lehrbetriebs bei der                                                  Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben                                                  berücksichtigen.
 
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- 1.1.6  das politische Umfeld der öffentlichen                                                  Verwaltung erklären.
 
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1.2 Leistungsspektrum und Eckdaten                                                des Lehrbetriebs  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.2.1  das Leistungsangebot des Lehrbetriebs                                                  beschreiben.
 
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- 1.2.2  das Leitbild bzw. Ziele des Lehrbetriebs                                                  erklären.
 
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- 1.2.3  die Struktur des Lehrbetriebs beschreiben                                                  (zB Größenordnung, Tätigkeitsfelder,                                                  Verwaltungsstruktur).
 
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1.3 Branche des                                                Lehrbetriebs  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.3.1  einen Überblick über die Branche des                                                  Lehrbetriebs geben (zB Überblick über die                                                  öffentliche Verwaltung in Österreich,                                                  Sozialversicherungssystem in Österreich).
 
  | 
- 1.3.2  die Position des Lehrbetriebs in der Branche                                                  darstellen.
 
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- 1.3.3  zentrale Aufgaben der österreichischen                                                  Sozialpartner darstellen (zB kollektivvertragliche                                                  und besoldungsrechtliche Verhandlungen).
 
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1.4 Ziel und Inhalte der Ausbildung                                                sowie                                            Weiterbildungsmöglichkeiten  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.4.1  den Ablauf seiner/ihrer Ausbildung im                                                  Lehrbetrieb erklären (zB Inhalte und                                                  Ausbildungsfortschritt).
 
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- 1.4.2  Grundlagen der Lehrlingsausbildung erklären                                                  (zB Ausbildung im Lehrbetrieb und in der                                                  Berufsschule, Bedeutung und Wichtigkeit der                                                  Lehrabschlussprüfung).
 
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- 1.4.3  die Notwendigkeit der lebenslangen                                                  Weiterbildung erkennen und sich mit konkreten                                                  Weiterbildungsangeboten                                                  auseinandersetzen.
 
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1.5 Rechte, Pflichten und                                                Arbeitsverhalten  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.5.1  auf Basis der gesetzlichen Rechte und                                                  Pflichten als Lehrling seine/ihre Aufgaben                                                  erfüllen.
 
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- 1.5.2  Arbeitsgrundsätze wie Sorgfalt,                                                  Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein,                                                  Pünktlichkeit etc. einhalten und sich mit                                                  seinen/ihren Aufgaben im Lehrbetrieb                                                  identifizieren.
 
  | 
- 1.5.3  sich nach den Vorgaben des Lehrbetriebs                                                  verhalten.
 
  | 
- 1.5.4  eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung                                                  interpretieren (anhand seiner/ihrer                                                  Lehrlingsentschädigung sowie eines anonymisierten                                                  Personalverrechnungs-Abrechnungsbeleges einer                                                  anderen Beschäftigtengruppe im Betrieb).
 
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- 1.5.5  die für ihn/sie relevanten Bestimmungen des                                                  KJBG (minderjährige Lehrlinge) bzw. des AZG und                                                  ARG (erwachsene Lehrlinge) und des GlBG                                                  grundlegend verstehen.
 
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   | 
1.6 Selbstorganisierte,                                                lösungsorientierte und situationsgerechte                                                Aufgabenbearbeitung  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.6.1  seine/ihre Aufgaben selbst organisieren und                                                  sie nach Prioritäten reihen.
 
  | 
- 1.6.2  den Zeitaufwand für seine/ihre Aufgaben                                                  abschätzen und diese zeitgerecht                                                  durchführen.
 
  | 
- 1.6.3  sich auf wechselnde Situationen einstellen                                                  und auf geänderte Herausforderungen mit der                                                  notwendigen Flexibilität reagieren.
 
  | 
- 1.6.4  Lösungen für aktuell auftretende                                                  Problemstellungen entwickeln und Entscheidungen im                                                  vom Lehrbetrieb vorgegebenen Rahmen                                                  treffen.
 
  | 
- 1.6.5  in Konfliktsituationen konstruktiv handeln                                                  bzw. entscheiden, wann jemand zur Hilfe                                                  hinzugezogen wird.
 
  | 
- 1.6.6  sich zur Aufgabenbearbeitung notwendige                                                  Informationen selbstständig beschaffen.
 
  | 
- 1.6.7  in unterschiedlich zusammengesetzten Teams                                                  arbeiten.
 
  | 
- 1.6.8  die wesentlichen Anforderungen für die                                                  Zusammenarbeit in Projekten darstellen.
 
  | 
- 1.6.9  Aufgaben in Projekten des Lehrbetriebs                                                  übernehmen.
 
  | 
- 1.6.10  die eigene Tätigkeit reflektieren und                                                  gegebenenfalls Optimierungsvorschläge für                                                  seine/ihre Tätigkeit einbringen.
 
