1. Kompetenzbereich: Arbeiten im betrieblichen und beruflichen Umfeld  | 
1.1 Betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.1.1  sich in den Räumlichkeiten des Lehrbetriebs zurechtfinden.
 
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- 1.1.2  die wesentlichen Aufgaben der verschiedenen Bereiche des Lehrbetriebs erklären.
 
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- 1.1.3  die Zusammenhänge der einzelnen Betriebsbereiche sowie der betrieblichen Prozesse darstellen.
 
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- 1.1.4  die wichtigsten Verantwortlichen nennen (zB Geschäftsführer/in) und seine/ihre Ansprechpartner/innen im Lehrbetrieb erreichen.
 
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- 1.1.5  die Vorgaben der betrieblichen Ablauforganisation und des Prozessmanagements bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
 
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- 1.1.6  die im Beruf erworbenen Kompetenzen der Kompetenzbereiche 4-8 in anderen spezifischen betrieblichen Leistungsbereichen einsetzen (zB Personal, Vertrieb).
 
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1.2 Leistungsspektrum und Eckdaten des Lehrbetriebs  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.2.1  das betriebliche Leistungsangebot beschreiben.
 
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- 1.2.2  das Leitbild bzw. die Ziele des Lehrbetriebs erklären.
 
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- 1.2.3  die Struktur des Lehrbetriebs beschreiben (zB Größenordnung, Tätigkeitsfelder, Rechtsform).
 
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- 1.2.4  Faktoren erklären, die die betriebliche Leistung beeinflussen (zB Standort, Zielgruppen).
 
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1.3 Branche des Lehrbetriebs  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.3.1  einen Überblick über die Branche des Lehrbetriebs geben (zB Branchentrends).
 
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- 1.3.2  die Position des Lehrbetriebs in der Branche darstellen.
 
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1.4 Ziel und Inhalte der Ausbildung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.4.1  den Ablauf seiner/ihrer Ausbildung im Lehrbetrieb erklären (zB Inhalte und Ausbildungsfortschritt).
 
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- 1.4.2  Grundlagen der Lehrlingsausbildung erklären (zB Ausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule, Bedeutung und Wichtigkeit der Lehrabschlussprüfung).
 
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- 1.4.3  die Notwendigkeit der lebenslangen Weiterbildung erkennen und sich mit konkreten Weiterbildungsangeboten auseinandersetzen.
 
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1.5 Rechte, Pflichten und Arbeitsverhalten  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.5.1  auf Basis der gesetzlichen Rechte und Pflichten als Lehrling seine/ihre Aufgaben erfüllen.
 
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- 1.5.2  Arbeitsgrundsätze wie Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit etc. einhalten und sich mit seinen/ihren Aufgaben im Lehrbetrieb identifizieren.
 
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- 1.5.3  sich nach den Vorgaben des Lehrbetriebs verhalten.
 
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- 1.5.4  eine Lohn- oder Gehaltsabrechnung interpretieren (anhand seiner/ihrer Lehrlingsentschädigung sowie eines anonymisierten Personalverrechnungs-Abrechnungsbeleges einer anderen Beschäftigtengruppe im Betrieb).
 
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- 1.5.5  die für ihn/sie relevanten Bestimmungen des KJBG (minderjährige Lehrlinge) bzw. des AZG und ARG (erwachsene Lehrlinge) und des GlBG grundlegend verstehen.
 
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1.6 Selbstorganisierte, lösungsorientierte und situationsgerechte Aufgabenbearbeitung  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.6.1  seine/ihre Aufgaben selbst organisieren und sie nach Prioritäten reihen.
 
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- 1.6.2  den Zeitaufwand für seine/ihre Aufgaben abschätzen und diese zeitgerecht durchführen.
 
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- 1.6.3  sich auf wechselnde Situationen einstellen und auf geänderte Herausforderungen mit der notwendigen Flexibilität reagieren.
 
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- 1.6.4  Lösungen für aktuell auftretende Problemstellungen entwickeln und Entscheidungen im vorgegebenen betrieblichen Rahmen treffen.
 
