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8. Haftungs- und Versicherungsrecht (Fokus „autonomes Fahren“)

Schulz3. AuflMärz 2019

Autonomes Fahren

Autonome Systeme

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Vielfältige neue Rechtsfragen stellen sich für viele Rechtsberufe auch im Zusammenhang mit der Haftung für Schäden aus dem Einsatz autonomer Systeme und den hiermit verknüpften Themen wie etwa Deliktsfähigkeit, Zurechnung von Fehlern und der Ausgestaltung von Haftung und Schadensersatz.8787Vgl. Horner/Kaulartz, in: Taeger (Hrsg.), Internet der Dinge, S. 501, 506 ff.; von Bodungen, Kap. 30. Diese Fragen werden mit einem besonderen Fokus auf Automobile und autonomes Fahren gestellt, wo sich derzeit ein Paradigmenwandel hin zur Produkt- und Produzentenhaftung vollzieht.8888Ausführlich von Bodungen, Kap. 30 Rn. 6 m. w. N. Dabei geht es im Kern um die angemessene Haftungsverteilung zwischen den Entwicklern und den Nutzern autonomer Systeme sowie um damit einhergehende Fragen der Ermöglichung bzw. Beschränkung zunehmender Automatisierung von Mobilität. In engem Zusammenhang damit steht auch die Frage der Versicherbarkeit der neuen Haftungsrisiken.8989Vgl. Horner/Kaulartz, Rechtliche Herausforderungen durch Industrie 4.0: Brauchen wir ein neues Haftungsrecht – Deliktische und vertragliche Haftung am Beispiel „Smart Factory“, in: Taeger (Hrsg.), Internet der Dinge, S. 501 ff.

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