  | 
1.7 Zielgruppengerechte                                                Kommunikation  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.7.1  mit verschiedenen Zielgruppen (wie                                                  Ausbildern/Ausbilderinnen, Führungskräften,                                                  Kollegen/Kolleginnen, Kunden, Lieferanten,                                                  Bürger/innen, Schüler/innen, Parteien)                                                  kommunizieren und sich dabei adäquat                                                  verhalten.
 
  | 
- 1.7.2  seine/ihre Anliegen verständlich vorbringen                                                  und der jeweiligen Situation angemessen                                                  auftreten.
 
  | 
- 1.7.3  berufsadäquat und lehrbetriebsspezifisch auf                                                  Englisch kommunizieren (insbesondere Fachausdrücke                                                  anwenden).
 
  | 
1.8 Kundenorientiertes Agieren                                             (Unter                                            Kunden werden sämtliche Adressaten der Leistung des                                            Lehrbetriebs verstanden.)  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.8.1  erklären, warum Kunden für den Lehrbetrieb                                                  im Mittelpunkt stehen.
 
  | 
- 1.8.2  die Kundenorientierung bei der Erfüllung                                                  aller seiner/ihrer Aufgaben                                                  berücksichtigen.
 
  | 
- 1.8.3  in unterschiedlichen Kundensituationen                                                  kompetent umgehen und kunden- sowie                                                  betriebsoptimierte Lösungen finden.
 
  | 
1.9                                            Berufsethik  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.9.1  mit Diversitäten umgehen, Diskriminierung                                                  vermeiden, Gender-Equality und ethische                                                  Werthaltungen berücksichtigen.
 
  | 
- 1.9.2  rechtliche Vorgaben bzgl. Korruption (zB                                                  Amtsdelikte) und Compliance-Regelungen des                                                  Lehrbetriebs berücksichtigen.
 
  | 
- 1.9.3  Mobbing erkennen und an entsprechenden                                                  Schritten zur Beendigung mitwirken.
 
  | 
- 1.9.4  gemeinwohlorientiertes Handeln als Grundlage                                                  der Verwaltung verstehen.
 
  | 
2. Kompetenzbereich:                                                Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges                                                Arbeiten  | 
2.1 Qualitätsmanagement des                                                Lehrbetriebs  | 
Er/Sie kann…  | 
- 2.1.1  Qualitätsvorgaben des Lehrbetriebs im                                                  Aufgabenbereich umsetzen.
 
  | 
- 2.1.2  an der Entwicklung von Qualitätsstandards                                                  des Lehrbetriebs mitwirken.
 
  | 
- 2.1.3  die eigene Tätigkeit hinsichtlich der                                                  Einhaltung der Qualitätsstandards                                                  überprüfen.
 
  | 
- 2.1.4  die Ergebnisse der Qualitätsüberprüfung                                                  reflektieren und diese in die Aufgabenbewältigung                                                  einbringen.
 
  | 
2.2 Sicherheit und Gesundheit am                                                Arbeitsplatz  | 
Er/Sie kann…  | 
- 2.2.1  Betriebs- und Hilfsmittel sicher und                                                  sachgerecht einsetzen.
 
  | 
- 2.2.2  die Sicherheitsvorschriften des Lehrbetriebs                                                  einhalten.
 
  | 
- 2.2.3  Aufgaben von mit Sicherheitsagenden                                                  beauftragten Personen im Überblick                                                  beschreiben.
 
  | 
- 2.2.4  berufsbezogene Gefahren, wie Sturz- und                                                  Brandgefahr, in seinem/ihrem Aufgabenbereich                                                  erkennen und sich entsprechend den                                                  Arbeitnehmerschutz- und Brandschutzvorgaben                                                  verhalten.
 
  | 
- 2.2.5  sich im Notfall richtig verhalten.
 
  | 
- 2.2.6  bei Unfällen geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen                                                  ergreifen.
 
  | 
- 2.2.7  die Grundlagen des ergonomischen Arbeitens                                                  anwenden.
 
  | 
2.3 Nachhaltiges und                                                ressourcenschonendes                                            Handeln  | 
Er/Sie kann…  | 
- 2.3.1  die Bedeutung des Umweltschutzes für den                                                  Lehrbetrieb darstellen.
 
  | 
- 2.3.2  die Mülltrennung nach rechtlichen Vorgaben                                                  und jenen des Lehrbetriebs umsetzen.
 
  | 
- 2.3.3  energiesparend arbeiten und Ressourcen                                                  sparsam einsetzen.
 
  | 
3. Kompetenzbereich: Digitales                                                Arbeiten (Diese Berufsbildpositionen schließen gegebenenfalls                                            auch entsprechende analoge Anwendungen mit ein)  | 
3.1 Datensicherheit und                                                Datenschutz  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.1.1  die rechtlichen Vorgaben und jene des                                                  Lehrbetriebs einhalten (zB                                                  Datenschutzgrundverordnung).
 