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- 1.6.5  in Konfliktsituationen konstruktiv handeln bzw. entscheiden, wann jemand zur Hilfe hinzugezogen wird.
 
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- 1.6.6  sich zur Aufgabenbearbeitung notwendige Informationen selbstständig beschaffen.
 
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- 1.6.7  in unterschiedlich zusammengesetzten Teams arbeiten.
 
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- 1.6.8  die wesentlichen Anforderungen für die Zusammenarbeit in Projekten darstellen.
 
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- 1.6.9  Aufgaben in betrieblichen Projekten übernehmen.
 
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- 1.6.10  die eigene Tätigkeit reflektieren und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge für seine/ihre Tätigkeit einbringen.
 
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1.7 Zielgruppengerechte Kommunikation  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.7.1  mit verschiedenen Zielgruppen (wie Ausbildern/Ausbilderinnen, Führungskräften, Kollegen/Kolleginnen, Kunden, Lieferanten) kommunizieren und sich dabei betriebsadäquat verhalten.
 
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- 1.7.2  seine/ihre Anliegen verständlich vorbringen und der jeweiligen Situation angemessen auftreten.
 
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- 1.7.3  berufsadäquat und betriebsspezifisch auf Englisch kommunizieren (insbesondere Fachausdrücke anwenden).
 
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1.8 Kundenorientiertes Agieren  (Unter Kunden werden sämtliche Adressaten der betrieblichen Leistung verstanden.)  | 
Er/Sie kann…  | 
- 1.8.1  erklären, warum Kunden für den Lehrbetrieb im Mittelpunkt stehen.
 
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- 1.8.2  die Kundenorientierung bei der Erfüllung aller seiner/ihrer Aufgaben berücksichtigen.
 
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- 1.8.3  mit unterschiedlichen Kundensituationen kompetent umgehen und kunden- sowie betriebsoptimierte Lösungen finden.
 
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2. Kompetenzbereich: Qualitätsorientiertes, sicheres und nachhaltiges Arbeiten  | 
2.1 Betriebliches Qualitätsmanagement  | 
Er/Sie kann…  | 
- 2.1.1  betriebliche Qualitätsvorgaben im Aufgabenbereich umsetzen.
 
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- 2.1.2  an der Entwicklung von Qualitätsstandards des Lehrbetriebs mitwirken.
 
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- 2.1.3  die eigene Tätigkeit hinsichtlich der Einhaltung der Qualitätsstandards überprüfen.
 
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- 2.1.4  die Ergebnisse der Qualitätsüberprüfung reflektieren und diese in die Aufgabenbewältigung einbringen.
 
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2.2 Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz  | 
Er/Sie kann…  | 
- 2.2.1  Betriebs- und Hilfsmittel sicher und sachgerecht einsetzen.
 
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- 2.2.2  die betrieblichen Sicherheitsvorschriften einhalten.
 
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- 2.2.3  Aufgaben von mit Sicherheitsagenden beauftragten Personen im Überblick beschreiben.
 
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- 2.2.4  berufsbezogene Gefahren, wie Sturz- und Brandgefahr, in seinem/ihrem Arbeitsbereich erkennen und sich entsprechend den Arbeitnehmerschutz- und Brandschutzvorgaben verhalten.
 
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- 2.2.5  sich im Notfall richtig verhalten.
 
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- 2.2.6  bei Unfällen geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.
 
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- 2.2.7  die Grundlagen des ergonomischen Arbeitens anwenden.
 
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2.3 Nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln  | 
Er/Sie kann…  | 
- 2.3.1  die Bedeutung des Umweltschutzes für den Lehrbetrieb darstellen.
 
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- 2.3.2  die Mülltrennung nach rechtlichen und betrieblichen Vorgaben umsetzen.
 
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- 2.3.3  energiesparend arbeiten und Ressourcen sparsam einsetzen.
 
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3. Kompetenzbereich: Digitales Arbeiten 	(Diese Berufsbildpositionen schließen gegebenenfalls auch entsprechende analoge Anwendungen mit ein.)  | 
3.1 Datensicherheit und Datenschutz  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.1.1  die rechtlichen Vorgaben und jene des Lehrbetriebs einhalten (zB Datenschutzgrundverordnung).
 
