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4. Gestaltung des Innovationsprozesses

Schulz/Wagner3. AuflMärz 2019

Ideengenerierung

Innovationsprozess

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Ein Innovationsprozess beschreibt die Aktivitäten sowie die zu treffenden Entscheidungen, um von einer ersten Idee zu einer Umsetzung in der Unternehmenspraxis zu gelangen. In der Praxis wird der Begriff „Innovationsprozess“ unterschiedlich verwendet. Es gibt Unternehmen, die darunter sämtliche Maßnahmen von der Strategiefindung bis hin zur Kommerzialisierung der neuen Leistung als Innovationsprozess bezeichnen. Andere wiederum bezeichnen nur den Ideengenerierungs- und -evaluierungsprozess als Innovationsprozess und lassen sowohl die Strategie-Entwicklung als auch die Umsetzung von Ideen außer Betracht. Und schließlich gibt es eine dritte Variante, die von der Ideengenerierung bis zur Kommerzialisierung alle Maßnahmen unter den Begriff des Innovationsprozesses fasst und lediglich den Strategie-Teil separat betrachtet. In diesem Abschnitt werden wir der dritten Variante den Vorzug geben und damit insbesondere den Arbeiten von Cooper folgen.5151 Cooper, Journal of Product Innovation Management, 2008, 213 ff.

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