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- 3.1.2  Urheberrecht und Datenschutzbestimmungen                                                  beachten.
 
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- 3.1.3  Gefahren und Risiken erkennen (zB                                                  Phishing-E-Mails, Viren).
 
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- 3.1.4  Maßnahmen treffen, wenn Sicherheitsprobleme                                                  und Auffälligkeiten auftreten (zB rasche                                                  Verständigung des Datenschutzbeauftragten bzw. der                                                  verantwortlichen IT-Administration).
 
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- 3.1.5  Maßnahmen unter Einhaltung der Vorgaben des                                                  Lehrbetriebs ergreifen, um Daten, Dateien, Geräte                                                  und Anwendungen vor Fremdzugriff zu schützen (zB                                                  sorgsamer Umgang mit Passwörtern und                                                  Hardware).
 
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3.2 Software und weitere digitale                                                Anwendungen  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.2.1  einen Überblick über EGovernment-Anwendungen                                                  des Lehrbetriebs geben.
 
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- 3.2.2  Software bzw. Apps für Textverarbeitung,                                                  Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung,                                                  Kommunikation sowie Datenbanken und weitere                                                  digitale Anwendungen kompetent verwenden (zB                                                  EGovernment-Anwendungen, elektronischer                                                  Akt).
 
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- 3.2.3  die für eine auszuführende Aufgabe am besten                                                  geeignete Software bzw. digitale Anwendung des                                                  Lehrbetriebs auswählen.
 
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- 3.2.4  Inhalte unter Einhaltung der Vorgaben des                                                  Lehrbetriebs selbst entwickeln bzw. vorhandene                                                  Inhalte editieren und zielgruppengerecht                                                  aufbereiten (zB Texte, Kalkulationen,                                                  Präsentationen unter Berücksichtigung des                                                  Corporate Designs erstellen).
 
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- 3.2.5  Daten aufbereiten (zB Statistiken und                                                  Diagramme erstellen).
 
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- 3.2.6  mit Datenbanken des Lehrbetriebs arbeiten                                                  (zB Daten erfassen, löschen,                                                  aktualisieren).
 
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- 3.2.7  Inhalte aus verschiedenen Datenquellen                                                  beschaffen und zusammenfügen.
 
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- 3.2.8  Probleme im Umgang mit Software und                                                  digitalen Anwendungen lösen (zB Hilfefunktion                                                  nutzen, im Internet bzw. Intranet nach                                                  Problemlösungen recherchieren).
 
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3.3 Digitale                                                Kommunikation  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.3.1  ein breites Spektrum an Kommunikationsformen                                                  verwenden (zB E-Mail, Telefon, Videokonferenz,                                                  Social Media).
 
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- 3.3.2  eine geeignete Kommunikationsform                                                  anforderungsbezogen auswählen.
 
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- 3.3.3  verantwortungsbewusst und unter Einhaltung                                                  der Vorgaben des Lehrbetriebs in sozialen                                                  Netzwerken agieren.
 
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3.4 Datei- und                                                Ablageorganisation  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.4.1  sich in der Datei- bzw. Ablagestruktur des                                                  Lehrbetriebs zurechtfinden (zB gespeicherte                                                  Dateien finden).
 
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- 3.4.2  in der Datei- bzw. Ablagestruktur des                                                  Lehrbetriebs arbeiten und dabei die Grundregeln                                                  eines effizienten Dateimanagements berücksichtigen                                                  (zB Ordner anlegen bzw. löschen, Vergabe von                                                  Dateinamen, Records Management).
 
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- 3.4.3  sich an die Vorgaben des Lehrbetriebs zur                                                  Datenanwendung und Datenspeicherung                                                  halten.
 
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- 3.4.4  Ordner und Dateien unter Einhaltung der                                                  Vorgaben des Lehrbetriebs teilen (zB unter Nutzung                                                  von Cloud-Diensten, VPN, Intranet).
 
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3.5 Informationssuche und                                                -beschaffung  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.5.1  Suchmaschinen für die Online-Recherche                                                  effizient (zB unter Einsatz entsprechender                                                  Suchtechniken) nutzen.
 
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- 3.5.2  nach gespeicherten Dateien suchen.
 
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- 3.5.3  in bestehenden Dateien relevante                                                  Informationen suchen.
 
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- 3.5.4  in Datenbankanwendungen Daten                                                  filtern.
 
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3.6 Bewertung und Auswahl von Daten                                                und Informationen  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.6.1  die Zuverlässigkeit von Informationsquellen                                                  und die Glaubwürdigkeit von Daten und                                                  Informationen einschätzen.
 
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- 3.6.2  Daten und Informationen interpretieren und                                                  nach Vorgaben des Lehrbetriebs entscheiden, welche                                                  Daten und Informationen herangezogen                                                  werden.
 
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- 3.6.3  Daten und Informationen strukturiert                                                  aufbereiten.
 
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