vorheriges Dokument
nächstes Dokument

3. Exkurs: Employer Branding

Hammersen/Cabras3. AuflMärz 2019

Employer Branding

Kanzleimarke

14
„Markenbildung wird wichtig“ – diese Aussage ist nicht nur für die Kanzleimarke von Bedeutung, sondern auch für einen weiteren bedeutsamen Aspekt der Markenbildung: für die Arbeitgebermarke. Kanzleien kämpfen nicht nur um Mandanten, sondern auch um Nachwuchs. Laut einer Studie des Soldan Instituts für Anwaltmanagement (FAZ, 5.11.2012) strömten jedes Jahr nur knapp 900 junge Juristen auf den Markt, die für die anspruchsvollen Wirtschaftskanzleien überhaupt infrage kämen: zwei Examen mit Prädikat, Auslandserfahrung, womöglich noch einen Doktortitel – der „Kampf um die Talente“ sei im vollen Gange. Zwar sehen manche Kanzleien die formalen Qualifikationen inzwischen nicht mehr ganz so eng, an dem „Kampf um die Talente“ ändert das allerdings nichts.

Sie möchten den gesamten Inhalt lesen?

Melden Sie sich bei Lexis 360® an.
Anmelden

Sie haben noch keinen Zugang?
Testen Sie Lexis 360® zwei Wochen kostenlos!
Jetzt testen!

Stichworte