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- 3.1.2  Urheberrecht und Datenschutzbestimmungen beachten.
 
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- 3.1.3  Gefahren und Risiken erkennen (zB Phishing-E-Mails, Viren).
 
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- 3.1.4  Maßnahmen treffen, wenn Sicherheitsprobleme und Auffälligkeiten auftreten (zB rasche Verständigung des Datenschutzbeauftragten bzw. der verantwortlichen IT-Administration).
 
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- 3.1.5  Maßnahmen unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben ergreifen, um Daten, Dateien, Geräte und Anwendungen vor Fremdzugriff zu schützen (zB sorgsamer Umgang mit Passwörtern und Hardware).
 
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3.2 Software und weitere digitale Anwendungen  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.2.1  Software bzw. Apps für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationserstellung, Kommunikation sowie Datenbanken und weitere digitale Anwendungen kompetent verwenden (zB in den Bereichen Warenwirtschaft, Kundenmanagement, Terminmanagement).
 
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- 3.2.2  die für eine auszuführende Aufgabe am besten geeignete betriebliche Software bzw. digitale Anwendung auswählen.
 
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- 3.2.3  Inhalte unter Einhaltung der Vorgaben des Lehrbetriebs selbst entwickeln bzw. vorhandene Inhalte editieren und zielgruppengerecht aufbereiten (zB Texte, Kalkulationen, Präsentationen unter Berücksichtigung des Corporate Designs erstellen).
 
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- 3.2.4  Daten aufbereiten (zB Statistiken und Diagramme erstellen).
 
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- 3.2.5  mit betrieblichen Datenbanken arbeiten (zB Daten erfassen, löschen, aktualisieren).
 
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- 3.2.6  Inhalte aus verschiedenen Datenquellen beschaffen und zusammenfügen.
 
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- 3.2.7  Probleme im Umgang mit Software und digitalen Anwendungen lösen (zB Hilfefunktion nutzen, im Internet bzw. Intranet nach Problemlösungen recherchieren).
 
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3.3 Digitale Kommunikation  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.3.1  ein breites Spektrum an Kommunikationsformen verwenden (zB E-Mail, Telefon, Videokonferenz, Social Media).
 
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- 3.3.2  eine geeignete Kommunikationsform anforderungsbezogen auswählen.
 
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- 3.3.3  verantwortungsbewusst und unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben in sozialen Netzwerken agieren.
 
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3.4 Datei- und Ablageorganisation  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.4.1  sich in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur zurechtfinden (zB gespeicherte Dateien finden).
 
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- 3.4.2  in der betrieblichen Datei- bzw. Ablagestruktur arbeiten und dabei die Grundregeln eines effizienten Dateimanagements berücksichtigen (zB Ordner anlegen bzw. löschen, Vergabe von Dateinamen).
 
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- 3.4.3  sich an die betrieblichen Vorgaben zur Datenanwendung und Datenspeicherung halten.
 
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- 3.4.4  Ordner und Dateien unter Einhaltung der betrieblichen Vorgaben teilen (zB unter Nutzung von Cloud-Diensten, VPN, Intranet, Extranet).
 
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3.5 Informationssuche und -beschaffung  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.5.1  Suchmaschinen für die Online-Recherche effizient (zB unter Einsatz entsprechender Suchtechniken) nutzen.
 
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- 3.5.2  nach gespeicherten Dateien suchen.
 
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- 3.5.3  in bestehenden Dateien relevante Informationen suchen.
 
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- 3.5.4  in Datenbankanwendungen Daten filtern.
 
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3.6 Bewertung und Auswahl von Daten und Informationen  | 
Er/Sie kann…  | 
- 3.6.1  die Zuverlässigkeit von Informationsquellen und die Glaubwürdigkeit von Daten und Informationen einschätzen.
 
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- 3.6.2  Daten und Informationen interpretieren und nach betrieblichen Vorgaben entscheiden, welche Daten und Informationen herangezogen werden.
 
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- 3.6.3  Daten und Informationen strukturiert aufbereiten.
 
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